• 2x 18NLW9600 :) wie sind denn die klangerfahrungen im 2 ohm betrieb ? gibts da noch impulsverhalten oder eher weichspüler ?

    dumm sterben kann jeder

  • Du musst bedenken 1,8kW AES sind nicht gleich 1,8kW RMS
    Da wäre doch die aps5000 voll ausreichend, denn 5,5kW rms verkraften die 2 18er auch nicht. Gut Pegelreserve und Limiter machens möglich, ich bin auch ein Freund von Leistungsreserve, aber das ist schon reichlich oversized!
    Bevor du dort noch ein paar kW für 2dB Pegel mehr reinsteckst, würd ich lieber ne Pappe mehr hinstellen.

  • Zitat von "Matthias Bronko"

    Du musst bedenken 1,8kW AES sind nicht gleich 1,8kW RMS


    1,8kW AES sind 1,8kW RMS


    Die AES-Norm ist eine der Möglichkeiten, die RMS-Belastbarkeit von Lautsprechern zu messen.
    Im Gegensatz zu herstellereigenen Messungen sind die Ergebnisse von AES-Messungen zwischen verschiedenen Herstellern vergleichbar.

  • mehr als 2000 watt pro speaker lohnt auch nicht ;) aber wenn ich dann noch ne reserve und keine leeren elkos haben will, muss ich wohl trotzdem die dicke stufe nehmen.... wie stehts denn jetzt mit dem klang in 2 ohm ?

    dumm sterben kann jeder

  • ich hab auch cb's ja, aber da braucht man nicht so viel leistung :) hab heute die erfahrung gemacht, dass man wohl um die 2,5k pro 18nlw9600 braucht, somit ist die aps8000 in brücke schon das richtige

    dumm sterben kann jeder

  • ich hatte ne gebrückte aa6001 dran, die konnte ich bis ins clipping fahren und dort wurde es so garade komisch.... das sollten so 3600w gewesen sein. die watts davor braucht man aber trotzdem um peaks bringen zu können und das chassis kann dass. da geht kein ton unter

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ich hab auch cb's ja, aber da braucht man nicht so viel leistung :) hab heute die erfahrung gemacht, dass man wohl um die 2,5k pro 18nlw9600 braucht, somit ist die aps8000 in brücke schon das richtige


    Das ist schon die richtige Richtung :wink: normale, gute 18" mit 4" Voicecoil dürfen so 1,5 -1,8kw RMS + Headroom. Bei ner 5,32" Voicecoil und der Auslenkung sollte man schon was draufpacken können.
    Warum ist die Voicecoil eigentlich aus Aluminium?


    Übrigends. Wie klingt der denn so? Bei Vollgas :D

  • gib mal nen sinuston 50 herz und 1,5 -1,8kw RMS + Headroom drauf, in einner stunde war es das spätestens!!
    ihr verwechselt musikleistung mit rms.

  • gottseidank spiele ich mit den bässen nur musik und keine seismischen testtöne ab :) der Klang ist super, aber jetzt kauft mir nicht alle Chassis weg ;)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "bowdy"

    gib mal nen sinuston 50 herz und 1,5 -1,8kw RMS + Headroom drauf, in einner stunde war es das spätestens!!
    ihr verwechselt musikleistung mit rms.


    So lange braucht es wohl nicht :D


    Nix verwechselt; RMS - Leistung als Bezug!