Behringer Eurolight LC2412

  • Hallo,
    ich habe mal kurz ne Frage zu dem Pult.
    Ich besitze 4 Scanner und würd gern mal wissen ob es einiger maßen gehen würde mit diesem Pult was zu programmieren. Ich will keine aufwendigen Verfolgsfahrten oder sowas, sondern relativ einfache Bewegungen (für Disco-Geschichten halt).
    Für ne kleine Live Band setze ich sowieso eher weniger auf die Pan/Tilt Bewegung, sondern versuche einigermaßen "schöne" Bilder zu erstellen.


    Also ich könnte den Mixer echt sehr günstig bekommen, und deshalb frage ich. Ich besitze im Moment noch garkein eigenes Lichtpult, hatte nur manchmal diese Scan Operator Dinger (und wie sie nicht alle heißen) und fand sie auch nicht unbedingt so komfortabel.


    Wichtig wäre mir halt, dass ich schnell zwischen den einzelnen Szenen umschalten kann. Z.b. Im Refrain eines Rocksongs sind die Scanner weiß und machen nen Strob und sobald die Strophe wieder einsetzt will ich möglichst schnell wieder alle 4 Scanner auf ein vorher gespeichert Bild (meinetwegen blau und ohne Strob) bringen.


    Vielleicht kannja mal einer dazu was berichten?


    Gruß Phasm

  • das Pult ist nicht geeignet zur Steuerung von Scanner u. Co.


    Klar könntest Du die Scanner ansteuern und Bilder programmieren. Nach seeeehr kurzer Zeit würdest Du die Funktionen eines Scannerpultes vermissen. Glaube mir...



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Naja...Das Behringer ist ein Kannenpult, das andere ein Möchtegernscannerpult.


    Bitte lese dir erst einmal die Unterschiede zwischen HTP und LTP an, vorher macht die Diskussion an sich leider keinen wirklichen Sinn.


    Zum Thema günstigstes nutzbares Scannerpult gibts sowohl hier als auch im "Erwachsenenforum" diverse Threads. Viele Antworten liefen auf den GLP/American DJ SD1 hinaus...

  • Kannen Pulte würde ich dir allgemein nicht empfehlen zur Scannersteuerung da du relativ unflexibel bist und deine Bilder quasi (am einfachsten per Chases) der Show angeglichen programieren müsstest...


    Wenn du vorhast die einzelnen Memorytaster mit verschiedenen Bildern zu belegen musst diese mit den Fadern betreiben (also immer von 0 auf 100%) was mit der Zeit ziemlich nervt...
    Wenn du mit einem Scannerpult du ein "Bild" speiherst und dieses anwählst dann behält es das bei, bei einem Par Pult flashst du mit den Memorykeys lediglich das programmierte Bild. Soll heisen der Scanner fährt auf das Bild solange du den Button gedrückt hälst und springt nach loslassen wieder auf die alte einstellung...


    Solltest du die Show kennen könntest du dir die Bilder in der Reihenfolge wie du Sie brauchst in einem Chase ablegen und per "Step-Taste" immer eins weiter springen, hierbei würde er das eingestellte Bild halten solange du keine Überblendzeit fürs nächste eingestellt hast...


    Ein par Kollegen von mir fahren auch gerne, wenn es fast überwiegend Parlicht gibt und nur 2-4 Scanner, alles über nen 24er womit ich mich allerdings nie anfreunden konnte...


    noch dazu kommt ja das du nicht wie bei einem Scannerpult zur programmierung fixe DMX Werte angeben kannst (zb bei der Farbanwahl wichtig) sondern alles haarklein am Fader regeln musst bist du da bist wo du hinwillst...


    Also wenns mit den Kanälen der Scanner passt ists möglich aber n murx wie n Sau... Wenn du noch Parlicht besitzt und dir eh ein Pult kaufen wolltest aber kein Geld für was amtliches hast dann nehm den LC2412... Ist meiner Meinung nach kein verkehrtes Pult für Low low low Budget, wegen der Verarbeitung muss man halt vorsichtig damit umgehen und das Updaten ist ziemlich bescheiden (braucht man aber eigentlich nicht) aber Preis-Leistung eigentlich ein Top Produkt (wie so vieles von Behringer).
    Dann könntest du auch ausprobieren wie du mit den Scannern drauf klar kommst... oder leih dir bei ner VT Firma mal den 12/2MA aus ist 95%das gleiche Pult... zum ausprobieren reichts...


    Das Unverständliche ist die letzte Nacht schuld :x
    greetz

  • Zitat von "Jonathan Väth"

    Ähhm , wars bei dem Behringer Pult nicht so , dass man mit der Software keine Scanner b.z.w. MHDs betreiben kann ???

    ...können schon...rein theoretisch, da aber der DMX-Ausgang der Behringers dermassen unstabil ist, wirds defacto praktisch unmöglich...


    o.s.t.