Mehrere Anfängerfragen

  • HI PA-Freunde !
    Zu erst möchte ich euch darauf hinweisen , dass ich in Sachen Pa ein absoluter Anfänger bin!
    Ich und meine Band wollen uns demnächst eine kleine Pa-Anlage zulegen.
    Wir haben da an 2 12"Tops und einen 15" (18") Sub gedacht. Jetzt zu meinen eigentlichen Problemen:
    1. Ich habe einen Dynacord Gigant 4 Powermixer mit 400W RMS. Allerdings steht in der Anleitung das er eine Leistungsaufnahme von 800W hat. Was ist da der unterschied? und wie viel Watt dürfen dann die Boxen jeweils haben damit das ganze auch funtzt?
    2. Der Powermixer läuft mit 4Ohm. Müssen dann die Boxen auch 4 Ohm haben oder geht das auch mit 8 Ohm ?
    3. Welche Tops und Subs könnt ihr unter diesen Bedingungen für ein Budget von ca. 800 Teuros empfelen ?


    Bevor ich's vergess : Wir werden zum großen T fahren also kann ruhig auch von T.Box sein .


    So hoffe das alles verständlich formuliert ist .
    mfg

  • Hallo Manuel,


    willkommen im Forum!


    Um dir einige deiner Fragen zu beantworten, fange ich einfach mal vorne an bei dem Powermixer.
    Leider konnte ich auf die schnelle nichts ausführliches über das Gerät im Internet heraus finden. Offensichtlich aber handelt es sich um ein recht altes Gerät, was aber nicht schlimm sein muss. Ich vermute, dass es sich bei der Leistungsangabe um die Stereo-Leistung handeln könnte. Das heisst, dass das Gerät in dem Falle 2 x 400 Watt bereit stellt.
    Diese 400 Watt liegen allerdings nur bei einem bestimmten Wiederstand, auch Impedanz genannt, des Lautsprechers an, welchen du daran anschließt. In diesem Falle hier, bezieht sich die Leistungsangabe also auf eine Impedanz von 4 Ohm. Bei 8 oder gar 16 Ohm verringert sich die abgegebene Leistung dann entsprechend deutlich. Das heisst natürlich nicht, dass du keine Lautsprecher mit Impedanzen von über 4 Ohm anschließen kannst. Eine niedrigere Impedanz (2Ohm) wird für den Amp dann allerdings problematisch, da das Gerät vermutlich nicht"2Ohm Stabil" sein wird.


    Wenn du den Powermixer zukünftig für deine Tops nutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass diese einen guten Wirkungsgrad haben, um ein Maximum mit deinen ca. 200 Watt @ 8Ohm des Verstärkers zu erreichen. In der Regel hast du bei Lautsprechern im Topbereich eine Impedanz von 8 Ohm...
    Welchen Lautsprecher du dann letztendlich nimmst, ist natürlich sehr von deinem Budget abhängig. Ich würde so mit den 800 Euro erstmal 2 vernünftige Tops anschaffen.
    Um später einen Subwoofer nach zu rüsten brauchst du dann entweder ein vollaktives Gerät mit integriertem Verstärker und Weiche, oder ein passives Gerät plus separaten Verstärker und aktive Weiche. Dies ist entsprechend nicht besonders billig und für die 800 Euro als Komplettpaket nicht realisierbar.


    Mögliche Kanidaten für Tops bei 400 Euro/Stück könnten z.B. sein:


    - db Arena 12/15 oder db Opera 302/305
    - RCF Art 312P
    - Audio Zenith CD 12/15
    - EV SX100
    - Yamaha C 112/115 V


    usw...


    Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen...

  • Ja danke Puma das hat mir schon mal sehr viel geholfen !
    Allerdings stellen sich mir schon wieder neue Fragen :
    Wie erkenne ich den Wirkungsgrad einer box?
    In der Anleitung steht bei Leistung : Leistung (4 Ohm) 2 x 200W
    Sind diese 2 x 200W also 400W bereits die Stereo-Leistung oder muss das ganze noch einmal verdoppelt werden?


    P.S.: Ja es ist ein sehr altes Gerät. Noch von vor der Wende !^^

  • Zitat von "Manuel Kulzer"

    In der Anleitung steht bei Leistung : Leistung (4 Ohm) 2 x 200W
    Sind diese 2 x 200W also 400W bereits die Stereo-Leistung oder muss das ganze noch einmal verdoppelt werden?


    P.S.: Ja es ist ein sehr altes Gerät. Noch von vor der Wende !^^


    Hallo und welome to the show!


