Langes Horn - Wirkungsgrad?

  • Zitat von "TobiV"

    ...Der Erbauer zweifelte daran aufgrund des im vergleich zum arls mäßigen outputs (in relation zur größe)
    Kann da bitte nochmal jemand drauf eingehen?
    Psychoakustik?


    Hi, das erstaunt mich jetzt doch einigermassen:
    das Horn ist ab ca. 30 Hz 94 dB/1 w/1 m laut mit nem B&C 18nw100. Oberhalb 70 Hz ist es 100 dB laut. Lest Ihr das eigentlich ?


    So, jetzt noch dazu: das Chassis braucht in der genannten Konstruktion bei ca. 50 Hz maximal 420 W bei Xmax. Kann jemand errechnen wie laut das dann ist, mit einem Horn ? Bei 1000 W wären´s 30 dB mehr (ohne Verluste gerechnet), bei 420 dann wohl ca. 4 dB weniger ...


    So und jetzt die ARLS - Kenner:


    welchen Schalldruck hat ein ARLS bei 30 Hz / 50 Hz / 70 Hz , und welche Leistung bringt die Pappe bis Xmax ? Welches Hochpassfilter wird benötigt ?


    Mike.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh ()

  • Schön, das nen ich doch mal konstruktive Hilfe.


    @ Mike: also das Horn hab ich schon gebaut, es steht fertig hier rum, die Hornresp-simu nach Cowan ist dann anscheinend nicht so ganz der Wahrheit entsprechend....


    Nun ja, dass die Mundfläche recht winzig ist hab ich mir auch schon gedacht und sicherlich hab ich das Horn deswegen gebaut, weil es in Hornresp bis 30 hz linear und bis 25 mit ein paar Hügeln und Tälern geht. Dass der Output bei 30 hz aber so gering ist konnte ich ja nicht wissen, schade eigentlich...


    nun ja, werde die Woche über leider nicht schreiben können.....

  • Zitat von "dout"

    Dass der Output bei 30 hz aber so gering ist konnte ich ja nicht wissen, schade eigentlich...


    nun ja, werde die Woche über leider nicht schreiben können.....


    Na, wenig output ist das nicht, 120 dB bei knapp unter 30 Hz machen eher wenige subs überhaupt, als single.


    Schau Dir einfach die AJHorn-simus an, das ist beachtlich war das horn allein kann.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Was du da gebaut hast is n SubSubhorn ;)
    Wenn der bei 35hz noch 99db/w/m hätte, dann gäbs nur noch hörner:P


    Das Betthorn ausm Hififorum kommt nem "richtigen" basshorn sehr nahe.


    Es gibts als 4x1m HORNMUND! Version mit 4 x 15" und 3,9m länge :grin:

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Zitat von "DJheini"

    Eine kleine Entschuldigung wäre in diesem Fall sicher angemessen. :wink:


    Um noch etwas näher darauf ein zu gehen, eigentlich ist es nicht zu entschuldigen was ich da verzapft habe, es war Unsinn. Resultierend aus ein paar Faktoren die da Freitag Nacht zusammen gekommen sind, ich möchte da aber nun nicht näher drauf eingehen. Was mir wirklich leid tut ist das ich in diesem Gemütszustand überhaupt geschrieben habe, sorry. So gesehen war es kein schlechter Tag sondern eine richtig schlechte Nacht. Den Unsinn habe ich überigens dahin entsorgt wo er hin gehört.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Wenn der bei 35hz noch 99db/w/m hätte, dann gäbs nur noch hörner:P


    Bei Bodenaufstellung passt das laut Simu auchso ziemlich auf sein Horn zu.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Hi dout,


    ich habe so ein ähnliches Horn, etwas kleiner. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Output. Aber Du musst berücksichtigen, dass dein Horn durch die lange Hornlänge sehr tief runter geht. Wenn du das selbe Volumen nutzen würdest und die untere Grenzfrequenz des ARLS anstrebst, würde das Horn auch mehr Output liefern als der ARLS. Du musst den Output im gleichen Frequenzband miteinander vergleichen.


    Hör dir dein Horn mal bei HipHop, oder sogar mit Filmen an und du wirst die 30Hz mit nur 1**dB nicht mehr missen wollen...


    Gruß Daniel

  • Ok Leute, vielen Dank, besonders an Mike (momentan liegt das Rückkammervolumen bei ca. 100 Liter, vieleicht werde ich das Volumen noch mal größer machen, aber es ist halt ein ziemlicher Aufwand...)


    @karcky: kein problem