Evtl Umstieg auf Laptop

  • hallo,


    ich hab mal ne ganz doofe frage. ich habe zwar schon die sufu benutzt aber bin leider nicht so richtig weitergekommen.
    ich möchte zur musikwiedergabe einen pc und mischpult nutzen. nun bin ich es aber leid immer den großen pc mitzuschleppen. daher bräuchte ich einen günstigen laptop der wirklich nur zur wiedergabe genutzt werden soll (mit bpm studio) jetzt habe ich auf diesem gebiet leider nicht wirklich viel erfahrungen was laptops angeht. könnt ihr mir evtl etwas passendes empfehlen das am ende auch stabil läuft?
    danke schonmal im voraus.


    mfg maik

  • hallo.


    kommt immer drauf an was du haben willst.


    Ich denke wenn du nur ganz wenig ausgeben willst darf auf der kiste echt nix anderes drauf sein... weil sonst kann es stocken. aber kommt immer aufs budget an...



    an sich finde ich dell recht gut wegen der garantie... ansonsten vielleicht asus(?)

  • Wenn du mit einer externen Festplatte arbeiten kannst/möchtest, also wenn das ok ist, dann könnte ich den Asus EEE-Pc 701 empfehlen.
    7" Display, 512MB Ram (aufrüstbar), derzeit für 210€ zu haben, sehr klein und handlich, allerdings mit Linux drauf (aber auch Windows möglich).


    Vom Preis her halt echt unschlagbar...

    HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

  • 7" ist mir ein bissel zu klein. um ordentlich mit dem bpm studio arbeiten zu können sollte es schon etwas größer sein. aber kein 19" oder sowas. das wär schon wieder übertrieben. die externe festplatte und soundkarte kommen auf jeden fall mit. deshalb muss auf den schleppi auch nur das betriebssystem und die dj software. licht läuft alles extern über ein pult.

  • Welcher Rechner (Notebook) ist eigentlich fast egal. Wichtig ist, das du ihn nicht schon mit dem Betriebssystem überlastest. Auch wenn manche jetzt mit der Nase rümpfen, ich würde eher ein altes Betriebssystem (98SE oder Win2k) nutzen, weil diese den Prozessor nicht so fordern, und somit bleibt mehr Rechnerleistung für deine Audiowiedergabe übrig :wink:
    Gruß, Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Also bei den Notebookpreisen, die im Moment am Markt herrschen, wuerde ich kein gebrauchtes NB kaufen, gerade wenn es sich nicht um den leistungsstarken Sektor handelt.


    Das FSC Esprimo z.B. (http://geizhals.at/deutschland/a355315.html) soll fuer den Preis unschlagbar sein. Meine Schwester hat nun seit einem Jahr einen HP 530 (http://geizhals.at/deutschland/a354989.html), fuer das Geld ist das Ding unschlagbar und verdammt zuverlaessig.


    Gruss

  • In der Bucht (270269981229) gibt es von/bei MEDION ein Interessantes Angebot: 15,4", AMDTurion64X2TL-50, 1.024MB, DVD±RW/DL, 120GB, Windows XP Home für 369 inkl. Versand

    grüße stycks-großenhain

  • Ich habe mir letztens für 489 eins von Asus gekauft (ASUS F5RL), auch für Musik wiedergabe und später evtl. noch für Licht ich muss sagen, für den Preis richitg geil.
    Intel Duo T2370
    2 GB Ram
    250GB Festplatte!!! Was ich für den Preis sehr geil finde
    15,4 Zoll
    W-Lan


    Also richtige Glücksgriff die Externe kann bei den meisten Jobs zuhause bleiben ausser es kommt eine ungewohnt Musikrichtung die nicht drauf ist und die auch nicht drauf soll.


    mfg
    Dieter

  • Würde halt auch sagen, Asus weil es das beste Preis/Leistungs Verhältnis ist und Dell weil da die Garantie gut ist.


    Und dann gucken. Wieviel auch immer du ausgeben willst

  • wie gesagt es muss nicht unbedingt ein neues gerät sein. am liebsten wäre mir ja ein ibm thinkpad. habe gehört das sie recht stabil laufen und auch etwas robuster sein sollen. obwohl ich mich auch gern zu einem anderen gerät hin überzeugen lasse wenn damit gute erfahrungen gemacht wurden.

  • Also ich arbeite schon seit einigen Jahren mit einem Dell, externer Maya Soundkarte und bpm Studio mit Bedienteil. Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit. Allerdings hat Dell eigene Widows Betriebssysteme, die sehr stabil laufen. Bei Conrad, habe ich mir auch ein extra Lüfterpad gekauft und alles in einem Koffer gebaut.

  • also ich hatte auch ein IBM Think Pad, is im grunde genommen ein richtig geiles notebook, was extrem robust ist, aber der große nachteil ist das die meisten kein USB 2.0 haben, was die suche auf einer externen Festplatt sehr langsam macht bzw. große festplatten wie 1 TB garnicht mehr erkann werden.

  • Ich nutze auch ein Thinkpad, noch ohne USB 2.0. (T23).
    Doch mit einer guten PCMCIA-II-Card, (~ 15 Euro) hab ich jetzt 4 USB 2.0 Ports, und bin für alles gewapnett.
    Bin zwar sonst überhaupt nicht so auf Marken fixiert, aber bei Notebooks stell ich immer wieder fest, das es für mich keine Alternative zu IBM / Lenovo gibt.