Laptop [Kaufberatung]

  • Moin,


    meine alte HP-Möhre gibt so langsam den Geist auf... also muss mal was neues her, da ich aber nicht Spiele und es mir eigentlich nur um den täglichen Gebrauch (Surfen, Chatten etc) und um Musik geht solls was billiges sein.


    Hier einmal die Vorschläge...


    1. HP 6715s


    2. Dell Inspiron xy.. =) http://img181.imageshack.us/my.php?image=dell569rs5.jpg



    3. ASUS X50N


    4. FSC AMILO Pa 2510


    Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig


    Was meint ihr? Habt ihr noch Alternativen die in dem preislichen Bereich liegen?!


    MfG

  • Hallo,


    ein Asus Notebook besitzt ich selbst und bin eher unzufrieden. Wird sehr warm, lauter Lüfter.
    Ich kann nur zu Dell raten. Guter Support und meiner Meinung nach anständige Notebooks.
    Lenovo ist natürlich auch sehr interessant.


    Gruß,
    Patrik

  • Kommt halt immer auf die Systemarchitektur und das Kühlungsdesign an.


    Wenns nur zum Arbeiten gedacht ist, ist ein gebrauchtes Notebook mit Centrino-Architektur der ersten Generationen (Single-Core) ideal. Gibt einige Shops die ehemalige Leasinggeräte anbieten, sehen z.T. noch aus wie neu, manche haben sogar noch Herstellergarantie. 1 Jahr Gewährleistung gibts immer.


    Nutze z.B. HP/Compaq NC6000, gibts schon für EUR 300 - 400:
    -14 Zoll
    -1,6 Ghz
    -max. 2GB RAM
    -WLAN
    -Bluetooth
    -Gigabit-LAN
    -gibts mit XGA oder SXGA+
    -ATI 9600
    -SD-Reader
    -Laufwerke HDD und optisch (fast) beliebig austausch-/erweiterbar, normal ca. 40-80GB & DVD-ROM
    -Stromverbrauch im Leerlauf: ~ 10 Watt - da kommt kaum ein aktuelles Gerät ran...


    Akkulaufzeit selbst mit gebrauchtem Akku noch > 4 Stunden möglich. Für wirklich alles außer Zocken (Spiele neuester Generation) geeignet. Gibts in diversen Shops (verlinken geht nich). Die IBM / Lenovo-Pendant sind immer etwas teurer, aber in Qualität / Verarbeitung nicht zu schlagen.

  • Ich würde mir nen IBM Thinkpad oder eben aktuelles Levovo gönnen.
    SInd recht unkaputtbar ;)


    Ich selst habe hier 2 BenQ,
    die mit 4:3 Display sind auch richtig robus, das große mit 16:10 Display ist net ganz so robust,
    bzw ewas dünner Deckel, könnte man leicht das DIsplay von oben killen.



    PS:
    Such dir bitte eins mit mattem Dispay,
    diese Hochglanzteile gehen mir tierisch auf den Wecker,
    siehste jeden FIngerabdruck, Staubb, Dreck, und wenn Sonne kommt ist es ganz vorbei, auch bei den vermeintlich entspiegelten.



    Gibts derzeit eigentlich schon welche mit den aktuellen AMD X² BE Modellen?
    Runtergetaktet (performance on Demand) verbrauchen die weniger Saft als die Intels und werden zudem auch nicht so warm.
    Gleiches gilt für aktuelle AMD bzw ATI Grakas. (3000er Reihe)



    MfG

  • Aldi Süd hat ein interessantes Notebook im Angebot...699€, kann nur gutes über Aldi-PCs und Notebooks sagen...auch super Service.


    Ansonsten haben Kollegen alle Lenovo, sind auch schöne Teile


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hi


    Ich hab ein Dell Inspiron vor ca. 1.5 JAhren gekauft. Ist so naja. Solange er in Ruhe läuft ist gut, aber wenn ich ihn während dem Betrieb mal ein bisschen verschiebe oder einfach in die Finger nehme und irgendwo anders abstell kommts desöftern mal vor, dass dann ein Bluescreen kommt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Bauteil nicht 100% fest verankert. Und das DVD Laufwerk kommt mit gebrannten DVDs sowieso nicht gut klar und wenn du ein original Film kuckst, nach 1h fängts an zu ruckeln...


    Ansonsten bin ich zufrieden.


    Gruss

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Aldi Süd hat ein interessantes Notebook im Angebot...699€


    MEDION oder was... nich dein Ernst.


