Erweiterung oder 2 PA´s???

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ihnen nahelegen, für die nächste Verlustigung doch bessser ihr Kfz aufzusuchen...


    Da kanns halt passieren, dass sie das auch tun und man schnell ein paar Jobs verliert.


    cu
    martin

  • Ist mir schon passiert:


    Ich: gemessene 94-95dBA am FOH (~15m vor Bühne) Indoor


    Gast (hüpsche blonde Dame): Wann geht das hier los?


    Ich: Warum? Band spielt doch schon... :roll:


    Gast: Ach, dann bleibt das so leise???


    Bandtech: Nee... Und zieht den Master ins rote...


    LJ & Kollegen versuchen noch auf Gast einzureden, ohne Erfolg.


    Dem Bandtech habe ich dann noch auf die Finger gehauen...


    Soviel zum Thema.
    Ich mag es gern detaiert und leise, aber der ganze rest brauch DRUCK. :?
    Von mieraus kann das gerne Gesetzlich festgelegt werden und zwar so das es alle verstehen, quasi wie beim rauen.
    Denn auf den Pfeifton am nächsten Tag kann ich gerne verzichten...


    Aus dem Grund stosse ich auch immer wieder auf Kritik bei meinem Mischverhalten, denn da tut nix weh aber ich glaube genau das braucht der "gemeine Rock ´n´Roller".


    ...Sebastian

  • Ja schau, der Gasttech am Sonntag hat auch, bevor er noch irgendwas anderes tat, den Master von -30 (meine Einstellung) auf -5 gezogen. Was am 01V96 garnicht gut klingt, wenn die 2 LED Ketten mal deutlich ueber -18 rauschen und die Limiter an den Amps greifen :)


    Aber was willst machen, wenn da auf der Buehne der Drummer reinknueppelt. Da kommt die Snare ja schon ohne PA mit 90db daher.


    cu
    martin

  • Zitat von "martin"

    Da kanns halt passieren, dass sie das auch tun und man schnell ein paar Jobs verliert.


    cu
    martin


    Naja, dafür kommen dann die anderen, denen es bisher immer zu laut war... :grin:

  • Hallo Zusammen!
    Hab längere Zeit Stress gehabt und bin absolut nicht dazu gekommen mich weiter um meine PA zu kümmern! Wobei...Stress haben ja ansich nur die Leistungsschwachen!...Sollte mir zu denken geben! :wink:


    Nachdem ich jetzt so alles gelesen habe, was in meiner Abwesenheit geschrieben wurde, stelle ich fest, dass hier eine Diskussion über Lautstärke begonnen wurde.


    Also.. Ich werde haupsächlich drinnen arbeiten. Natürlich auch in Zelten. Es soll natürlich jeder was von der Musik mitbekommen doch der Schwerpunkt liegt auf der Tanzfläche!!! Es soll schon noch möglich sein sich an der Bar zu unterhalten. Es wird auch keine Live Musik gespielt. Nur CD bzw. 1 zu 1 Kopie vom Rechner über ESI @ Juli zum Rest wie schon beschrieben! Habe letze woche noch eine Schnäppchen gemacht(Hoffe ich)! Gute gebrauchte Behringer Super X - Pro CX3400 für 55€. Hoffe das ich damit was anfangen kann! In Zukunft!
    Vielleicht kommen wir nochmal zu meiner gewünschten PA!
    Nochmal zur Größenordnung:


    ca 40 Meter
    ___________________________________
    ------------------------------------------Bühne------|
    -------------------------------------------------------|
    ---Theke---------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------|
    ----Theke--------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------| ca. 20 Meter
    -------------------------------------------------------|
    -----Theke-------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------|
    -------------------------------------------------------|
    __________________________________|
    Ist ein Zelt.


    Das ist zum Beispiel ein Auftritt den wir in der nächsten Zeit haben.
    In dieser GO werden wir hauptsächlich arbeiten.


    Und jetzt bitte eure Vorschläge.


    Danke für alle Antworten!

  • Zitat von "Axel Krämer"


    Das ist zum Beispiel ein Auftritt den wir in der nächsten Zeit haben.
    In dieser GO werden wir hauptsächlich arbeiten.


