These viele Billig Pappen vx einem ordentlichen 18er.

  • @ tt


    also der 12er simuliert sich nur in verhälltnismäßig großen Gehäusen sehr gut, sprich das Volumen was die 8 8"er brauchen passt sehr gut für einen SBX 12"er, und das ist dann doch weniger Praxisrelevant. Selbst wenn wir 4 Stück der 12"er in 200l Stecken und mit 600W ampen, ist das Teil leiser und hat eine deutlich höhere Auslenkung als 8 der 8"er. Rein vom Simulieren gehts mit den 8"ern einfach am besten, und der 8er wurde eben auch im Hifi-Forum als am besten eingestuft.


    @ david69


    Gut bei dem Magnet hätt ich nun Bedenken bzgl. der Richtigkeit der TSP, beim Kenford wurden sieja wenigstens nachgemessen, hat das auchmal jemand beim Magnat gemacht?!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von CityDuke ()

  • hmm


    hatte jetzt irgendwie dem 12er kenford mehr zugetraut bin ja aber auch ein eher grosse papen liebhaber.


    aber 8" das müssen halt schon viele sein.


    selbst bei den 3x15" isses so das es eigentlich 3,5 x 15" sein sollten
    das so ne box einem tiefabgestimmten doppel 18er des wasser reichne können.


    bei 2x18" isses auch so da sind so gefühls mässig 5x12" evlt gar 6x12" das mass der dinge


    wobei mein 2x12" da schon also zwei stück dann gegen eine BX 36 schon gut aus sieht und bassmässig gut mithält.
    und das bei gut 40% kleinerem Packmass.


    ein 6x12" ist dann sobar noch 10% kleiner iss dann nur 1,1m hoch anstatt 1,2m


    hmm hm hm


    aber PA warum nicht.


    siehe jugendhuas hat immer mit massen von dem billig kram funktiniert
    aber war na halt so räume von 50-200qm eben ne jugendraum disco mit 4-8x12" Monacro SP 300 oder so oder SPP 300 hab ich da immer genommen hat die monacor noch - war damals der geheimtipp.
    zum teil laufen die installationen heute noch - und kaum defekte.


    Des halb bin ich mir ja auch so sicher das das mit den vielen günstig Pappen doch was werden könnte


    also ordentlich grosse CB und eben oder doch auch als BR mit z.b ecktunnels.

  • Zitat von "tthorsten"

    hatte jetzt irgendwie dem 12er kenford mehr zugetraut bin ja aber auch ein eher grosse papen liebhaber

    Hast denn auch mal selbst simuliert, oder wartest nur dass andere das machen?



    Zitat von "tthorsten"

    siehe jugendhuas hat immer mit massen von dem billig kram funktiniert

    Klar, der einzelne Treiber läuft denn ja auch meist nur im Standgas...

  • Also wenn würd ichs am liebsten mit den 8ern probieren, Versuch macht kluch ;-), wenns für PA nix is kannman ja immernoch paar schicke Hifi-Bässe draus bauen ö.ä.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Für Heimkino sicherlich noch verwertbar, aber ich habe da ja schon was :grin:
    Das hörnli Chassis passt natürlich gut in das Suche Profil, hab leider keine 18" Schüssel da, sonst würde ich mal nen 410 gegen nen 118 vergleichen. Denke mal das bei einem Modul der 18er noch im Vorteil ist, aber ab 2 Modulen das ganze schon in Richtung der 410 gehen wird.

  • Mit 90€ aber auch nichtmehr billig, gibts eigentlich Parameter zum Hörnli Chassis ohne das ich jetzt lang suchen müsst?!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Nein das nicht, kommt eben drauf an was man machen will. (Menge)


    Lasse da schon mit mir reden, z.B. gegen Gehäusefertigung, usw. Am Lager habe ich momentan nicht mehr viele.


    Ach und 2x 410 Module kann man ab Ende der Woche in LU anhören, die 12x 810 werden wohl noch etwas dauern. Hab momentan nur wenig Zeit.