    Zitat von "Nils Kristiansen"

    kann nur gutes über Aldi-PCs und Notebooks sagen...auch super Service


    Ich lach mir n Ast... In jeder Firma in der ich bisher tätig war - teilweise >50% der Reparaturgeräte => MEDION. Der größte Schrott. Da wird alles zusammengewürfelt was die Hardwarehersteller woanders grad nich loswerden, völlig Banane ob es Sinn macht.


    Service iss auch ein tolles Stichwort. Iss die Garantie abgelaufen kostet die Support-Hotline EUR 1,20 pro Minute, egal um was es geht.

  • Zitat von "Thomas Kistler"

    Ich hab ein Dell Inspiron vor ca. 1.5 JAhren gekauft. Ist so naja. Solange er in Ruhe läuft ist gut, aber wenn ich ihn während dem Betrieb mal ein bisschen verschiebe oder einfach in die Finger nehme und irgendwo anders abstell kommts desöftern mal vor, dass dann ein Bluescreen kommt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Bauteil nicht 100% fest verankert. Und das DVD Laufwerk kommt mit gebrannten DVDs sowieso nicht gut klar und wenn du ein original Film kuckst, nach 1h fängts an zu ruckeln...


    Ich wollts erst sagen - Finger lassen von DELL... Aber denn hätts wohl gleich Protest gehagelt. :wink:

  • Als ich noch im Hardware Laden gearbeitet habe kamen auch Massenweise Medion, Targan und andere Geräte.


    Die Desktopteile haben immer speziell hergestellte minderwertige Bauteile.
    Auch wenn mal Asus draf steht. Hat wirklich nix zu heißen.


    Intel hat sogar mal angeblich extra CPUs für Medion hergestellt, oder irgendwas war da.


    Infineon, fällt der Ram durch die Prüfung, geht er an 3t oder OEM Hersteller, fällt er da auch durch, gehts ab zu Medion.



    Gerade die Laptop geben gerne nach 1-2 Jahren auf,
    ansonsten werden sie auch heiß wie verrückt, CPU jenseuts der 90°


    Aufschrauben und säubern ist super extrem nervig bei diesen Teilen.


    Ganz klar: Finger weg!


    PS: Auch finger weg von Gericom, sind zwar einfach zu reparieren, aber dort gibt grundsätzlich immer der Akku und/oder das Netzteil auf.



    Wegen Dell, einige Books sind ok, andere wieder nicht.
    Hier sollte man nicht verallgemeinern.


    Jedoch hatte ich bisher noch kein kaputtes BenQ oder IBM in den FIngern ;)
    Acer hatet ich erst ein defektes und ein scheindefektes.
    Absolut assoziel zum aufschrauben, de bekommt man die Kriese wenn mal was ist.




    Notebook würde ich beim PC Händler um die Ecke kaufen, im kleinen PC laden des Vertrauens, die reparieren noch selbst oder schicken ganz flott ein.
    Oft bekommt man auch nen Ersatzgerät.


    Bei Medion und Co darfste dann 2 3 Monate warten.



    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Auch wenn mal Asus draf steht. Hat wirklich nix zu heißen.


    So siehts aus.


    Zitat von "Jobsti84"

    Gerade die Laptop geben gerne nach 1-2 Jahren


    Je neuere die Geräte umso mehr häuft sich das. Manchma hat man das Gefühl das iss ne Zeitschaltuhr eingebaut, die mit Ablauf der Garantie abläuft... Nich nur bei Computern. Iss alles Absicht der Industrie. Da kann man nur hoffen dass die typischen Verschleissteile vor Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.


    Hitzeprobleme hat meist nur AMD.


    Von Gericom sind viele Geräte identisch mit Fujitsu-Siemens, da wurde zum Teil normaler Desktop-Speicher verbaut statt SO-DIMMs.


    Stimmt, verallgemeinern soll man nich. Dell wird aber auf jeden Fall oft zu sehr in den Himmel gehoben. Wenn dann iss IBM eher die Referenz. Man brauch sich nur mal den Service anschauen - Ersatzteil nach 7 Jahren - null problemo.


    Sony Vaio iss Dreck wenn man mal was tauschen / aufrüsten möchte.


    Acer iss eher so die Billigschiene, viel billiges Plastik.



    Guter Test zur Verarbeitung / Materialauswahl:
    -Display an einer Ecke öffnen / schließen - verbiegt es sich - schlecht
    -geöffnetes Notebook vorn links / rechts mit einer Hand anheben - knarrt / verbiegt es sich - schlecht. bei einigen schleift dabei das optische LW...

