1 HE-Amp mit max. 300 W

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem kleinen Verstärker, aus Platzgründen kommt nur ein 1 HE-Amp in Frage, Kühlung außenliegend passiv, oder mit leisem Lüfter. Er soll als Monitorverstärker dienen und gebrückt max. 250-300 W an 8 Ohm liefern können.
    Drangehängt wird ein einzelner "Wharfedale Twin 12" Coax-Monitor, mit nach meinem Gusto modifizierter Passivweiche...oder mal Stereo-Betrieb an der normalen PA bei Werkstattlautstärke :grin:


    Hat schon mal jemand mit dem "Art SLA-1" gearbeitet? Von den Daten her wär´s meine Kragenweite...


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Auch wenn's ein paar Watt weniger sind, ich hab in der Kragenweite eine spa 240 S von MEK / KME.
    Top verarbeitet, wird maximal handwarm und tut seit 10 Jahren ihre Pflicht.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Hm, ja, das KME-Teil hätte ich am liebsten gehabt, liegt allerdings über der preislichen Schallmauer, die ich mir mal bei 300 € gesetzt habe...
    Weiß nicht, T-Amp greift gleich in die 2 HE-Schublade, die kleineren Thomann-Endstufen haben innenliegende Kühlkörper OHNE Lüfter ---> suboptimal.


    Bin gerne für weitere Vorschläge und Meinungen zum ART-Amp offen,
    Oder hat jemand was Gebrauchtes, Taugliches zum Verkaufen?


    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Servus,


    habe ne Kimex KMP 650 1HE


    2 x210 Watt an 8Ohm
    650Watt gebrückt an 8 Ohm


    Bei interesse kann ich dir ein Datenblatt und Bilder schicken.


    Habe immer 2 Wharfedale evp-s15 damit betrieben.


    Gruß Chris


  • Hui, der wäre fein fürs Heimkino: 2 Kanäle Front + Center oder Sub :grin: - aber im Moment hab ich keinen Bedarf.
    Für meinen Zweck wär er etwas schwach, aber Danke!


    Max:
    Ähhm, was isn Kimex für ne Firma, noch nie gehört?
    Müsste ja technologisch nen ziemlichen Aufwand treiben, um diese Leistung aus 1 HE zu holen, oder wird da mit den Watts geschummelt :grin:


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Keine Ahnung, wer Kimex ist, konnte leider nie genaueres darüber herausfinden


    Der Amp ist ne Class H Schaltung, und die Endstufe is relativ tief (14" ca. 36cm) wie das ganze aber genau aufgebaut is...? Kein Plan

  • Hi,


    ich hab den Art Amp, aber der mach gebrueckt doch 600 an 8 Ohm! Das Teil is richtig geil, ultra leise, 1HE, 2 Ringkerne, kann sogar Bass :)


    Der ist perfekt fuer Monitore (nutz ich auch!), kann aber im Zweifelsfall auch nen kleines SubSatSystem oder 2 Fullis antreiben. Der Limiter arbeitet auch absolut zufriedenstellend! Kauftipp :)


    MfG,
    T.S.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse


  • Okay, Du hast dann wohl den "ART SLA-2" der macht an 8Ohm 560 W bridged!
    Dein positives Statement ließe sich wohl auf den Kleineren übertragen?


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ui pardon, klar es ist der 2er! Ich denke mal der Kleine wird genauso gut sein! Aber nimm dir doch gleich den 2er, denn Headroom ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr headroom, weisste ja :D Ausserdem kann man den immer prima als spare im gepaeck lassen, wenn dein Top Amp mal die Hufe hoch legt :D Der gute Kleine hat bei mir schon 10 Stunden unter prallem Sonnenschein an 2 15/1ern nen kleines Sportfest beschallt und kam ueberhaupt nicht auf die Idee abzuschalten, dass war allerdings das erste mal, dass ich von dem Luefter was gehoert hab! Wie gesagt Top Amp, sauber aufgebaut und gute Stromreserven, gebrueckt treibt der auch problemlos nen 18er an!


    Gruss,
    Tarek

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • hi


    auch auf die gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.
    Zoffmusic A300 2*220Watt an 8 Ohm und 2*300 Watt an 4 Ohm.
    Läuft bei uns am Hochton.


    gruß


    Sebastian

  • Joa ne A300 hatte ich auch mal, gutes Ding :)


    Aber leider etwas teuer :D


    Der Erbauer wohnt ja grad bei mir um die Ecke ;)


    MfG,
    T.S.

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Ich schmeiß mal die RedRock M3 ins rennen.

    Zitat

    Red Rock Modus 3.0 Endstufe: 2x360W/2Ohm, 2x320W/4Ohm, 2x250W/8Ohm (jew. 12 dB Crest-Faktor), 1 HE, 8.5 kg, integr. Frequenzweiche (Linkwitz-Riley 24db/Okt.) schaltbar (Top, Bass, Off, Trennfrequenz 120 Hz), absolut 2-ohm-stabil !!