    Dein Gerät hat damit leider nur eine Nennleistung von 2*100W an 8 Ohm, damit ließe sich dann doch nicht soo viel reißen, wenn man an ein wenig "Headroom" denkt.


    Je nach Größe der zu beschallenden Veranstaltungen wäre es vlt. gut, zuerst in angemessene Tops + einen Verstärker dafür zu investieren, falls die Endstufen des Gigant 4 zu klein wären.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja an 8Ohm wären es dann 2x100W aber an 4Ohm wären es doch 2x200W oder? Das müsste doch für den Probenraum und kleinere Geburtstage reichen. Gibt es denn auch gute Boxen mit 4Ohm?

  • Zitat von "Manuel Kulzer"

    Wie erkenne ich den Wirkungsgrad einer box?


    Die (richtiger:) Sensitivity (oder Effizienz) einer Kiste wird in "wieviel" db SPL bei einer zugeführten Leistung von 1 Watt und einem Abstand von 1 m angegeben. Die tatsächliche Meßentfernung (dto. zugeführte Leistung) ist oft größer und der Meßwert wird dann auf 1 m umgerechnet.


    Zitat von "Manuel Kulzer"

    In der Anleitung steht bei Leistung : Leistung (4 Ohm) 2 x 200W
    Sind diese 2 x 200W also 400W bereits die Stereo-Leistung oder muss das ganze noch einmal verdoppelt werden?


    Lies mal hier: http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf (Seite 2)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Mit dieser geringen Leistung deines Mischers würde ich dir empfehlen aktive Tops zu kaufen und an den mischer deine Monitore anzuschliesen.
    Du hast am Mischer auch einen Master/Line Ausgang daran kannst Du problemlos Aktive Lautsprecher mit dem Signal anfahren.
    Falls Du den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv nicht kennst,bei Aktiven Boxen ist der Verstärker und Weiche schon eingebaut.
    Könntest also im prinzip einen CD player anschliesen,strom und schon musik hören. Bei passiven brauchst du zusätzlich einen Verstärker.
    In diesem Fall dein Powermischpult.
    Kommt darauf an welche Anforderungen Du stellst,vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich vom T die PA302a nur empfehlen.
    Auch die PA502 mit einem 15" Bass klingt auch recht angenehm und ringt im Bass etwas mehr. Noch besser klingen die TA12 auch vom T.
    LG Franz

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Ja das mit den Aktiven Boxen werde ich auch einmal in betracht ziehen.
    Allerdings habe ich die Peavey Pro 12 aus der Messenger Serie entdeckt. Mir ist klar das ich für 150 € keine besonders guten Boxen erwarten kann , aber ich habe diverse Bewertungen gelesen, dass die für den Probenraum oder kleines Publikum schon brauchbar sind. Reicht die Leistung des Powermischers denn für 2 solcher 250W Boxen ?
    Und um nochmal eine der vorherigen Fragen aufzurollen: Was bedeutet "Leistungsaufnahme" bei einem Powermischer?
    Was bededeutet "ungrounded" bzw. "grounded" ?

  • Du solltest aber in deine überlegungen miteinbeziehen das die Peavy nicht so viel Leistung haben wie die von mir empfohlenen.
    Auch klingen diese nicht so gut wie die vom T,aber wenn Du dennoch passive möchtest dann schau dir die 302 als passiv mal an,den Preis.

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Es entwickelt sich hier wieder ein wenig zu einer Grundsatz-Frage.


    Wie bei vielem im Leben, so auch besonders im PA-Bereich ist es nunmal so, dass man nur die Qualität und Leistung bekommt, die man bereit ist zu bezahlen. Eine Eier legende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht, wobei es natürlich fürs Geld gute und auch weniger gute Produkte gibt. Aber generell bleibt es doch dabei, dass eine 150 Euro Box auch wie 150 Euro klingt. Wer nichts ausgeben will, darf auch nichts erwarten. Schnäppchen gibt es allerhöchstens gebraucht...


    In Anbetracht der Tatsache, dass dir lediglich 2 x 100 Watt an 8 Ohm zur Verfügung stehen, lässt sich kein wirklich optimales Ergebnis erzielen, sofern du an deinem Verstärker fest halten möchtest.
    Willst du den Verstärker unbedingt nutzen, so empfehle ich dir in 2 kleine Tops zu investieren, z.B. 8" oder 10". Dann allerdings brauchst du definitiv einen Subs zur Unterstützung. Am besten etwas im 12" oder 15" Bereich als aktive Variante mit Weiche! Aber Vorsicht: Auch hier gibts billige und teure Möglichkeiten und entsprechend gute und weniger gute Boxen. Trotzdem wäre das eine sinnvolle Lösung!


