günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

  • hi,


    also teufel hat ja irgendwann mal bei dem modell die enstufen
    massiv aufgerüstet, da etliche leute damit parties gefeiert haben &
    dr amp durch überhitzung abgeschaltet hat. leistung sollte jetzt
    schon genügend da sein. im ausnahmefall, naja, gut meinetwegen,
    aber regelmäßig für parties einsetzen würde ich es nicht. dafür
    wärs mir dann doch zu schade

    mfg


    andreas

  • mal ehrlich...wollt ihr ne party oder nen sit-in veranstallten?


    wenn party, dann bitte auch passende speaker.
    ich würde meinem Teufel Theater 2 nichtmal ne party zumuten, auch wenn das pegeltechnisch eventuell gerade gehen würde. auch, weil sie mir dafür einfach viel zu schade sind.


    und mal ehrlich: nen zwergen-möchtegern-home-cinema-system (bezogen auf die gesammte concept reihe) mit mikro mitteltönern und nem 20er basschassis für ne party nutzen? ich weis net...


    mein wohnzimmer hat gerade mal etwas über 20m² und wie gesagt, steht dort das Theater 2 an einem Onkyo 606er....nen kleineres hätte ich nach meiner meinung nicht nehmen sollen, auch wenn teufel das set bis 50m² (!!!) nutzbar angiebt.


    "nutzbar"....


    Wie so oft gehen hier Vorstellungen, Meinungen und Ansicht weit auseinander. Man muss halt immer sehen, was der ausgangspunkt der Überlegung ist! "Party PA" ist in meiner definition nunmal ne feier mit rund 50 Man bei Discopegel...denke, da denk aber beinahe jeder hier anders drüber!


    wenn jemand sagt, dass man eine party mit den ULB Tops "bespeilen" kann, dann hätte dieser sich keine (party-) pa bauen sollen, da hätten es auch so zimlig alle 16cm 2 wege BRs der 200€ klasse getan...


    wie gesagt, für mich ist sowar auch keine party, sondern nen sitin....aber gut, das ist ansichtssache. :grin:

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • ehrlich gesagt, für Party würde ich glaube ich auch lieber auf 10er / 12er Tops der billigen Preisklasse zurückgreifen, alleine schon weil ich das Teufelsystem schonen wollen würde. Wie das auf Parties öfters mal vorkommt wird dann auch mal gerne am Regler gerissen und schon ist sone kleine kalotte hin.

    Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

  • jo...entspricht freundlicher ausgedrückt meinem grundegedanken :)


    mit nem "home cinema system" (auch wenn THX drauf steht) beschall ich keine party :)


    und: beim großen " T " gibts mega günstige 12Zoll aktiv speaker. da brauchst netmal nen amp!


    außerdem wirkt die verwendung von homehifi geräten unprofessionell *hust* :grin: (is nen spruch, den ich früher auch zu hören bekommen hab!)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Für basslastige Hintergrundbeschallung mit leicht erhöhter Zimmerlautstärke für 4x6m-Raum reicht das Teufelsystem, hab ich auch für meinen Beamer, allerdings im 5.1-Betrieb.


    Für mehr theboxPA502a (15"/1") oder PA302a (12"/1") oder vergleichbares.

  • genau diese gebrüder meinte ich vom großen T :)


    "derhexer" triffts auf den punkt denke ich: je nach dem, was mam mit einer "party" verbindet, reicht es, sein sorroundsystem zu vergewalltigen (sit in, gehobene hintergrungbeschallung, what ever), für mehr würd ich dann diese aktivspeaker nehmen, weil sie einfach am einfachsten zu handhaben sind (weil amp schon drin und alle anderen einstellungen auch auf der rückseite machbar sind.


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Hi,


    ich hatte jetzt keinen Bock alles zu lesen, aber wollte noch sagen das die Viecher vergleicht mit Fertigboxen in der Region zwichen 1000 und 1500 Euro spielt. Nur mal so am Rande.


    gruß niggles

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

  • Zitat

    Hi,


    ich hatte jetzt keinen Bock alles zu lesen, aber wollte noch sagen das die Viecher vergleicht mit Fertigboxen in der Region zwichen 1000 und 1500 Euro spielt. Nur mal so am Rande.


    Naja das is ja jetzt aber ma nen "leicht" übertrieben


    Habe auch die Viecher, aber wer die mit Fertiglautsprechern der Klasse 1000-1500Euro sollte ma seine Gehörfähigkeiten ganz stark überdenken :grin:


    @ Thread Ersteller: Ich habe auch schon notgedrungen mit dem Concept E Magnum auf meinem 15Geburtstag Muke gemacht, aber das gelbe vom Ei wars net, war eher ne Notlösung. Der Raum war ca. 20qm groß. Lautstärke ging, aber weit entfernt von Discopegel^^


    Die Viecher mit Bassunterstützung bekommen da schon einiges mehr hin, allerdings bündeln diese sehr stark und du bist auch jenseits der 200Euro.


