Beschallung Bühne und FoH

  • Hallo,


    ich komme mit einer etwas seltsamen Frage: Für eine Kerb soll ich einerseits die Frontbeschallung machen und an einem der Kerb-Tage gleichzeitig die Bühne mit mehr als nur Monitorlautstärke versehen.
    Es treten einerseits Tanzgruppen auf, die mit CD-Musik versorgt werden. Das heißt, die FoH gibt mit mäßiger Lautstärke Konserve wieder. Auf der Bühne sind Monitore für die Tanzgruppen.
    Am Samstag soll zwischen den Tanzgruppen (2 Tanzgruppen) und danach bis zum Ausklang ein Karaoke-Alleinunterhalter und DJ die Leute zum Tanzen bringen; aber auf der Bühne. Das heißt, hier reichen die Monitore natürlich nicht mehr aus.
    Ich werde stellen: Pro Seite zwei Punisher und ein JBL 4726-Top. Die Boxen nach Anforderung jeweils zu drehen (von FoH auf die Bühne und zurück) ist wohl Unsinn. Es sei denn, man stellt die Boxen auf große Rollbretter, aber das ist mir absolut zu unsicher.
    Meine Idee ist, je Seite ein Punisher nach vorne und ein Punisher nach hinten (zur Bühne) zu richten und das Top jeweils auf die zu beschallende Fläche zu drehen, d. h. drehen zwischen den Veranstaltungen. Die Punisher werden dabei umgesteckt von hinten nach vorne und zurück, je nachdem, was beschallt wird. Also ist immer nur ein Punisher pro Seite im Betrieb.
    Es wird natürlich etwas an Fundament beim Bass fehlen. ich könnte mir aber denken, dass es noch akzeptabel ist.
    Was meint ihr, kann man das so lösen oder ist das kompletter Blödsinn?


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Die Leute tanzen auf der Bühne und vor der Bühne?


    ich würde einfach noch zwei Tops mehr aufstellen + auf die Bühne ausrichten, die dann bei Bedarf eingeschaltet werden
    Bass wird wohl noch genug vorhanden sein...


    ist aber immer eine Preisfrage...

  • Rollbretter wären sicherheitstechnisch wohl eher bedenklich.


    Hast du keine kleineren BR Subs und tops ,die du auf der bühne verwenden kannst?


    notfalls 2 monitore auf stative stellen , und über nen anderen kanal vom monitorsystem kleine bässe antreiben.
    Musst hald im vorfeld den controller dementsprechend programmieren,damit das dann vor ort fix geht.

  • Hallo,


    danke für die Tips!


    An dem WE sind alle meine Anlagen komplett unterwegs, ich werde da auch Disco und MGV beschallen. Ich habe keine Reserven mehr, deswegen diese Idee, die Tops einfach zu drehen...


    Ich habe das missverständlich ausgedrückt: Wenn Show-Tanzgruppen auf der Bühne tanzen, dann ist die FoH aktiv. Wenn aber der DJ auflegt, dann soll das Publikum auf eben dieser Bühne selber tanzen. Deswegen habe ich zwei Beschallungs-Aufgaben im Wechsel, die ich mit einer Anlage stemmen will.


    Aber man könnte wirklich einen Monitor-Kanal aus dem Pult in den Controller führen, der dann die Monitore auf der Bühne als Tops zu den FoH-Bässen unabhängig von den FoH-Tops ansteuert. Das ginge dann mit einer Monitor-Endstufe. Klasse Idee! Dazu müsste ich aber den Controler fernsteuern, damit er die Fronttops mutet, wenn der DJ auflegt.


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Zunächst einmal was bedeutet Monitorlautstärke?
    Tanzgruppen wollen auch möglichst hohen Pegel.


    Eine Möglichekeit könnte aber noch sein die Front-PA nicht an den Bühnenanfang sondern an das Bühnenende zu stellen. Dann könntest Du dir die Monitore komplett sparen.


    Was die da Vorhaben ist aber auch immer ein blöder Umbau.
    Tanzgruppen auf der Bühne = Kein Geländer den man soll sie ja sehen.


    "Publikum" auf der Bühne = Geländer rund um die Bühne wegen Sicherheitsvorschriften

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Zunächst einmal was bedeutet Monitorlautstärke?
    Tanzgruppen wollen auch möglichst hohen Pegel.


    Die Tanzgruppen hatte ich in den letzten Jahren erzogen ;-); sie kommen inzwischen mit Monitorpegel zurecht.


    Zitat von "Hoppeditz"

    Eine Möglichekeit könnte aber noch sein die Front-PA nicht an den Bühnenanfang sondern an das Bühnenende zu stellen. Dann könntest Du dir die Monitore komplett sparen.


    Da hatte ich auch dran gedacht - es wäre das einfachste - aber ich vermute, dass ich das Pfeifen bei Ansprachen nicht in den Griff kriege. Wäre aber vielleicht wirklich ein Versuch wert....


    Zitat von "Hoppeditz"

    Was die da Vorhaben ist aber auch immer ein blöder Umbau.
    Tanzgruppen auf der Bühne = Kein Geländer den man soll sie ja sehen.


    "Publikum" auf der Bühne = Geländer rund um die Bühne wegen Sicherheitsvorschriften


    Darauf hatte ich auch hingewiesen. Ich habe nicht die Zeit, ständig Geländer auszuhängen und wieder einzuhängen. Mal sehen, wie das gelöst wird. Wenigstens wird ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr" aufgehängt.


    Schönen Gruß
    Wolf