ADJ Mega Bar LED als Grundlicht in kleinen Räumen?

  • Hi allerseits,


    kennt ihr die LED Bars von ADJ mit 252 LED?


    Könnte man die wohl in kleineren Räumen als Grundlicht benutzen? Jede Bar ist ja in 3 Segmente unterteilt. Wenn ich nun 2 bis 4 der Bars nehme und quer an die Traverse montiere und schräg nach unten Strahlen lasse, dann hätte ich ja einen ähnlichen Effekt wie bei LED Kannen, oder?
    Nur das sie natürlich nicht rund sind, sondern Streifenform haben. Darauf würde ich dann noch mit 2 oder 4 Scannern arbeiten.


    Über Software könnte ich dann ja programmieren das ich pro Bar drei Farben habe die ein und ausgedimmt werden.


    Zusätzlich können die bei vollem hochfahren aller Farben in allen Segmenten als Blinder fungieren.


    reicht die Helligkeit? Mit was für Problemen muss ich dabei rechnen?


    MfG
    Tobi


    edit:
    okay.. Wink


    Kennt die Teile keiner? oder hat das noch keiner versucht?


    Ich bin jetzt bei der Suche noch auf die LED Bar von Eurolite gestoßen, die hat 468 5mm LEDs unterteil in 8 Segmente wovon jedes Segment RGB kann.


    die American DJ Mega Bar hat 252 10mm LEDs unterteilt in 3 Segmente die man dann komplett RGB steuern kann.


    Die Bar mit den vielen 5mm LEDs hat den Vorteil das man damit schönere Lauflichter etc. machen kann, aber wie ist es vom Lichtoutput?
    Wenn ich die zum Beispiel schräg von oben auf die Tanzfläche strahlen lasse, kommt da aufm Boden noch was an? Und welche sind Lichtstärker? die 5mm in grösserer Zahl oder die 10mm in geringerer Zahl?

  • Hi, habe die eurolite led bar 252/10 20°


    also Grundlich definitif nicht. streuungswinkel zu klein und auch wie immer kein schönes weiß.


    bei der größe der leds kommt es auf den einsatzzweck an.
    willst du die farbmischung auf einem gegenstand sehen, dann lieber die großen 10 mm leds. (mehr leistung)
    soll man in die leiste reingucken und dann die gemischten farben sehen, dann die 5mm und davon viele.


    hab immoment nicht mehr zeit, aber bei bedarf kann ich ja noch was schreiben.
    bis dann

  • Also ich habe die ADJ Bars und bin damit sehr zufrieden.
    Sind sehr hell und man kann schöne effekte mit den dingern machen.
    Habe sie auch schon mal als grundlicht bei lb jobs eingesetzt, funktioniert auch ganz gut;)
    schön ist auch immer eine weiße wand damit senkrecht von unten anzustrahlen.
    Also dafür das die dinger doch sehr günstig sind, kann man damit schön arbeiten.

  • thx für die Antworten,


    Also ich habe auch erstmal 2 von den 648/5 bestellt, direkt dagegen zum Vergleich werde ich am WE wohl 2*ADJ 252er Leisten haben.


    Dann werde ich mal austesten welche im direkten Vergleich wie gut sind. Ich kenne die 252er nur an grossen Bühnen, ich war am WE auf ner Open-Air mit Konserve Veranstaltung, da waren auch 8 Stk von denen vertikal ca. 45° nach unten montiert. Sehr oft sind nur die LED-Bars gelaufen ohne weitere PARs etc. und die haben schon ganz gut Licht gemacht.
    Bei Nebel hat man dann immer ganz gut erkannt wie durchsetzungsstark das Licht war. Direkt über den BARs waren PAR-64 montiert, die aber über weite Teile der VA garnicht liefen.


    Die PARS ohne Farbfolien waren deutlich stärker (weiss), die Pars mit Farbfolien allerdings kamen nun auch nicht sooo viel stärker durch als die LED-Bars. Die Filterfolien haben schon einen riesenteil der Helligkeit geschluckt.

  • Hallöchen...


