These viele Billig Pappen vx einem ordentlichen 18er.

  • Aufgrund des Gewichts/Volumens wohl nicht, man mussja auchnicht 32 Chassis verbauen, immerhin ist das kein Urps der erst aber bestimmter Stückzahl funktioniert. 16 Stück in 600l z.b. sind ab 50hz ~ 3-4db lauter als ein XB700 beide jeweils mit 1KW, zwar kosten die 16 10"er genausoviel, allerdings hat man eben durch CB einen erheblich besseren Klang. Aber das müsst man eben erstmal richtig vergleichen. Viell. auchwas fürn größeren Home Sub.


    Interessant dahingend zwecks Gewicht/Volumen wären höchstens die B&C 10NW64 Chassis, 4 Stück in 100l sind ca. 1db lauter als ein Oberton in 150l und auch etwas tiefer, sollte also leichter sein, ist auch ein Neo 10ner. Allerdings brauchen die 4 10"er auch 2KW was sie thermisch und mechanisch aber problemlos mitmachen täten. Wie klanglich aussieht... sollten ja die 10ner im Vorteil sein.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Aufgrund des Gewichts/Volumens wohl nicht, man mussja auchnicht 32 Chassis verbauen, immerhin ist das kein Urps der erst aber bestimmter Stückzahl funktioniert. 16 Stück in 600l z.b. sind ab 50hz ~ 3-4db lauter als ein XB700 beide jeweils mit 1KW, zwar kosten die 16 10"er genausoviel, allerdings hat man eben durch CB einen erheblich besseren Klang.


    .....kennste den Treiber?Oder sind das nur grobe Simulationen?
    Ansonsten sind 37,5l/10" schon nen Haufen. Soll wohl eine klassische CB Box werden. Unsere 10" im RülpZ haben ja schon 17l.

  • Ich hatte ihn nicht in der Hand, wenn du das meinst, für 19€ kann man auch keine Wunder erwarten. Zumindest die Membran sollte dank dem Kevlar ziemlich stabil sein, wie auch berichtet wurde, wies sonst aussieht kann ich nicht sagen.
    Ja es ging um eine normale CB, kein Urps oder ähnliche Konstrukte, da ich nicht davon ausgehe das das Chassis dafür geeignet ist, bin wenig mit Urps-Konstrukten bewandert und kann schlecht einschätzen ob ein Chassis sich dafür eignen würde.
    Ich weiß nun auchnicht welche 10"er du verwendest, bzw. wo die preislich liegen, somit kann ichs nicht vergleichen. Allerdings sind 17l pro 10"er in einem Urps doch auchschon recht viel!?

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Im Hifi-Forum hat ja schon mal jemand den 8'', 10'' und 12''er aus der Serie durchgemessen und den 8''er als den tauglichsten befunden. Güte 0,35 lässt auch BR zu. Würd so 20-25l pro 8''er nehmen, Tuning je nach Geschmack 35-45Hz. 4x entspricht ca. einem 15'', 8x schon deutlich über einem 18'' und mit 160l sogar noch recht klein dafür. Wirkungsgrad iss nur nich so prall (4x = 93-94dB), weil Resonanz recht tief.

  • @ david69


    Ja den 8"er hab ich nat auch simuliert, wie du bemerkt hast ist der Wirkungsgrad dennoch nichtsoo pralle, und da wir mit 800W für 8Stk. schon am maximum sind, sinds halt ~ 125db, ein RCF L18P300 hingegen ist da mit 1KW schon 1-2db lauter, bei ähnlichem Fgang (die 8"er fallen allerdings etwas flacher ab).


    Ein klanglicher Vergleich würde mich allerdings interessieren. die 8 8"er mit ~ 130€ sind ja nur halbsoteuer wie der 18"er RCF, von dem her garnicht so schlecht im günstigeren Bereich, denn lauter und tiefergehend als ein Emmi 15LF ists laut Simu in jedem Fall

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ich komm bei 8 Stk. und 1kW auf 126dB... Beim L18P300 kommt noch die höhere PC dazu. 1kW muss so ne Spule erstmal wegstecken, da habens die 8''er mit je 100W schon leichter. Die dürften da auch noch entspannter klingen, weil sich die Leistung ja auf 8 Spulen verteilt... Durch den Preis für LB also vorzuziehen. Man iss auch flexibler, man kann ja Kisten zu je 4 Stk. machen.

  • @ david69


    Ich hab die 8x8" auch nur mit 800W simuliert, weil sindja nur mit 100W angeben und selbst mit 800 teilweise schon über dem vermuteten xmax von 5-6mm. Mich würde der, falls vorhanden, klangliche Unterschied interessieren. Wer möchte sich mal 8 Stück kaufen ;-).