  • wie ihr ja wisst halte ich den URPS für zu unflexibel
    hab ja auch selber einen gebaut mit dem vorläufer des 10" aus der sBX serie - evlt nicht ideal aber TBF schwor damals stein und bein das das ein super chassis sei.
    evlt ist der neue da geeigneter. seis drum


    Urps iss unfelxibel.
    denn wenn dann will ich ja tiefebässe und das laut und das kann ein URPS nur in menge und die fängt defakto ab 4-8 8x10" module an das ist ne wand mit 2,4m x 1,2m und diese kann ich meist nicht wirklich stellen vorallem nicht bei der höhe als monobass in die mitte.


    Leider macht der Urps dann aber erst ab 16 module spass so das da dann eine riesen waand wird.


    L R soll ja nicht so toll sein da die sache ja von fläche und stacking udn amping und Eqing lebt.


    so dann brauch ich noch lauter starke 4 ohm stabile amps denn ein modul hat ja 2x4ohm das beindgt also dann div ampracks mit dann 4-8 amps drin.
    Ansonste mit nur 1-2 amps hat man ja eine sehr aufwendige Parallel und reihenschaltungsorgie - kann man in der praktischen anwendung im Feld vergessen.
    Da tut man sich keinen gefallen.


    denn da dier URPS ja einen recht kleinen Wiederstand haut an und unter der Reso bzw an dieser auch die amps ordentlich belastet .


    Hilft hier wieder viel Kupfer und Kondensatoren dem sound auf die sprünge und nicht zuletzt der Betriebssicherlheit.


    denn ich bauch die nominal watt plus faktor 2-3 die das chassis hält damit genügend reserve da ist.


    ein 18er mit 4" spule ala 18lw1400 verträgt locker 2,5kw - bei meinen 3,6kw einer gebrückten CA 18 hat er recht stark gewinselt aber gehen tut das auch noch. wenn man weiss was man tut.


    Nun denn genug der URPS diskussion führt die wo anderst.


    das chasis it mit 90 euro recht koststpieleig


    da man eh min 32stk barucht denke ich mal dürfte es nur so 60euro kosten dann könnte man damit leben.


    Aber ob das machbar ist keine ahnung - würds direkt beim Hörnli kaufen denn der Tamaris hat ja keine da.



    Aber simmer gespannt wo uns das alles hinführt

  • Eine frage noch simuliert man eigentlich den Flächen vorteil des Chassis mit ?


    denn zwei 18er sind ja über fläche und impedanz halbiereung 6dB lauter.



    wie verhält sich das bei den kleinen chassis.
    denn man muss ja zwangsläufig parallel und in reihe schalten.


    auch wenn man nur die gleiche SD hätte aber mechanisch ja grösser wäre müsste man ja mehr luft anregen.


    hab ich mehr SD dann bin ich ja zwangsläufig mechanisch grösser also wird so und so mehr luft angeregt.
    aber die simu zeigt evlt nur gleichen SPL an.



    Die frage ist hat man da einen Vorteil den man evlt gar nicht simuliert.


    also nur am körper spürt sprich nur selbst wahrnehmen kann.


    hmm hmm hmm

  • Zitat von "tthorsten"

    Ansonste mit nur 1-2 amps hat man ja eine sehr aufwendige Parallel und reihenschaltungsorgie - kann man in der praktischen anwendung im Feld vergessen.
    Da tut man sich keinen gefallen.


    Wo ist das Problem, ein Modul auf 16 Ohm zu verschalten?Und dann Stereo oder in Brücke zu arbeiten?


    Zitat von "tthorsten"

    da man eh min 32stk barucht denke ich mal dürfte es nur so 60euro kosten dann könnte man damit leben.


    Aber ob das machbar ist keine ahnung - würds direkt beim Hörnli kaufen denn der Tamaris hat ja keine da.


    Wie gesagt bei entsprechender Menge ändert sich auch der Preis.


    Ansonsten muss man bei mir kaufen, macht der Hörnli wenn er einen Urps nun umsetzt auch. :wink:

  • Bezahlbar sind sie auf jeden Fall... EUR 22,00 das Stück. Marke Magnat...


