Wer ist der Lügner??

  • Hallo und ein riesengroßes SORRY für diesen Thread der absolut nicht in dieses Forum passt, aber ich hoffe, von euch vielleicht eine Antwort zu bekommen...


    Folgendes: Heute ging bei uns eine Frage um, wo keiner eine Antwort drauf weiß. Jedoch beschäftigt sie echt jeden!


    Du gehst durch einen Wald und möchtest in ein Dorf. Doch leider kennst du den Weg nicht. Du kommst an eine Weggabelung. Dort stehen eineiige Zwillinge. Der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Wie kannst du mit einer Frage herausfinden, welcher der richtige Weg zum Dorf ist?


    Tja, gar nicht so einfach... Wir kamen schon auf die Idee:
    Kannst du mir den Weg zum Dorf zeigen?


    Der Lügner würde NEINE sagen, der andere JA. Doch: Welchen Weg soll man gehen? Also es muss wirklich in einer Frage sein!



    Kennt ihr das Rätsel? Bzw. habt ihr Ideen?


    Mit langsam verzweifeltem Gruß,
    Pierre

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!


  • Wenn du diese Antwort meinst, denke ich, dass es nicht die Lösung ist! Denn: Woher willst du wissen, ob gerade der Lügner oder der andere am Fenster ist?? Oder bin ich mittlerweile völlig durcheinander???


    Denn die Frage ist ja: Weiß man VORHER das einer Lügt, und einer die Wahrheit sagt????

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • das ist aufjedenfall mal mega alt ;)


    nein, du weisst nicht welcher der Lügner ist.


    Mit der Frage: Kannst du mir sagen, welchen Weg dein Bruder mir zeigen würde?


    bekommst du immer den falschen Weg gezeigt, weil:


    1. Fall: der der die Wahrheit sagt:


    er weiss, dass sein bruder dir den falschen weg zeigen würde und zeigt dir daher auch den falschen.


    2. fall: der der lügt:


    zeigt dir den falschen weg, weil er weiss, dass der bruder den richtigen weg zeigen würde.


    ...

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Ja, das ist mir alles bewusst und klar. Hab aber gefragt ob man weiß DAS EINER LÜGT. Nicht: Ob ich weiß WER lügt... Dann wärs ja einfach...


    Denn: Wenn ich NICHT weiß, das einer der beiden lügt, geh ich auch nach der Frage den Weg der mir gezeigt wird (der falsche). Weiß ich allerdings dass einer lügt, dann nehm ich natürlich den anderen. Weißt du wie ich meine??

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Naja das ist rech sinnfrei :roll: wenn man nicht weiß, dass einer von beiden lügt, erübrigt sich die gesamte Frage. Dann hieße es ja: "Da stehen zwei eineiige Zwillinge und du fragst sie nach dem Weg." ICh gehe doch Recht in der Annahme, dass das dein Problem war oder :wink: ?


    Gruß,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Stimmt, da hast du auch wieder recht... Nagut, da hab ich also die Antwort. Juhu! :grin:


    Mir war klar das es etwas sein muss wie: "
    Was sagt dein bruder.."

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat

    Mir war klar das es etwas sein muss wie: "
    Was sagt dein bruder.."


    Schuldige, aber das war einfach ZU gut :D

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)