  • Zitat

    Hitzeprobleme hat meist nur AMD.


    Nö, Hitzeprobleme haben nur falsch gebaute Laptops. ;)
    Die neuen 65nm rocken ungemein (Auch die 90nm EE), meinen kann ich Overclocked sogar passiv kühlen.


    Es ist nichtmehr wie früher


    Der über 90° CPU ist nen Intel Core irgendwas im medion Laptop.
    Underclocked 65°, NormalClocked 90°.


    machen wir Adobe Premiere an, 4 Minuten und die Kiste schmiert bei 96° ab :D

  • Zum Thema Aldi:


    Ich hab hier nochn alten Aldirechner (BJ '99 glaub ich, 667MHz, 256Mb SD-Ram,...) als 2.PC stehen, der tut wunderbar seinen Dienst)


    Mein Dad hat vor ca 3 Jahren einen Aldi-PC gekauft, 3,4 Ghz Intel, 1GRam glaub ich, hat damals 899€ gekostet. Funktioniert einwandfrei.


    Meine Schwester hatte sich vor einem halben Jahr ein Medion Notebook gekauft, gut, ist noch nicht so lange her, aber funktionieren tut es super.


    Und, ja, ich kenne LENOVO....



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Jobsti84"

    Ich würde mir nen IBM Thinkpad oder eben aktuelles Levovo gönnen.
    SInd recht unkaputtbar ;)


    MfG


    Das soll bei den Lenovos aber nicht mehr so toll sein. Ein Bekannter von
    mir hat beruflich viel mit Laptops zu tun und der spricht immer wieder von
    eigenartigen und unerklärlichen Mängeln bei denen. Er meint, das ein
    altes gebrauchtes IBM-Thinkpad auf jedenfall die bessere Wahl wäre, da viel robuster.


    Schöne Teile wären auch die Siemens Lifebook E.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Er meint, das ein
    altes gebrauchtes IBM-Thinkpad auf jedenfall die bessere Wahl wäre, da viel robuster.


    Definitiv. Es wird leider überall gespart, siehe meinen oberen Post... Deswegen auch IBM statt Lenovo, hab das Gefühl die Qualität hat nachgelassen nachdem die NB-Sparte übernommen wurde.
    Früher hat halt alles länger gehalten, jetz soll man nach 2 Jahren neu kaufen.


  • Danke für den wertvollen Tip! Ich habe übers Internet zufällig einen hier ansässigen Gebrauchtcomputer-Verkäufer gefunden und hab vor Ort das NC6000 mit dem IBM Thinkpad T41 verglichen. Da die Magnesiumoberfläche und die Tastatur des Thinkpad schon etwas arg abgenutzt ausgesehen und sich angefühlt haben und ich mit HP bereits gute Erfahrungen gemacht habe (300Mhz Omnibook XE2 forever ;) ), habe ich mich letztendlich dafür entschieden.


    Für 375 Euros gabs noch einen 512 MB RAM Riegel dazu und W-Lan eingebaut.


    Tolles Ding, ich bin dann mal am System aufsetzten :) .


    PS: Ich bin kurz erschrocken, als ich den Schutzleiter-Stecker gesehen habe, da man ja ab und zu von Brummen bei USB Soundcards hört - ist meine Angst da unbegründet?


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Zitat von "crassmike"

    Danke für den wertvollen Tip!


    Gerne! Dafür werd ich bezahlt. :D



    Das NC6000 ist eine sehr gute Wahl, Glückwunsch. Hab das gleiche Gerät, davor hatte ich den Vorgänger N620c... Möcht nie wieder ein anderes Gerät haben. :wink: Demnächst kommt ne 250GB WD rein, übrigens die größte verfügbare Platte für diese Geräte (855-Chipsatz), mehr wirds wohl auch nich geben.


    Zitat von "crassmike"

    PS: Ich bin kurz erschrocken, als ich den Schutzleiter-Stecker gesehen habe, da man ja ab und zu von Brummen bei USB Soundcards hört - ist meine Angst da unbegründet?


    Nein, leider nicht... Gibt aber verschiedene Lösungen um das zu umgehen, z.B. Massetrennfilter bei HTH nur 3 oder 4 Euros...

  • ich würde mein ibook/macbook wohl nie wieder gegen eine pc kiste austauschen


    ibook 4 jahre alt, trotzdem akkuflaufzeit bei benutzung noch über 4 stunden.
    und osx übertrifft alle windowsversionen