    Und jetzt bitte eure Vorschläge.


    Danke für alle Antworten!


    Hallo,


    Dann bau 4x die doppel12 Tops vom Fabian mit um 90 Grad gedrehtem HT Horn, und 8-12 single 18er Baesse hoch getuned (18LW800, 18PS76, XB700), so dass sie zumindest noch mit -6db die 40Hz kratzen.
    Pro Seite dann 2 Tops (macht dann 80° horizontal) und 4-6 Baesse.


    Das kann dann recht entspannt die 20m machen und kreischt nicht gleich wie die Hoelle, wenn ein DJ mal ein bissl nachlegen will.
    Das ganze kommt dann mit T-Amps (die tun seit 2 Jahren bei mir voellig unauffaellig was sie sollen, fuern bass kanns ja die Proline resp. Deton sein) 2 DCX2496, Holz und Chassis auf gut 5000€ und fertig is.
    Notfalls halt das single Setup (1x 212/1,4" und 2-3 Baesse pro Seite) mal probieren, wenns zuwenig ist kann man das wenigstens erweitern wenn man das Horn dreht. Passivweiche wuerd ich mir sparen und lieber die Kohle in Controler und einen Amp mehr investieren.


    cu
    martin

  • Danke für deine schnelle Antwort Martin.


    Hatte anfangs geschrieben, dass ca 3000€ zur verfügung stehen! Mehr sollte das ganze nicht überschreiten!
    Und hatte auch zugegeben, dass ich recht wenig Ahnung von der Materie habe. Ist es bei der GO wirklich notwendig ne PA von 4x 2/12 und 8-12 Bässe zu benutzen? Kann ich da nicht lieber etwas weniger und dafür hochwertiger?


    Hast du links zu Bauplänen? Konnte nämlich nichts passendes aus Beschreibung erkennen was mir, bei meinem fehlendem Know How zum Ziel führt! Muss die immer alle meinem Tischler vorlegen. Der ist schon richtig heissssssss auf die Sache!!!


    Danke Martin

  • Sorry, um 5k€ sinds nur 8 Bässe.


    Habs grad nachgerechnet, kann sein dass ich 1-2m Kabel vergessen habe, da hab ich fuer 2x 212/2" und 4 Baesse 2600€ geblecht, "diebstahlsichere" und weit teurere Lackierung als Warnex incl.


    Beim Holz geht es sich auch aus, ob man da teures OSB ausm Baumarkt in A oder billiges BB MPX aus Tschechien nimmt, macht eventuell einen Hunderter Unterschied.


    Also genau sinds 2560€ fuer 4 Baesse und 2 Tops.
    Macht 5120€ fuer die empfohlene doppelte Konfiguration.


    cu
    martin


    edit: Ups, hab die Hochtoener vergessen :grin:
    Somit sind es 3000€ fuer mein Setup und dann halt doch schon 6k€ fuers doppelte.


    sorry

  • Joa, kommt mit günstigen B&C Subs mit 3 bis 3,3,- kEUR gut hin, wobei ich die da nicht drunter stellen würde, sondern was dickeres.


    Aber das is nen anderes Thema.


    PS: Ich rechne für das Gehäuse immer um die 120€ aus 15mm mpx und mit Warnex, kommt preislich ganz gut hin, ggf. noch bissel günstiger.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Joa, kommt mit günstigen B&C Subs mit 3 bis 3,3,- kEUR gut hin, wobei ich die da nicht drunter stellen würde, sondern was dickeres.


    Aber das is nen anderes Thema.


    Aber dennoch - machen im neuen gehäuse was sie sollen. Kräftig bumms und Xmax schon bei 600W. Alles darueber waer eh nurmehr Klirr und Kompression, das mach ich bei Bedarf lieber mit dem Multiband Compressor auf der Summe :)


    Ach, so gern wuerd ich jetzt ne Grundsatzdiskussion anfangen, "warum bläst man mit 2kw auf ein Chassis, das deswegen auch nicht mehr huben kann und verbrät die ganze Leistung im Spider und der Sicke die das Trumm notduerftig zusammenhalten" 8)
    Oder "wie bau ich den nach Möglichkeit teuersten und unzuverlässigsten Kompressor".


