Beiträge von Tobias Neumann

    WOW - da kommen ja bei vielen alte Gefühle hoch - hehehe..


    Also unsere Märkte (nen Expert und nen Euronics) haben sowas nicht mehr... ich hab jetzt aber nen altes DIN-Kabel aufgetrieben und daraus werd ich nun nen adapter basteln, aber wie krass ist das denn:


    3,5mm Klinke -> Cinch -> XLR (15m) -> 6,5mm Klinke -> DIN


    Ich hoffe das klappt.. am Montag werd ich mehr wissen ;)


    Wenn es so nicht klappt, dann baue ich mit nen 3,5mm Klinke Adapter auf DIN und stückele 15m VGA zusammen, dann kommt der Laptop zur Anlage und ein Langes Kabel zum Beamer... ma gucken..


    Vielen lieben Dank für eure vielen Auskünfte! ;)

    Ja genau - jetzt isses soweit ;)


    Seit meiner ersten Home-Hifi-Anlage kannte ich nur Cinch und Klinke und bei PA dann noch XLR und Speakon, aber DIN ò.Ó - aber solange bin ich auch noch nicht in dem Thema *gg*..


    Vom PC kenne ich die noch, die Tastaturen von AT-Boards hatten da auch diese Stecker ;)


    Als die Stecker selber kenne ich ja, ich war mir jetzt nur nicht sicher ob ich einfach nen Adapter nehmen / basteln kann und das dann auch funktioniert..


    DANKE!..


    Beste Grüße
    Tobi

    Hi,


    ich habe hier für eine Beschallung in einem Saal ein altes
    bereits installiertes System mit Dynacord MV-52 Verstärker an dem
    bereits ein Mikro angeschlossen ist und einwandfrei funktioniert.


    Er hat noch weitere Eingangskanäle (Phono, Tape und Aux) diese haben
    jedoch so Runde Stecker die aussehen wie 5polige XLR-Stecker, ist das
    XLR? oder was ist das? Es ist auch pro Kanal nur EINE 5-polige Buchse, ist
    das also nur Mono? Oder was ist das überhaupt? Was für einen Adapter brauch
    ich um da Ton vom Laptop reinzubekommen?


    Ich möchte nun auf den Aux oder Tape Eingang noch einen Laptop anschließen,
    da über die einen Beamer ein Video abgespielt werden soll, was natürlich
    jeder im Saal dann auch hören soll...


    Beste Grüße
    Tobi

    Ich hatte sie in Verbindung mit geliehenen älteren passiven 18er DB-Subs und bin
    nun am überlegen ob ich mit selber 1-2 passende aktive hole..



    auch die blauen Spanngurte :D *duckundweg*

    Hab ich bereits erstellt..


    Habe den Licht-Laptop wo das drauf ist aber erst wieder ab Donnerstag in den Griffeln, dann kann ichs kopierer und reinstellen.


    Die Kanalbelegung ist recht simpel, jede Bar hat 8 Segmente mit je 6 Kanälen, ich glaub es war:
    1. Effekte
    2. R
    3. G
    4. B.
    5. Strobe
    6. weitere Effekte


    Wobei im 48 Kanal-Betrieb die Effekte nicht zu gebrauchen sind, denn die Lauflichter etc. beziehen sich immer nur auf die im Modus zusammengelegten Segmente, wenn aber jedes Segment nen eigenen Effektkanal hat ist das ganz schön blödsinnig *ggg*


    Des weiteren haben die BARs leider keinen Masterdimmer - wenn du DMX control benutzt ist das ja aber kein Problem, da kannste dann einen Submaster über alle RGB-Kanäle legen ;) ...

    Nach wie vor geht DJ Ötzi immernoch sehr gut..


    ansonsten Hermes House Band - Amarillo, Que sera, Country Roads..


    was auch IMMER wieder geht ist Smokie - Next door to Alice..


    achja und Opus - Life is Life..


    und (ich distanziere mich) Mickie Krause...



    achja und bei Take Thar - Never forget machen auch immer alle mit.. schööön mit blinder ^^

    Also die Fluter find ich ehrlich gesagt nicht sooo super..


    habe ich ab und zu schon bei Konzerten oder so gesehen, jedoch haben sie imho die nachteile der BAR (Das Licht geht gebündelt in eine Richtung) und die Nachteile EINES Par es wird nur ein relativ kleiner bereich beleuchtet, die als Grundlicht einzusetzen würd ich nicht empfehlen, da du davon denke ich mehr brauchst als von BARs oder Pars um eine gleich grosse Tanzfläche zu grundieren ;)


    Als Effekt (z.B.) Blinder aber durchaus zu gebraucht.. Können die BARs oder Pars aber inzwischen ja auch..

