Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

  • Hallo Leute, ich bin ganz neu angemeldet in diesem Forum, lese aber schon eine Zeit mit. Ist jedenfalls sehr informativ hier und ich hab schon so einiges gelernt. Hab da aber ein Anliegen, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.


    Also, wir haben einen großen Keller, total ungenutzt. Ist leider auch noch recht unfertig, heißt die Wände müssen noch richtig verputzt werden, Strom muss verlegt werden etc.


    Wir haben drei Räume, einmal die Garage, die ist etwa 60qm groß, dann einen zweiten Raum, der ist 45qm groß und dann noch einen Nebenraum, der etwa 10qm hat. Jedenfalls hab ich da schon öfters große Partys gefeiert, jetzt würde ich aber gerne mal aus dem 45qm-Raum einen richtigen Party-Raum machen, so professionell wie möglich.


    Ich versuch den Raum mal zu beschreiben. Er ist beinahe quadratisch (7 x 6 x 2,50) und es ist sonst nichts drinnen. Ich wollte in eine Ecke eine Tanzfläche machen, wo dann auch die meisten Lichter, Laser etc. hinkommen sollten, in eine andere die Bar und dann noch eine für eine kleine Bühne für Bands.


    Jetzt habe ich sehr viele Fragen bzw. Anliegen, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte.


    Ich habe vor in den Keller ungefähr 3000-4000€ für Equipment, Lichter etc. zu stecken.
    So Sachen wir Bar, Möbel zählen da nicht dazu. Das kann aber auch noch alles variieren, sollte es doch mehr werden, wäre das auch nicht so das Problem, muss ich eben noch ein bisschen länger drauf sparen.


    So, jetzt schreib ich mal auf was ich alles drin haben möchte. Leider ist die Anzahl der Artikel einfach wahnsinnig groß und ich habe schon längst den Überblick verloren, als Laie ist es schwierig zu sagen, was jetzt für einen 45qm-Raum gut ist...


    Was ich brauche:


    - Lichter – ähm ja, da gibt’s auch so viel Auswahl (LED, Brenner, Moving Heads) Hier würde ich jedenfalls gerne zwei so 4er-Blöcke Lichter an die Tanzfläche montieren und dann noch einen 4er-Block zur Bühne. Damit meine ich so was in dem Stil hier: http://www.musicstore.de/de_DE…Stativ/art-LIG0002098-000


    - Stroboskope – ich denke, hier reicht was recht billiges, da die meistens auch schon die erwünschte Wirkung erzielen. Hier gibt’s aber auch die LED-Stroboskope und die „Normalen“. Wo liegt der Unterschied? Hier wollte ich dann auch gleich mehrere kaufen, ein paar an die Bühne, ein paar zur Tanzfläche.


    - Schwarzlicht. Ich mag das immer sehr gern in Discos. Hat einfach Stil. Deswegen hätte ich so was auch gern. Weiß allerdings nicht genau, wie viel man da investieren muss, um in einem ganzen Raum den gewünschten Effekt zu erzielen. Reichen da 1-2 von solchen Lampen oder brauchts mehr? http://www.musicstore.de/de_DE…RL-580/art-LIG0002404-000


    - Nebelmaschine: hier gibt’s auch verschiedene Sachen. Hazer, Nebelmaschine, Bodennebelmaschine. Was bringt den besten Effekt?


    - Lasermaschine: ist kein Muss, aber ich hätts ganz gerne drinnen. Die Frage ist allerdings, ob das Billigszeug für 250€ was taugt. Sowas mein ich: http://www.musicstore.de/de_DE…nkl.-DMX-Kabel/art-LIG103


    - Lautsprecher: hier hätte ich 4 von denen gekauft: http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm
    Taugt das was? Ich brauch kein audivisuelles Erlebnis da drin, es soll halt gut beschallt werden.


    - Subwoofer: hier hätte ich zwei von denen genommen: http://www.musicstore.de/de_DE…18-Sub/art-PAH0002468-000


    Dazu kommen dann natürlich noch die passenden Endstufen.


    Ich würde über das ganze Zeug auch gern Kontrolle über eine Steuerung haben. Also Dimmer etc.


    So das wars dann mal so im Großen und Ganzen.


    Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir einfach ein paar Tipps geben könntet, auf was ich achten muss etc. oder auch andere Hardware-Empfehlungen.