    Wurscht, Themenverfehlung ich weiss.


    cu
    martin

  • Ja 2x60° horizontal nebeneinander waer mir schon wieder zu breit. Also Horn drehen, an den rand setzen, 2 Boxen pro Seite hin und da ich ohnehin zur vollaktiven Anlage raten wuerde, gscheit durchmessen und so mit 2 Tops Pro Seite 80x60° machen.


    Macht man das HT Horn generell drehbar und speichert entsprechende Setups am Controler, kann man die Tops dann auch mal single mit 2 Baessen drunter fuer die Grillparty hernehmen.


    cu
    martin

  • OH..Schon viele Antworten!


    Soll jetzt nicht blöd klingen aber das hilft mir alles nicht weiter!
    Vielleicht diskutieren wir mal über eine solide PA in meiner Preisklasse!
    Würde mich echt freuen wenn ich was dazu lernen kann!


    Danke

  • Preislich hätte ich gesagt:
    2x LMT-212 und dazu LMB-118 (oder was mit potenteren 15ern wie LMB-115 mit RCF P200AK), 4 Stück, wegen mir auch 8 Stück.
    Ggf. noch 2x LMT-121 als Infill.


    Ist dann halt schlecht mit mal Erweitern pro Seite mit Tops, da nicht clusterbar.


    Meine günstige Meinung.


    MfG

  • @ Reini..
    Was möchtest du mir damit sagen?
    Verstehe nicht ganz dein Problem!
    Oder wolltest du nur irgendwas schreiben?
    Für deine erste Antwort zum Thema recht dürftig!
    Sorry das ich das so sage aber fühle mich gerade so n bisschen angemacht von dir und weis nicht warum! Wenn ich es falsch verstanden habe dann sorry!


    @ Jobsti84..


    Meinst du das würde dann für meine Größenordnung reichen? Wie sind die Preislich?
    Denke wenn ich was clusterbares baue, dann wird es wohl n Haufen mehr kosten!?

  • Nen LMT-212 Bausatz bei zB. H-Audio kostet 288,-EUR.
    nen B&C CHassis für den Bass kostet 199,-


    Pro gehäuse aus mpx inkl Warnex, Zubehör, Gitter etc kansnte um die 150€ rechnen +-30,-


    Macht zusammen: 2300,-, wobei ich eher 8 Bässe bauen würde!
    Mit 4 Subs sind ggf. 300-400 pax drinne, mit 8 Stück definitiv mehr.


    Hier bei uns werden mit 8 potenten 18"ern 1000Pax Zelte gemacht,
    allerdings steht an Topteilen Potenteres dort.
    Also solltest du irgendwas zwischen 500-1000 Pax beschallen können.


    Wobei ich je nach Location vielleicht noch 2 LMT-121 dazu bauen würde,
    zB Infill oder so, kommt halt drauf an was man macht.


    MfG

  • Zitat von "Axel Krämer"

    @ Reini..
    Was möchtest du mir damit sagen?

    wenn den Link oben öffnest dann steht in diesem fast exakt das selbe! Ist das die gleiche FRAGE?


    Zitat von "Axel Krämer"

    Verstehe nicht ganz dein Problem!

    Probleme habe ich keine; ausser sie werden mir gemacht.


    Zitat von "Axel Krämer"

    Oder wolltest du nur irgendwas schreiben?

    Jepp, das ist meine Hauptaufgabe im Leben :wink:


    Zitat von "Axel Krämer"

    Für deine erste Antwort zum Thema recht dürftig!

    es sind mehrere Antworten drin enthalten.


    Zitat von "Axel Krämer"

    Sorry das ich das so sage aber fühle mich gerade so n bisschen angemacht von dir und weis nicht warum! Wenn ich es falsch verstanden habe dann sorry!

    jetzt schon :wink:


    Zitat von "Axel Krämer"

    Denke wenn ich was clusterbares baue, dann wird es wohl n Haufen mehr kosten!?

    deshalb
    ...ist guter Rat teuer.....


    ich habe gerade den Thread nochmals durchgelesen, und finde es sensationell, was manche vorschlagen....