• hallo


    da ich mit dem verleih von meinen 3kleinen effekten sehr positive erfahrungen gemacht hab wollte ich hier wieder ein wenig investieren,
    ich dachte da so an 2mal 4 pars
    da ich mich mit licht fast gar nicht auskenn hab ich ein paar fragen


    1. welche pars? (56er, 64er, longnose oder normale)
    2. normale ampe oder led?
    3. was brauch ich noch?(dimmer, bars)
    4. gibts villeicht irgendwelche günstigen sets?


    dazu möchte ich noch sagen, dass ich sie einerseits im standalone betrieb laufen lassen möchte


    und später mal eventuell über dmx steuern möchte?


    budget ist jetzt erstmal nebensache, aber da sie sich möglichst schnell abzahlen sollen sollte das preis-leistungsverhältnis stimmen


    hoffe ihrkönnt mir helfen


    gruß manu

  • Hallo,


    kenn zwar deine Situation nicht, aber wenn du häufig kleinere Va´s und deshalb meistens keinen Drehstrom zur verfügung hast, kann ich dir nur 64 Led Pars und einen kleinen DMX Controller Empfehlen. Aber unbedingt 10mm Led´s was anderes würd ich nicht kaufen.


    Find ich Super die Geräte und auch ausreichend hell.


    Bei einer Phase, wenn man von 8 x 300 Watt für die Pars ausgeht + Musik + Kleinkram, evtl. Nebel kann es mit Strom knapp werden.


    Bei 8 Led Par 64 je 35 Watt sinds nur 280 Watt.



    Gruß



    Wolfgang

  • mein tipp wären Par56 auf ner dimmerbar, die kannst im standalone laufen lassen, dmx geht auch, wenn du sie vermietest brauchen Sie nur aufs stativ, Schuko in die Dose und schon kanns losgehen.



    LED`pars sind zwar auch schön, jedoch hast du viel mehr "verkabelungsaufwand" da sie Netz und DMX verlinkt werden müssen. -auch wenn sie im Standalone laufen.


    Standalone können die meisten LED´pars zwar, dann jedoch meist einzeln oder im master-slave mode alle gleichzeitig. Nen lauflicht effekt ist dadurch ohne DMX nicht erreichbar.


    Strommäßig passt es mit 8xPar 56, wenn alle full on sind hast noch 1,2KW über. Und full on kommt ja nicht soo häufig vor...

  • Zitat von "Constantin Oberrath"


    LED`pars sind zwar auch schön, jedoch hast du viel mehr "Verkabelungsaufwand" da sie Netz und DMX verlinkt werden müssen. -auch wenn sie im Standalone laufen.


    Standalone können die meisten LED´pars zwar, dann jedoch meist einzeln oder im master-slave mode alle gleichzeitig. Nen lauflicht Effekt ist dadurch ohne DMX nicht erreichbar.


    Strommäßig passt es mit 8xPar 56, wenn alle full on sind hast noch 1,2KW über. Und full on kommt ja nicht soo häufig vor...


    Hallo,


    naja Verkabelungsaufwand find ich als kein Problem, bleiben ja auf den Bars verkabelt, von dem her ist auch nur Schuko rein. Bei mir zumindest so.


    Für Standalone finde ich bei Led Pars nicht so gut bzw mach ich nicht so gern. Wildes rumgeblinke kann auf Dauer ziemlich nerven. Aber mit dmx finde ich den Effekt um vieles Besser als bei normalen Pars.



    Gruß

  • jepp ich würde sagen schon.... zum thema t-bar und die qualitätsunterschiede gibts hier im Forum genug zu lesen... da würde ich aufjedenfall nochmal nachlesen bevor du dir was bestellst...

  • sooo nun mal was grundsätzliches:


    t-bar: schaltet oder dimmt die netzspannung an den ausgängen per dmx oder im stand-alone. Im stand alone werden vereinfacht gesagt die ausgänge der reihe nach ein und ausgeschaltet.


    LED Pars: werden normalerweise per DMX betrieben, Netzspannung ist ständig an, die led`s werden per dmx abgeschaltet oder gedimmt.


    Im standalone mode wechseln die LED die Farbe selbsttätig oder soundgesteuert.



    Bei manchen LED´par lassen sich über die dip switches feste farben einstellen. Dann könntest an der T-bar nen Lauflicht realisieren, aber dnn eben mit festen Farben. Und dimmen darfst die LED´pars auch nicht über den netzanschluss.


    also hast du 2 möglichkeiten:


    1. T-bar mit 4 Par56
    2. normale bar mit LED´pars, LED pars hängen alle auf einem Netzstecker und müssen mit dmx Leitung verlinkt werden.

  • Hi



    Ich habe dazu auch mal eine frage: Ich bin auch schon länger am überlegen welche PAR's ich mir zulege. Es sollen auf dauer 2 Bar's mit jeweils 4 PAR's werden. Aber welche wären besser bzw. wo liegt der Unterschied zwischen 56er long und 56 short? - Eventuell auch 64er.

    MfG Philipp

  • zwischen 56 short nund long ist, wie es der name schon sagt nur die länge unterschiedlic. Die langen machen nen bisschen weniger streulicht, sind aber auch größer und teurer.


    Ist also nur ne frage der persönlichen vorliebe. Leistungsmäßig sind sie beide gleich.


    Par 64 ist nochmal ne nummer größer, auch Leistungsmäßig...


    64er gibts auch in short und long



  • Ok, danke schonmal.
    Was für PAR's habt ihr denn so und welche nutzt ihr wofür? Gibt es da besondere Eigenschaften wann ihr welche wofür braucht?

    MfG Philipp

  • Ich nutze Regelmäßig folgende Parkannen:


    Par64 - 500W Raylight: Diskolicht oder in der Backtruss bei Konzerten.
    Halb soviel Leistung wie eine "normale" 1000W Par64. Damit kann man allerdings in diesen furchtbaren "Mehrzweckhallen" die nur einen 32er haben mehr machen wie mit den 1000ern. Die Leistung reicht meistens aus. Sind dann eh kleinere Bühnen.


    Par64 - CP6X. Je nachdem was für eine Zahl das X ist für Backtruss, oder je nachdem auch in der Front. (Bevorzuge aber PC/Stufen als weißlicht von vorne).


    Par64 - 500W Raylight als Floorspot. Und nein - meine Folien brennen nicht durch und auch der Brennerverschleiß hält sich in Grenzen da keiner dagegen tritt ;)


    LED Par64 RGB 10mm (von den Chinesen) ist bei mir hauptsächlich Deko.
    Meistens für Trussstempel, Opera und dergleichen. (Als Effekt - flächige ausleuchtung ist nicht) Notfalls auch Disko oder Backtruss bei Konzerten. Aber nur wenn nichts anderes möglich ist, da eigentlich ungeignet und viel zu schwach. Absolut ungeignet für das Ausleuchten größerer Flächen. Dafür ist zuwenig Leistung und ein zu kleiner Abtrahlwinkel vorhanden.

  • Hi!


    Ich bräuchte die PAR's wenn dann nur für DJ-Bereich bei verschiedene Verantstaltungen bis ca 500 Leuten. Da ich aber meistens nur 16A zur Verfügung habe würde ich Leuchtmittel mit max. 500 Watt benutzen. Ist es denn dann besser, 56er Kannen mit 500 Watt zu wählen oder die 64er mit 500 Watt?

    MfG Philipp

  • Ich würde 64er nehmen.
    Wenn es Disko ist 64er long oder short. Je nachdem was Du auch mal dazumieten kannst. Dann macht es optisch einen besseren Eindruck.


    Wobei 56er long sehen auch nicht schlecht aus. Gerade auf kleinen Bühnen.
    Aber mit 500W bestückt ist zumindest unüblich. Die klassische 56er funzel hat 300W.

  • Ich würde dir 56 short empfehlen...


    Wenn du häufig nur nen 16er hast kommst du mit 64 schnell an die leistungsgrenze.


    Die short einfach nur aus Transportgründen weil sie kleiner sind...