    Aber bevor gleich abgewunken wird bitte erstmal lesen:


    Die 12''-Variante hab ich schon desöfteren verbaut, für den Preis sind sie außerordentlich gut verarbeitet. Wie erwähnt haben Sie eine 50mm-VC die äußerst stabil ist, hab schon mal einen defekten auseinandergenommen - leider schon weggeworfen, sonst hätt ich Fotos gemacht...


    Spule ist mehrlagig gewickelt, wieviele genau kann ich nich sagen. Antrieb ist relativ groß dimensioniert, ähnlich wie bei Oberton ausgestelle Polplatte mit großer Polkernbohrung. Die Einspannung ist recht progressiv, hab bisher noch keinen anschlagen hören trotz überdimensioniertem Amping. Membran ist aus beschichtetem Papier, fühlt sich auf der Oberseite an wie Kunststoff (Polypropylen o.ä.). Den Stabilitätstest (mit eine Seite runterdrücken) hat sie auch bestanden, nix schleift, Membran verformt sich kaum. Der 10'' ist denn entsprechend noch stabiler. Hat ja im Prinzip den gleichen Antrieb wie der 12''. Der einzige Wehrmutstropfen - eine Schaumsicke. Die ist aber aber äußerst stabil musste ich feststellen, war nich so einfach wie ich dachte die vom Korb zu trennen. Hab noch einen Tonsil-Sub hier mit der gleichen Sicke, ca. 15 Jahre alt - noch nich ein Kratzer - trotz Sonne, Feuchtigkeit usw... Die Belastbarkeiten sind auch verlässlich - der 12'' hat 300W RMS, hab ihn am 900W-Amp gehabt, ein Kanal - 450W - Bis ins Clipping problemlos.


    Was die TSP angeht - die stammen direkt aus einem PDF vom Hersteller. Hab schon desöfteren gelesen dass einige die TSP nachgemessen haben, Abweichungen sind wirklich minimal. Man kann sich also schon drauf verlassen dass Sie stimmen. Man darf auch nicht vergessen dass Magnat = HECO, welche ja auch einen recht guten Ruf geniessen.
    Ich weiss, es ist eigentlich Car-Hifi, aber wenn man sich dagegen die Kenfords anguckt... Da sind die Teile hier definitiv wertiger.


    edit: bilder entfernt


    Den dummen Köter kann man zur Not überspritzen...

  • Moin,


    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Ansonsten muss man bei mir kaufen, macht der Hörnli wenn er einen Urps nun umsetzt auch. :wink:


    Den Eminence S2010 kauft der Hörnli sicher nicht bei Dir, seine Großmütter sind unverkäuflich :grin:


    Das Magnat Bull Power 2500 Chassis KANN keinen QTS von 0,22 haben, auch wenn das ein E-Bay-Händler in seinem Forum behauptet. Das ist physikalisch bei dieser Bauweise unmöglich, und wäre für den vom Hersteller angedachten Einsatzzweck (BR-Subröhre) Unsinn.
    @ david69: also her mit dem Hersteller PDF, dann bist Du entschuldigt ;)


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    @ david69: ok, Du bist raus ;-), und Magnat untendurch, ich habe noch nie dermaßen erlogene unrealistische Daten gesehen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Du kennst also das Chassis ? Hast es gar gemessen ?


    Oder kannst du Daten nur durch anschauen ermitteln ?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Moin.


    Hmm, ich hätte vermutet gerade Du hättest Ahnung von Chassisbau :cry:





    Ein BL von 12,36N/A bei einem R_e von 3,3 , mit Eisenpolplatte, Eisenpolkern, Freigang im Spalt, und vielleicht auch ein bisschen Schwingspulenüberhang




    :lol:




    Total Party-PA :grin:


    Zitat von "david69"

    Das Ding ist nich so weich aufgehängt wie es aussieht...

    Lade Dir TspCheck, und lerne wenigstens die Grundzusammenhänge.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum