LMT-151 soweit fertig

  • Bilder und erste (ich denke sogar Finale) Messungen:





    Bestückung:
    Eminence Kappa 15
    RCF N350 am
    18S XT1086


    Daten:
    450W rms
    97dB 1W/1m
    8 Ohm
    f-3dB : 72Hz
    f-5dB : 70Hz
    38Hz Tuning
    Akustische Trennung 1,27kHz
    Abtrahlung 80x60°
    Maße ( B x H x T): -
    Circa 23-27Kg (15mm mpx)



    1.) Messung 2 Meter gefenstert
    2.) Messung inkl. Nahfeldmessung auf 1m skaliert
    3.) Impedanz


    4.) Abfallspektrum
    5.) Wege zueinander inkl. verpoltem Hochtöner


    6.) Winkelmessung 0 bis 90°
    7.) Winkelmessung 0 bis 90° andere Ansicht


    8.-10.) Klirrmessungen, siehe Diagrammbeschriftung.


    1.-3.)
    Jou, die Kiste macht für das Geld wirklich Spaß, geht recht laut mit 96-97dB und der Bass klingt schön trocken, das gefällt, geht super Fullrange und klingt dank dem RCF obenrum auch super Klasse.


    4.-5.)
    Irgendwo muss ja der haken wieder sein bei dem preis *fg*.
    Diesen sehen wir bei dem kappa 15 wieder, der extrem viel obenrum (ca 1,77kHz) ansteigt, sind um die 7dB (!!).
    Was nun? Steile trennung mit 18dB/Okt. und nem kleinen "Trick" dazu, dennoch bekommen wir diese Resos (Im Impezandgang des Kappa 15 auch sehr gut zu erkennen, aber hier nicht gepostet) nicht ganz weg.
    Mit einem 24dB Filter will die Phase nicht so ganz, und viel besser wird es auch nicht wirklich.
    So müssen wir halt mit ner kleinen Reso leben, wie auch in#m CSD zu erkennen ist.
    Der Kappa 15 spielt halt nicht ganz so sauber, aber dafür ist er schön günstig.



    6.-7.)
    In den Mitten zieht es ein ganz klein wenig zusammen, sprich es gibt von 20° bis 35° ein kleines Mittenloch, welches aber nicht tragisch ist, sind unter 3dB, welches aber bei mehr als 35° wieder verschwindet, oder eben auch unter 20° ;) (in 6. zu erkennen!)
    Also für eine Kiste bei diesem Budget ist das doch wirklich recht gut geworden.
    Gibts nix zu meckern!


    8.-10.)
    habe ich mir schlimmer vorgestellt.
    Der Hochtöner bleibt mit den verzerrungen schön unten, den Schwachpunkt stellt da eher der Kappa dar, welcher nen schönen K3-Peak bei 600Hz hat.


    Der Pegel in den Messungen stimmt nicht 100%, aber die Kiste macht bei 450W um die 122-123 realistische dB!



    Bin zufrieden damit, kann man nachbauen und Spaß damit haben.
    Die Kiste is nen Mittelding zwischen Fullrange und Topteil, kann beides ein wenig.




    Wichtig :
    Die Tage folgt nocht die gleiche Kiste nur mit KappaLite 3015, dann wird's etwas leichter, mal schauen wie er sich so macht und in wie weit man die Weiche abändern muss dafür.



    Das war's erstmal soweit.



    LMT-151N fertig!




    Toll am Kappalite: Er hat schon nen Dichtband von haus aus.



    Bestückung:
    Eminence KappaLite 3015
    RCF N350 am
    18S XT1086


    Daten:
    450W rms
    98dB 1W/1m
    8 Ohm
    f-3dB : 73Hz
    f-5dB : 72Hz
    38Hz Tuning
    Akustische Trennung 1,3kHz
    Abtrahlung 80x60°
    Maße ( B x H x T): -
    Circa 20-25Kg (15mm mpx)



    1.) Messung 2 Meter gefenstert
    2.) Messung inkl. Nahfeldmessung auf 1m skaliert
    3.) Impedanz


    4.) Abfallspektrum
    5.) Wege zueinander inkl. verpoltem Hochtöner


    6.) Winkelmessung 0 bis 90°
    7.) Winkelmessung 0 bis 90° andere Ansicht


    8.-10.) Klirrmessungen, siehe Diagrammbeschriftung.


    Der Kappalite gefällt mir etwas besser, nicht nur weil er leichter ist und nen stabileren korb hat, sondern auch nicht so ausgeprägte Resos obenrum, was uns ein Bauteil in der Weiche spart.
    Er ist auch knapp 1dB lauter obenrum, im Grundton kommt auch mehr Pegel.
    Somit klingt die Kiste noch ein wenig voluminöser, die Mitten gefallen mir auch auch wenig besser subjektiv und die Kiste kickt etwas mehr.


    Maximum SPL liegt bei so 123-124dB, bei der Kiste mit Kappa 15 um die 122-123dB.


    Kurzum, der Aufpreis zum Kappalite lohnt definitiv.


    MfG

  • du hast wieder einmal top arbeit geleistet...


    ist sehr schön geworden :)


    freu mich schon die dinger in aktion zu hören mit meinen Subs zusammen :P 8)


    edit: mein prototyp sieht auf den bildern sch*** aus :D

  • Warum ist das Tuning so tief gewählt? lt. Imp Messung sogar noch unter Deiner 38Hz Angabe.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "alec"

    Warum ist das Tuning so tief gewählt? lt. Imp Messung sogar noch unter Deiner 38Hz Angabe.


    Der Kappa braucht mehr Volumen, wenn man das Tuning höher macht, gibts ne tolle Überhöhung ab ca. 50-60 Hz. Wenns lauter wird und sich die Schwingspule erwärmt wird ne schöne Dröhn und Töck Kiste draus...

  • Bei dem tiefem Tuning wird erst gar nicht laut und es macht vorher Töck, wenn die Schwingspule anschlägt, viel Reserven hat der Kappa ja nicht.


    Bei 50-60Hz liegt die Box ja so 10dB unter Bezugspegel, da wäre noch ein wenig Luft.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn man höher tuned wird der Buckel um und über 100Hz auch größer, sollte somit dröhnig klingen. Zudem wird die Flanke untenrum steil.


    Werds aber dennoch mal versuchen, mal schaun wie's wird.




    Zum Pegel und Reserven:
    JEDE BassreflexKiste braucht nen LowCut.
    Ob wir nun mit 50Hz oder 38Hz tunen, mit knapp 100W sind wir am Xmax, bei 50Hz Tuning geh'n 20W mehr.


    Bei 50Hz Tuning ohne LowCut gehts mit 120W unter 40Hz über Xmax, bei 38Hz Tuning erst bei unter 30Hz.
    Somit finde ich die Kiste ohne LowCut, mit 38Hz sichrer, da wir extrem selten Musik unter 30Hz haben, aber Musik die bei knapp 40Hz herum macht, gibts öfters.


    Xmax sind 4mm + 15% (laut Vance) macht 4,6mm, das entspricht 118dB im Fullrange-Betrieb. Schaut auch besser mit Behringer 25Hz LowCut aus.


    Wenn wir die Kiste als Topteil nutzen wollen, ist's eh egal.
    450W gehen drauf bei 100Hz Trennung.

  • Welche Funktion hat den br in der anwendung? Hubminderung am unteren übertragungsende. Dieses liegt bei der box doch deutlich höher als 38hz.
    Hab jetzt aber auch noch nicht probiert ob sich ein höheres tuning praktisch sinnvoll umsetzten lässt :oops:
    Schonmal cb probiert?

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "Jobsti84"

    Xmax sind 4mm + 15% (laut Vance) macht 4,6mm


    Ähem
    Xmax sind immer noch 1,6mm. Die 4mm von Eminence sind schon ein bischen optimistisch.
    Versuch doch mal die Box auf 60 Hz abzustimmen. Gibt einen Buckel bei 100 Hz, aber 10!!!! dB mehr maximalen Schalldruck bei 65 Hz und klingt meiner Meinung nach deutlich bässer. Die alten Zeck waren auch so abgestimmt. Mit 50 Hz Hochpass gibts auch keine echten Probleme mit Xmax.

  • Zitat von "jogi"


    Ähem
    Xmax sind immer noch 1,6mm. Die 4mm von Eminence sind schon ein bischen optimistisch.


    Mein Kappa 15 wabbelt im ARLS (keine Fragen warum der im ARLS steckt, hat nen Grund) gut und gerne mal 1cm rum und klingt dabei noch nicht am Ende :lol: Also werden wohl die 4mm stimmen...

  • Zitat von "SheepSound"

    Kappa 15 oder Kappa 15 LF im Arls ?


    Sheep


    15 ohne LF


    Mit 1cm ist + - 5mm gemeint :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von p@ ()

  • x demage ist für lf und kurzhub nahezu identisch.
    nur der kurzhub klirrt wegen der geringen spulenlänge viel schneller (schöner harmonischer klirr, klingt nur bissel 'tauzig')

    ...ein Beck's bitte...