    Mein Lichtmann war einfach zu faul mit den PARs zu arbeiten... :)
    Nein, die ADJ LED Bars sind schon ein gigantischer Effekt für das Geld... Man sollte sie aber über 11 Kanal Modus laufen lassen und eine gewisse Kreativität in der Programmierung zeigen (Effektgenerator z. B. ...)


    Gruß


    Christoph

  • jop sind echt gut, vorallem bei nebel, wobei hier die 20° version empfohlen ist.


    am WE werde ich mal nen paar bilder machen und reinstellen.
    (von meinen Eurolite Bars)

  • Ja genau Christoph deine Bühne von der Welle meine ich, aber das hast du dir warscheinlich eh schon gedacht.. :)


    Die Eurolite sind mit 21° angegeben, können über 48 DMX Kanäle gesteuert werden.. Wofür soviele Kanäle sind, das weiss ich auch noch nicht.. wird ja aber ne Beschreibung dabei sein.


    Auf jeden Fall dann ja:
    8*3 RGB Fader
    8*1 Strobe-Speed


    Und der Rest könnte evlt. für vorprogrammierte Effekte und EffektSpeed sein. kA. mal sehen.

  • Ich wär ja für 468 Kanäle. :grin:
    Dann wär auch endlich nal das Pult ausgelastet. Und jede LED könnt man separat steuern.
    Gut, man bräucht halt ein halbes Jahr für die Programmierung von einer 10min. Show!
    Aber was solls.


    Man kanns auch übertreiben!


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich sach nur:


    Showtec Pixel Track Pro :D


    Ne, es ist schon klar das es recht viele Kanäle sind und man mit ein paar der Teile schnell mal nen Mischpult voll auslastet. Ich steuer das aber sowieso übern PC.
    Für Programme bin ich damit sehr flexibel und zum "manuellen" faden gruppiere ich einfach mehrere Blöcke.
    Somit habe ich eine einfache Steuerung und vielfältige Effekte über die ich die volle Kontrolle habe und nicht nen AutoBlinkBlink laufen lassen muss ;) Man kann es aber natürlich auch über weniger Kanäle betreiben..

  • Sooo,


    gestern Mittag sind die beiden Eurolites bei mir angekommen, haben wir dann auch gleich mit an die Traverse gehängt ;)


    Wir hatten nun "leider" nicht 2 ADJ Mega Bars sondern 6!..


    Ich muss sagen, die Eurolite sind RICHTIG GUT.. dagegen sind die ADJ wie Plastikspielzeug, Verarbeitung ist auf jedenfall viel besser, auch Metallgehäuse!..
    Wir haben die Eurolite über 24Kanal laufen lassen, da Freestyler pro Fixture "nur" 33 Kanäle unterstützt, somit dann immer 2 der nebeneinander liegenden Segmente zusammen steuerbar.. Also 4 Segmente...


    Leuchtkraft ist auf jedenfall heftig im Vergleich zu den Mega Bars und durch die kleineren LEDs kommen die Farben auch besser rüber..


    Was noch ganz praktisch ist, das der Bügel in der Mitte ist, und man somit der Bars relativ einfach gut positionieren kann, die Mega Bars haben ja an beiden Ende die Befestigungen, wenn man die ähnlich wie die Eurolite im Video befestigen will (vertikel und schräg auf die Tanzfläche) dann braucht man entweder ne Metallschiene oder ne zweite versetzte Traverse, sonst hängen sie einfach nur durch..


    Ich muss schon sagen, die ADJ Mega Bar ist schon nen sehr schönes Teil, aber die Eurolite setzt da nochmal locker einen drauf.. Kostet allerdings auch ca. 50,-EUR pro Stk mehr..


    Video1:
    http://www.youtube.com/watch?v=LGNoULcwCwk


    Video2:
    hier sollte man die oben horizontal angebrachten ADJs mit den Eurolite in der Mitte vergleichen, die standen in änlichem Winkel schräg auf die Tanzfläche.. Die oben haben wir als "Parersatz" benutzt, klappte einwandfrei und hat schöne Spots auf die Tanzfläche gelegt..
    http://de.youtube.com/watch?v=BizP-DanYoY