    Alternativ, wenn du den Verstärker nicht nutzt, könntest du über 2 größere Topteile (12" oder 15") nachdenken, egal ob passiv oder aktiv. Falls dir diese untenrum zu wenig schieben, kannst du auch hier problemlos einen oder mehrere Subwoofer nachrüsten!

  • Zitat von "Puma"

    Es entwickelt sich hier wieder ein wenig zu einer Grundsatz-Frage.


    Ja da hast du recht Puma . Und darum nochmal :
    1.Reicht die leistung meines Powermischers für 2 solcher 250Watt Boxen?
    2.Was bedeutet "ungrounded" bzw. "grounded"?
    3.Was bedeutet Leistungsaufnahme 800Watt ?

  • Zitat von "Manuel Kulzer"

    Ja da hast du recht Puma . Und darum nochmal :
    1.Reicht die leistung meines Powermischers für 2 solcher 250Watt Boxen?


    Um es ganz einfach zu beantworten:
    Damit generell etwas aus den Lautsprechern rauskommt, reicht es. Und es wird vermutlich auch für deine Zwecke laut genug sein.
    Um deine Boxen allerdings halbwegs sicher und am Leistungsmaximum zu betreiben, reicht es nicht!

  • Zitat von "Manuel Kulzer"

    Ja da hast du recht Puma . Und darum nochmal :
    1.Reicht die leistung meines Powermischers für 2 solcher 250Watt Boxen?
    2.Was bedeutet "ungrounded" bzw. "grounded"?
    3.Was bedeutet Leistungsaufnahme 800Watt ?


    zu 1)
    Im Prinzip ja, aber ist sehr warscheinlich, dass die Lautsprecher durch die wenige Leistung kaputt gehen sehr groß.
    Die Leistung wird nämlich nicht nur dafür verwendet, die Membran nach vorne zu beschleunigen, sondern auch sie wieder abzubremsen, wenn sie zurückkommt.
    Zu wenig Leistung: Sie wird nicht ausreichen abgebremmst und reißt oder zerlegt sich anderweitig.
    Ergebnis: schlechter Ton, kaputter Lautsprecher!!!


    zu 2)
    Ungrounded: Masse ist vom Gerät getrennt (nicht geertet)
    Grounded: Geerdet
    Standart ist Grounded, manchmal ist es aber sinnvoll, Geräte von der Erdung zu trennen, um Brummschleifen zu unterbinden.


    zu 3)
    Leitungsaufnahme: So viel Leistung nimmt das Gerät -AUF-
    Habe beim ersten Beitrag gelesen, dass es da unklarheuten gibt.
    Die 400W RMS sind die Ausgangsleistung - so viel geht RAUS
    (normalerweise gehört noch ein Widerstand dazu, zB 4Ohm).
    Dann 800W Leistungsaufnahme - soviel braucht das Gerät, um die 400W abgeben zu können!!!


    Vergleichbar mit dem Benzinverbrauch bei Autos :grin:
    Wenn du langsam fährst, reichen 6l, wenn du aber Gas gibst, braucht das Auto 10l

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "Manuel Kulzer"


    Dennis
    Hm das hört sich ja gar nicht gut an ! Allerdings habe ich gelesen das die Endstufe ca. 30 % mehr leistung haben sollte als die Boxen. Das wäre ja erfüllt.


    Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch, oder hab ich was verpasst ?


    Der Powermixer leistet 2 x 200 Watt an 4 Ohm, dies entspricht ungefähr 2 x 100 Watt an 8 Ohm.
    Die von dir anvisierten Peavy Pro 12 haben bei einer Impedanz von 4 Ohm eine RMS Belastbarkeit von 250 Watt!


    Nun Frage ich mich, wo die 30% sind :?: :roll:

  • Oh, verdammt, das frage ich mich jetzt auch irgendwie :?
    Hab nicht gedacht, dass die 400W sich auf beide Kanäle beziehen...


    Dann würd ich fast behaupten, dass es zwar möglich ist, aber nicht gerade empfehlenswert!

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "Manuel Kulzer"

    Mechwerkandi
    Es handelt sich zunächst einmal nur um Gesangsanlage.


    Das ist ja schon mal ein Stückchen weiter.
    Wenn es dabei bleibt, vielleicht noch mal ein Keyboard zu verstärken, und die Musiker sich bei der Darbietung nicht auf Lautstärke als stilbildendes Mittel verstehen, ist das völlig ausreichend.