    Das kann sein, als Effektbeleuchtung gehen die dann auf jeden Fall auch noch, da sie sehr hell sind wenn man direkt reinsieht - aber wenn man sie als Grundbeleuchtung einsatzt dann ist dieser Effekt weg und sie wirken ne ganz Ecke dunkler das stimmt schon..


    Aber was für LED-Bars hattest du angesehen? bei Eurolite gibt es ja die schmalen mit 1MM Leds (wie die ADJ, auch aus plastik) und die 648er (5mm LEDs) welche ich habe, die haben auch Metallgehäuse und sind deutlich heller.. Wie gut die allerdings noch gegen 575er HMI Wackeleimer wirken.. das kann ich nicht sagen.. solche habe ich nicht ;)


    Ich mach dann mal Fotos auch welcher teil der Tanzfläche ausgeleuchtet ist.. kannst du dir dann ansehen.. aber ein paar mehr als 2 brauchst du dann schon ;) Der Vorteil an den PARS ist halt, das du die einzelnen Leuchten dann noch ausrichten kannst, bei den Bars hast du immer einen Streifen..

    Hi Wessi,


    ich habe die EuroLite LED-Bars mit 648 LEDs in 8 Segmenten und benutze die auch als Grundlicht der Tanzfläche für kleine Veranstaltungen (50-100Gäste).. Dazu hab ich dann noch 2 Scanner und das reicht hin..


    Ich habe die Eurolite mit 5m LEDs, dafür viele, die Bar ist breiter und kürzer (80cm statt gute 100cm).
    Auf der letzten VA hatte ich meine Digicam vergessen wo ich die richtig im Einsatz hatte. Am Freitag bin ich wieder unterwegs da nehm ich das auf jeden Fall auf.


    Ich habe dann noch PAR-Ersatz-Chases geschrieben, also das immer nur 1 oder 2 der LED segmente in jeweils einer Farbe an und aus gehen, sieht dann ähnlich aus wie (eckige) par36. Also bei 2 Bars wie 2*8 Par36 eng beieinander..

    Manuel: Danke.. sieht sehr gut aus.. in echt sieht es aber wirklich immer VIEL besser aus als auf den Bildern.. Man sieht die Strahlen auch nicht nur wenn man Frontal auf den Beamer schaut... mit meinem neuen Beamer hab ich am Wochenende mal getestet und man sieht es auch sehr gut von der Seite. Allerdings kann es natürlich sein das das auf Video und Fotos wieder nicht richtig zu erkennen ist.


    ich hatte natürlich am Wochenende meine DigiCam vergessen und konnte somit keine Videos und Bilder machen, aber der neue Beamer mit 2600 AnsiLumen rockt derbe im vergleich zum alten Modell ;)
    Was auch extrem geil aussieht -> Wenn der Beamer mit nem weissen 10px Streifen die Spiegelkugel "scannt" - der HAMMER ;)


    Ich habe auch vorsucht meinen überflüssigen Scanner mit dem Beamer zu verbindenden um das "Bild" zu steuern, das klappt auch wirklich super.. mein Problem war aber, das durch die die Fixierungspunkte der Schellen am Truss und den Winkel wie die Geräte zueinander stehen müssen, leider keine Projektion schräg nach unten möglich war. Somit habe ich zur richtigen Veranstaltung den Beamer ganz normal am Truss befestigt. Ich muss mir da nochmal was überlegen wie ich Beamer und Scanner aneinander kopple, so das ich das gesamte konstrukt dann mit einer Schelle am Truss befestigen kann..


    nächstes mal liegt die Cam als allererstes im Auto!...

    Die Idee ist mal richtig geil.. vor allem habe ich noch einen einzelnen Scanner rumliegen den ich sonst garnicht einsetze, das muss ich auch mal ausprobieren!..


    Was mit da nur ein bischen Kopfzerbrechen macht, ist die Steuerung, da man ja das Bild in der einen Software und die Bewegung in einer anderen Software steuern muss.


    Aber so hat man ja quasi nen VGA-Scanner, kann also einerseits "Lasereffekte" in den Raum zaubern, andererseits, aber auch den Scanner auf ne Wand oder Decke leuchten lassen und nen Video zeigen!


    Ausserdem hat man ja quasi unbegrenzte Gobos in unbegrenzten Farben und kann sogar "Gobo-morphing" betreiben! .. GEIL ! *ggg*


    Ausserdem hätte sich mit soeinem Gerät mein aktuelles "Problem" erledigt, das die Spiegelkugel UND der Beamer in der Mitte des Truss hängt und somit der "Laser" immer auf die Kugel geht (ist auch nen cooler Effekt, aber nicht unbedingt immer gewünscht)..


    Ausserdem hab ich mir jetzt nen DLP-Beamer mit 2600 Ansi-Lumen im Vergleich zum alten LCD mit 1200 bestellt.. mal sehen wie der Unterschied sein wird..