    Das mit der PC des 18ner ist nat. richtig allerdings genauso fraglich ob die "Pegeladdition" der 8"er in der Praxis so gut funktioniert wie man es simuliert.


    unknown


    Interessantes Ding, sind allerdings 8 10"er drinne, vermutlich auch um einiges teurer.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von CityDuke ()

  • Vergleich:
    4x10" gegen 1x18"
    Oem Chassis gegen 18Xb700



    1.)
    Oem:
    Resultierendes Chassis aus den 4x10"
    175 gramm mms
    Güte 0,3
    BL 38 Tm
    Efficiency 7%
    X-max 5,5 mm rechnerisch
    FS 60 Hz
    Fläche 1300
    4x3" spule


    Oberton 18XB700 ist glaube bekannt
    170 gramm mms ca
    Güte 0,28
    BL 26 Tm
    und rechnerisch ca 6 mm x-max
    FS 28 Hz
    Fläche 1100
    1x4" spule


    In Bassreflex tut sich zwischen beiden Konstrukten nicht sonderlich viel.
    Auch vom Gewicht und Volumen her nicht. Der 18" kann etwas tiefer, der 4x10" ist lauter. max spl tun sich beide auch nicht allzuviel.
    klanglich wird der 10" natürlich besser sein. aber die chassis kosten zusammen etwa das doppelte. gewichtsmäßig auch etwa gleichstand.


    nun steckt man diese chassis in ein Horn/Bandpasshorn.
    Und nun wirds interessant.
    Wer sich sowas mal anhören will. Audio Zenit Pro 410H gegen 118H.
    Der 410H geht klanglich und pegelmäßig wie verrückt. Vorrausgesetzt es ist nicht die erste Bestückung. Da hat nen 18" dann nicht mehr den Hauch einer Chance. Aber man ist auch mit glaube 1600€ Endkunde pro Bass dabei. ;)


    Bleibt festzuhalten. Kleinpappenbässe machen nur Sinn, wenn man nicht auf möglichst viel Bumms für wenig Geld aus ist. Da sind 18" Pappen in sachen Preis/Leistung unschlagbar.

  • @ Thomas


    Ist wohl richtig, bei unserer Konstellation gibtsja auch kaum Pegel / Gewichtunterschiede, wobeis hier halt eher um Low-Budget Chassis geht.
    Für das Geld eines 18"er bekommt man eben 16Stk. der billig 8"er, daraus 2-4 Kisten macht zwar bissl mehr Holz, aber wenn eben diese Pegeltechnisch so laut wie 2 18ner sind... und nebenbei besser klingen, warum nicht.


    Im Horn siehts sicherlich anders aus, aber mhh Hörner werden ja je nachdem auch wieder größer und schwerer und mitm Tiefgang siehts ohne Stacking schlecht aus.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Also ich würd es gern mal Vergleichen, wobei mir dafür nur der BMS 18N850 als 18"er zur Verfügung steht, in meinem Doppelbetthorn tät ich die 8"er a 6Stk. auch gern probieren.
    Ich denk ich besorg mir mal 8 Stk.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • der 12" Kenford SBX hat doch die besseren BR parameter - warum wird nun mit dem 8" simuliert- find das nen bischen klein.
    aber wenns glücklich macht


    wie verhalten sich denn zwei 12" vx 4x8er was ja ungefähr ähnliche fläche wäre


    also kenford untereinander


    oder schätz ihr das völlig anderst ein ?

  • Die Ganz andere Frage wäre eigentlcih ob dem HRÖNLI sein 10" Chassis evlt so preiswert ist das es durch aus hier mit spielen könnte.


    also preislich zwischen 25 und70euro liegt .


    kann jemand mal den hörnli fragen ????

  • Zitat von "tthorsten"

    der 12" Kenford SBX hat doch die besseren BR parameter - warum wird nun mit dem 8" simuliert- find das nen bischen klein.
    aber wenns glücklich macht


    wie verhalten sich denn zwei 12" vx 4x8er was ja ungefähr ähnliche fläche wäre


    Ja. Meine Simu-Programme sagen mir alle der geht nur in Closed... Außerdem klingt 8'' sicherlich straffer, punchiger.



    Als 12er wär noch der "Magnat Shockwave 1200" ne Alternative (nich schlagen). Hab da schon einige hier gehabt, garnich mal so schlecht. Kostet bei EUR 30 momentan neu. Hat ne beschichtete Pappmembran, 8mm Xmax, 92dB, Qts/Fs/Vas 0,28/28/120. VC 50mm, 300W RMS. Hat sich gut als Alternative zu den Mivoc- / Ravemaster-Modellen AXX1212, AWX 124 usw. bewährt. Nur irgendwie iss mir immer unwohl dabei sowas PA zu nennen.


    Wenn man davon 2 gegen 4x Kenford 8'' bzw. 4 zu 8 antreten lässt deckt sich der F-Gang fast, der 12'' Magnat steht nur bissl besser da, weil noch geringere Auslenkung.