    Die Stereo-Endstufen der Red Rock Modus Serie (Modelle Modus 3.0, 4.5) sind in Class H Technologie mit bipolaren Endtransistoren aufgebaut. Das Netzteil ist mit streuarmen Ringkerntransformatoren bestückt. Über einen Schiebeschalter sind folgende Betriebsarten pro Kanal möglich: Fullrange, Top, Bass. Trennfrequenz 120 Hz mit 24 dB/Okt. Flankensteilheit. Jeder Kanal besitzt einen rauscharmen Cliplimiter.


    Die 2 Lüfter sind stufenlos temperaturabhängig geregelt. Luftstrom von vorne nach hinten. Rückseite: XLR female und male Eingangsbuchsen (Durchschleifen möglich), schwarze Speakon-Ausgangsbuchsen pro Kanal und eine rote Speakonbuchse für den Brückenbetrieb, Schiebeschalter pro Kanal für Fullrange, Top- oder Bassbetrieb. Schiebeschalter für Stereo-, Mono- oder Brückenbetrieb, Groundlift-Schalter (trennt die Schaltungsmasse vom Gehäuse), fest angeflanschtes Netzkabel, Sicherungshalter

  • Joa, danke für die zahlreichen Antworten.


    Nunja, mir gehts nicht um "möglichst viel Watt/Euro", die Deadline liegt allerdings bei 300 €, was ich für das Geld im gesuchten max. 300 W-gebrückt Bereich kriegen kann ist interessant...


    Insofern fallen die große ART, die RR Modus 3 und der Zoff ... weg.
    Im Leistungssektor dieser Endstufen (und höher) bin ich ausgerüstet.


    Mal guggen... :grin:


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich mach mich hier mal unbeliebt und werfe eine Hollywood ins Rennen.
    Für kleines Geld geht die D500 (D800) ganz brauchbar im Budget-Sektor.
    Leicht, leistungsstark und 1 HE.
    Für "personal monitoring" ist die ganz OK, und zwei 15" Wharfs sind da kein Thema.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Holà, ins LB-Hollywood-Schaltnetzteilregal wollte ich dann doch nicht greifen...erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Ding am Freitag benutzen möchte, heißt heute abend geht noch eine Bestellung raus.
    Wahrscheinlich kriegt das Versandhaus mit dem großen T den Zuschlag, da die immer fix geliefert haben, womit sich die Optionen wieder einschränken :oops:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sodele, die Würfel sind gefallen:


    Hab eben den ART SLA-1 Verstärker bestellt:


    100 Watt RMS an 8 Ohm pro Kanal
    130 Watt RMS an 4 Ohm pro Kanal
    260 Watt RMS an 8 Ohm gebrück


    genug Power für meine Anwendung, konvektionsgekühlt mit temp. gesteu. Lüfter, 1 HE...



    Da geistern sogar noch ein paar Innenansicht-Pics im Netz rum:
    http://minirig.org.au/wp-gallery2.php?g2_itemId=47


    Mal schauen, wie er sich beim Moni-Einsatz schlägt...Bericht folgt!


    Greetz, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Heiliges Kanonenrohr! - ART SLA-1 - Dieser kleine Giftzwerg macht ganz schön Alarm :!:
    Klanglich verhält sich der Amp erwartungsgemäß angenehm neutral. Auch an nem 18 Zöller klingt die Kiste keineswegs schwächlich.


    Die Sinus-Dauerleistung ist mit gemessenen 290 Watt bei 100 Hz und 8 Ohm Leistungs-Lastwiderstand im gebrückten Modus ein ordentliches Pfund und liegt damit um einige Prozent über der Herstellerangabe.
    Erst darüber sind auf dem Oszillogramm beschnittene Signalspitzen sichtbar, dann macht aber auch die "Protect"-Schaltung dem clippenden Spuk ein Ende.


    Leider fehlt dem Amp ein Speakon-Ausgang, man muss mit 4mm Polklemmen vorlieb nehmen. Zum Füttern gibts symm. XLR und Klinke-Eingänge, Schalter für "Bridge" und "Groundlift" auf der Rückseite, Stromanschluss über Kaltgeräteleitung. Anzeigen vorne für Ein, Signal, Clip und Protect, Potiknöpfe sind in der Frontplatte versenkbar.
    Der Lüfter ist wirklich flüsterleise und kühlt die interne Elektronik. Die Verlustleistung wird über außenliegende Kühlkörper abgeführt.


    Fazit: Leistung satt auf 1HE mit 6 kg, stabiles Gehäuse mit fetter, gebürsteter Alu-Frontplatte, Verarbeitungsqualität macht nen anständigen Eindruck.


    So long,
    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!