    Ich denke ma wie die anderen schon gesagt haben beim großen T gibts THE BOX PA110 A DEMO(aktiv) für 139 Euro das stück.
    Mit sowas biste bestimmt besser bedint als mit einem 5.1 Sys, desweiteren ist sowas auch robuster.


    gruß Marcel

  • Leute... wir reden hier von einem Raum in der Größe eines mäßigen Wohnzimmers. Das ausreichend zu beschallen schafft i.d.R. ein Großsuper der 50er Jahremit seinen 2-5 eingebauten Lautsprechern. Wer das nicht glaubt, sucht sich im PA-Forum mal den Thread "3 Watt." und liest den durch.


    Man kann natürlich irgendwelches PA-Zeug kaufen, wovon gesagt wird, daß es tausendundein Watt oder noch viel mehr hat.
    Oder aber man angelt sich aus der Bucht zwei bis vier Hifiboxen mit Tieftönern ohne Schaumstoffsicken und hängt die auf. Mit einem alten Stereo- oder Quadroverstärker/-receiver mit 2x100 oder 4x50W ist man dann bestens gerüstet.


    MfG


    DirkB

  • ich denke mal, dass du nicht immer nur diesen kellerraum beschallen willst.


    musst dir also überlegen, was du ausgeben willst.


    ganz ehrlich, wenn du sagen wir mal 600euro für ampung und speaker ausgeben willst, dann kauf dir aktive 15 zoll tops von thomann. also 2 http://www.thomann.de/de/the_b…tives_fullrangesystem.htm . haben die als DJ monitor gekauft .. mittlerweile verleihen wir die dinger immer mal zu mittelgroßen hochzeiten usw.


    was ich damit meine: damit kannst auch mal "etwas" größere sachen machen, auch bei gehobenen lautstärken.


    klanglich sicher keine weltwunder, aber ganz brauchbar .. ich meine es sind immerhin 289 für speaker und amp quasi.


    ich find die dinger brauchbar für das geld.


    wenn du "nicht faul" bist, baust selber.


    giobt tausende slebstbaubuden (vom Jobsti, Strassacker, blabla), die passende sachen im angebot haben.


    zb Strassacker mit http://www.lautsprechershop.de…ndex.htm?/hifi/hp12_2.htm .
    da kostet ein bausatz 116euro. mit holz und bischen schönmachen bist bei ca 160euro pro box, was nunmal net so viel ist. nen passendne amp wäre zb der E800 von thomann, den ich selber auch habe. vorteil: der amp kostet fast nix :) http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm


    wären dann deutlich unter 500euro und sicher auch brauchbar und vor allem ausbaubar, wenn du es irgendwann in den kopf kriegst oder dich DAS SELBSTBAUFIEBER ERWISCHT (was ja bei vielen passiert ist und auch noch passieren wird).


    wenn du aber wirklich nur diesen raum ausstatten willst und nie wieder damit was zu tun haben willst, machs wie besagt: 4 mittelgroße homehifi speaker und nen kleinen amp dran aus der bucht und jut.


    solltest aber darauf achten, dass du dir "markensachen" kaufst, amps zb onkyo, technics, sony, kennwood, denon, yamaha usw. bei speakern "kann" man dan auch sachen wie magnat, heco, quadral, usw nehmen. PA speaker zu nehmen macht denke ich nicht so den sinn. warum auch. meist sind gebrauchte PA sachen eh teuer und die billigen bringen es meist nicht.


    aber vorsicht: die sachen, die eh schon billig neu zu bekommen sind (noname ramsch), sind gebraucht natürlich noch billiger, aber misst hoch zehn!!!

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • http://www.jobst-audio.de/Entw…n/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm


    Das würde ich devintiv jedem Hifi-lautsprächer für Partys vorziehen.
    120dB im Bass ist mit Hifi einfach nicht drin, und das wollen die meisten jugendlichen bei Partys.
    wenn es für den anfang zu Teuer ist das ganze erst mono und dan erweitern.
    die Reckhorn F1 als Frequenzweiche wurde ja schon erwähnt.
    Die Viecher sind sicher auch eine möglichkeit.


    Habe schon öfters versucht mit diversen Hifi-kram Partys zu beschallen, letztendlich waren sie alle auf dem Level von 50€ Ravelandkisten. Da ist das ULB oder Das Viech ja wohl klar besser.



    (PS: mir kommt es bei einigen Posts so vor als wäre der Schreiber zu faul gewesen alles zu lesen und hat nur seinen Senf zu den Home Cinema Systemen gegeben)