Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

  • Mal ganz abseits des etwas müssigen streits um billig marken und bestückungen und hornabstrahlungen und was sinnvoll ist vom riggen her. .


    Ein konkreter Produkttip einer gut durchentwickelten Box.(passivweiche für beide Boxen erhältlich für die 15"1,5" auch ein aktiv setup)
    Nimm einfach ne 15"1" oder 15"1,5" meine MUFU Box in den beiden Varianten macht in der Trapezbox ca. 60hz mit 0dB und in der Monitorversion ca 80hz mit 0dB im endeffekt kann man hier dann wählen wie viel tiefgang und fullrange man hat.


    für fullrange hilft leider nur volumen und fläche.


    ich kenne kaum eine 10" oder 12" box die tiefgang kann wie es ein 15er macht.


    die 15er box ist in der regel in den mitten dann lauter als die 12er box die dann doch ein arger kompromiss ist.


    infos gibts auf meiner Website zu den beiden MUFUs aus meiner feder.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Zitat von "tthorsten"

    Mal ganz abseits des etwas müssigen streits um billig marken und bestückungen und hornabstrahlungen und was sinnvoll ist vom riggen her. .


    Ein konkreter Produkttip einer gut durchentwickelten Box.
    Nimm einfach ne 15"1" oder 15"1,5" meine MUFU Box in den beiden Varianten macht in der Trapezbox ca. 60hz mit 0dB und in der Monitorversion ca 80hz mit 0dB im endeffekt kann man hier dann wählen wie viel tiefgang und fullrange man hat.


    das musste ja kommen.:D


    deine mufu wurde doch nur akt. angetrieben, da gabs doch gar keine pas. Weiche zu, oder?

  • ja, aber das hat doch rein guarnix mit der Clusterfähigkeit der mufus zu tun, das ein asymetriches Horn, asymetrich abstrahlt dürfte ja jedem klar sein, aber das Clustern an sich damit nicht möglich ist laut deiner Aussage, darum gehts doch und das sehe ich gerade im Hinblick auf das Schaubild ganz und garnicht so (bei richtiger Anwendung und Positionierung und im wesentlichen dann wenn Sie geflogen werden)

  • Das hat sehr wohl was mit der Clusterfähigkeit zu tun, denn grade dort ist die Abstrahlunbg eben sehr wichtig.


    Natürlich kannst du die Kisten irgendwie clustern, gar keine Frage, nur ist das Abstrahlungsmuster, was dabei rauskommt doch wohl reichlich eigenartig.


    Beispiel: Hörner gedreht, zwei nebeneinander. Horizontal hast du nun 120°, alles gut. Nur wie legst du jetzt die Vertikale? Außen 50°, innen 100°? Welchen Sinn würde das ergeben?

    Gruß
    Thomas

  • wer von euch bekommt seine Boxen so gestellt, dass sich die Abstrahlwinkel nicht überschneiden? Doch wohl niemand außer die Anwender die ein Line-Array oder Renkus & Heinz TRue Array Principle nutzen. ALLE anderen Systeme bei denen mehr als eine Box pro Seite steht, überschneiden sich, auch große Hornsysteme die zum Clustern gedacht sind..... und es klingt trotzdem. Also sollte man dem nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken, zu Interferenzen kommt es immer und sei es durch Wandreflexionen. Manche Hörner eignen sich mit dem entsprechenden Gehäusewinkel besser zum Clustern andere weniger. Ein asymmetrisches Horn ist dafür nicht am besten, aber es macht den Sound nicht gleich kaputt. Sonst würde jede PA wo sich der Abstrahlwinkel überschneidet oder die falsch gestackt und ausgerichtet ist
    grausam klingen.....ist aber nicht so drastisch, wie es die Theorie vermuten lässt!


    Renkus und Heinz bekommt das anders hin, da die Gehäuse den selben engen Winkel wie das Horn und damit das Abstrahlverhalten haben. Geht aber nur bei eng bündelnden Lautsprechern. Damit wird aber nur eine gleichmäßige horizontale Beschallung erreicht und auf den Hörerplätzen kein Schalldruckgewinn durch mehr Beschallung, da jeder Hörer nur einen HT abbekommt. Wenn ich den Schalldruck stark steigern möchte, müssen mehrere Quellen einen Punkt beschallen.... das machen andere Boxen so und das macht die Mufu-12 so.



    http://renkus-heinz.com/technologies/tech_trap.html

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Zitat von "Dimension"

    Sonst würde jede PA wo sich der Abstrahlwinkel überschneidet oder die falsch gestackt und ausgerichtet ist
    grausam klingen.....ist aber nicht so drastisch, wie es die Theorie vermuten lässt!


    Ich kann mich dunkel erinnern, dass falsch gestackte HK Audio R-Serien als grausam klingend bezeichnet wurden... :roll:


    edit: Falsch gestackt und falsch ausgerichtet klingt sogar ofmals grausam. Selber schon gehört und erfahren. Wenns kammflimmert (gibts das Verb?), dass man denkt es sein ein Flanger-Effekt, dann ists nicht mehr so schön.

    Der Ton macht die Musik.

  • lesen bildet - einfach das R Serie handbuch runter laden und div andere dinge.


    man kann das so stacken man muss das aber nicht so machen.


    Für mein MUFU hab ich mal ein 3er cluster cradel gebaut


    die besten ergebnisse hatte ich wenn bei zwei boxen die hörner oben waren und bei einer box das horn unten.


    da es ja 80x60 grad hörner sind die man drehen kann hab ich auch das versucht und der beste kompromiss war die hhörner auf 60 grad zu drehen und eben obiges verfahren.


    ich hab das mit unteschiedlichen winkeln zwischen den Boxen gemacht.


    und hier einen kompromiss gefunden


    15 grad gehäuse winkel sind bei einer solchen box zu wenig - aber optisch sehr gefällig.


    die ergebnisse sind in weiten teilen auf viele Boxen am markt übertragbar.

  • ich wollte auch nicht eine R-Serie-Diskussion lostreten, aber die Aussage dass falsches Stacking nicht viel ausmacht lässt sich widerlegen.


    Im übrigen muss man sagen, dass das R-Serie-Handbuch schon fast ein kleines Lehrmittel ist. Ich finde es überdurchschnittlich gut gelungen und absolut lesenswert!

    Der Ton macht die Musik.