Verse Sytem 3K vs. RCF 710/RSF 905

  • Guten Tag,


    ich wollte das Thema erst einmal im Party-Pa-Forum ansprechen in der Hoffnung das es hier Leute gibt die die besagten Systeme gehört haben.
    Ich bin auf der Suche nach einem Aktivsystem mit dem ich max 200 Pax beschallen kann. Meine persönlichen Voraussetzungen sind: 10" Topteil, 2.1 System (was auf Dauer evtl. mit nem 2. Sub unterstützt wird), die Topteile Aktiv, dass ich bei kleinen Partys nur die Tops mitnehmen kann, nen kleinen Equilizer in den Tops (so dass man die etwas stimmiger machen kann, wenn man sie ohne Sub nutzt) und sonst nicht zu viel Schnick-Schnack.
    Das Ergebnis war für mich eigentlich klar und hieß: 2x RCF 710+1xRCF 905 Sub. In der letzten Tastenwelt bin ich dann auf die Verse Syteme gestoßen.


    Meine Frage: Welches der beiden Systeme würdet ihr empfehlen? Das Verse-System ist mir eigentlich schon zu teuer, aber wenn es das Geld wert ist, dann wäre es eine Überlegung wert.


    PS: Vielleicht hat TLL die neuen RCF-Sachen schon gehört und kann einen direkten Vergleich ziehen, da er das Verse-System hat.

  • Schade, aber könntest du vielleicht mehr zu dem Verse-System schreiben. Ich habe zwar im PA-Forum schon deine Antworten gelesen, aber ich wäre dankbar für eine ausführliche Beschreibung.
    Das die techn Daten aus physikalischen Gründen nicht ganz stimmen (können) ist mir klar, aber wie laut sind die Boxen? Welche Veranstaltungen fährst du damit etc?


    Danke schon mal im voraus.

  • Also mehr als im paforum kann ich eigentlich nicht dazu sagen, da ich das System ja auch nur für einen Vergleich hatte. Gekauft habe ich es nicht!


    Ich halte es für ein gutes System wo ich denke das der Preis auch wirklich OK ist. Wer ein System für sich sucht und nicht ab und zu noch zumieten muss oder das System an andere vermietet, der ist mit dem System sehr gut bedient.


    Beispiel: DJ der ein kompaktes und leistungsstarkes System sucht...


    Ansonsten ist der Hersteller ja noch nicht bekannt und bei der Vermietung ist es dann einfacher mit bekannteren Marken.

  • Vermietung kommt nicht in Frage. Das System muss nur mir, und vor allem mir gefallen. Ich betreibe das ganze nur hobbymäßig und hätte kein Spaß mehr an meinem Hobby, wenn ich mit dem Sound der Boxen nicht zufrieden wäre. Z. B. Warum ich mir die Mackies nicht kaufen würde. Preis-Leistungsmäßig sicherlich ein gutes System, aber mir gefällt der Sound einfach nicht.


    Na schaun wir Mal. In der Bucht wird das System gerade als B-Ware preiswerter angeboten. Ich werde mich mal mit dem Verkäufer auseinander setzen.


    Hat den irgendjemand die Tastenweltausgabe 02/2008, da wurde das System doch getestet. Wie war das Fazit?

  • 200 Pax mit 2 10er Tops und nur einem Sub wird auf alle Fälle nicht vernünftig gehen. Da musst du definitiv einen 2ten Sub kaufen, damit das gut läuft. Das solltest du bei deiner Überlegung definitiv mit einbeziehen und dein Budget entsprechend kalkulieren.


    Die neuen RCF 7er Serie kenne ich leider nicht, allerdings den Vorgänger, sprich die Art 310. Die war für kleinere Fullrange Geschichten immer sehr gut zu gebrauchen. Schön kompakt und handlich und trotzdem genügend Tiefgang für kleine Veranstaltungen. Die neue Version wird sicher nicht schlechter sein.


    Insgesamt ist es schwierig geworden in dieser Preisklasse Systeme zu finden, wo Tops und Subs je komplett aktiv sind. Häufig werden die großen Mehrkanal-Amps in den Subs verbaut, was einen Einzel-Betrieb der Tops ausschließt...


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du mit beiden Systemen deine Anforderungen gut erfüllen kannst. Es ist halt die Frage ob man am bewährten Hersteller fest hält oder ob man mit Verse Neuland betritt und fürs gleiche Geld ein wenig mehr Leistung bekommt. Davon abgesehn, dass die neuen RCF Art imho optisch alles andere als gelungen sind :wink:

  • Den Bericht aus der Tastenwelt habe ich mir mal angeschaut und da kam die auch gut weg, allerdings ohne Vergleiche, von daher hilft mir das nicht viel.


    200 Pax ist auch absolut die Seltenheit meistens sind die VAs kleiner, aber generell ist auf Dauer die Anschaffung eines 2. Subs geplant.


    Die Optik der RCF finde ich nicht mal schlecht, wobei die Verse-Boxen natürlich aus Holz sind.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"


    Die Optik der RCF finde ich nicht mal schlecht, wobei die Verse-Boxen natürlich aus Holz sind.


    Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn dir die Optik der RCF gut gefällt und du den Kram regelmäßig in Vermietung hast, dann bist du mit den Kunststoffgehäusen sicher besser aufgehoben.
    Trotzdem machen auch hier langfristig Schutzhüllen Sinn!

  • Mit der 310 und Monosub 705 gehen ca 100 Pax wenn die Beschallung lautstärkemäßig auf einem mittleren Niveau gefahren wird. Wenns dann rocken soll ist auch schon bei 60 oder 80 Pax schluß. Viel mehr dürfte bei der 710 mit 905 auch nicht gehen.
    Mein Tip: Nimm 2x 312 und ein 8001 Monosub. Da sollten 120-150 Pax in ordentlicher Lautstärke zu machen sein und Du sparst noch bißchen Geld. Weiterer Vorteil: Die 312 sind fullrangetauglich.
    Wenn denn mal das Geld für ein zweiten 8001 da ist kommst Du dann auch auf deine 200 Pax.


    Gruß, Jörg