    Oder auf was ich achten muss beim Stromverlegen? Brauch ich da extra dicke Leitungen (sorry, kenn mich nicht aus), da da ja sehr viel Strom fließen wird? Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es sehr heiß in dem Raum wird...es sind nur zwei kleine Fenster da unten...wie kann ich das recht billig lösen?


    Falls es auch noch wichtig ist: der Raum soll eigentlich ausschließlich für Electro, Techno und House benutzt werden.


    Na ja, also viele Dank schon mal für hilfreiche Antworten und sorry für den langen Text, aber ich wollts halt so genau wie möglich erklären. Wer mir hilft und in den Nähe von München wohnt, ist zur nächsten Party auch gerne eingeladen. Kann aber noch etwas dauern. J

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Also,


    Zuerst einmal: FINGER WEG von Lasern!
    Laser über 4.9 Milliwatt dürfen nur unter Aufsicht eines Laserschutzbeauftragten, nach TÜV Abnahme und nur inkl. Not aus Schalter etc. betrieben werden.
    Wenn überhaupt Laser dann unter gar keinen Umständen fern-Ost-Importe!


    PAR 56 an einer solchen Dimmerbar benötigen keinen extra Dimmer, da dieser bereits in der Bar integriert ist.
    Da es in dem Raum ja anscheinend nicht so gut ist mit der Abwärme würde ich zu LED Geräten tendieren.
    Dort entfallen auch die Zusatzkosten für Dimmer, etc.
    Nachteil ist halt das zu jedem Gerät ein extra DMX Kabel gelegt werden muss.


    Ich würde 12 PAR 64 LED nehmen.
    8 auf die Tanzfläche oder Bühne wie du es bezeichnest und die restlichen 4 Stück für Thekenbeleuchtung, etc.


    Stroboskope reichen denke ich diese kleinen 45 Watt Teile.
    Die an ein Switchpack dran und gut ist's.


    Als Effekt würde ich anstatt Laser zu 2 - 4 kleinen (!) Scannern tendieren.
    Die sind einfach ungefährlicher, können im Gegensatz zu MH's schnellere Bewegungen, welche bei Techno imho besser passen.


    Bei der Nebelmaschine must du einfach selbst entscheiden.
    Eine normale Nebelmaschine stößt eine Nebelwolke aus und ist "fertig damit".
    Ein Hazer produziert einen kontinurielrichen Dunst, sodass die Beams quasi immer zu sehen sind.
    Eine Bodennebelmaschine wird meistens mit Trockeneis betrieben und bedeckt - wie der Name schon sagt - nur den Boden.
    Du solltest auf jeden Fall namhafte Produkte in Betracht ziehen, da du mit allem anderen über kurz oder lang Probleme bekommen wirst.


    Zur Steuerung kannst du entweder ein Lichtpult oder einen PC nutzen.
    Bei konventionellen pulten würd eich dir einen GLP Light Operator 24 / 48 für das konventionelle Licht empfehlen und für die Scanner den GLP Scan Operator 12 PT.


    Zum Strom: Ich würde aufjedenfall einen 16A CEE Drehstormanschluss, bzw. 2 - 3 getrennte Schukokreise planen.
    Bei richtigen PAR Kannen halt mehr als bei LED, die ziehen ja nichts. ;)


    Beim Schwarzlicht kann ich dir leider nicht großartig weiterhelfen.
    Eine Kostengünstige Alternative wäre da denke ich aber so einfach Leuchtstoffröhren unter der Decke zu befestigen und diese zu bestücken.


    Beim Ton lasse ich mal die Tonis ran. *g* ;)


    Grüße,
    Tobias

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • so,d ann fange ich mal klein an:


    Licht:
    Aufgrund der kleinen größe kann ich dir den tipp geben das grundlicht (par´s, strobo´s, laser) ganz weg zu lassen, dafür dann 4 scanenr mit 250W halogen sowie 2 Movingheads mit 250W halogen.
    hat einfach den vorteil das du eine kleine raumgröße hast und das licht nur für tanzflöächen gedacht ist, der rest ist ja eh leicht beleuchtet.


    so ahst du gute möglichkeiten viele verschiedene effekte aufzubauen, das ganze sieht nicht zu überladen aus und ja, du kannst die par´s damit auch imitieren (gobo offen und gut ist wenn du punkte haben willst) was aber aufgrund des engen winkels nicht so optimal geht.


    man kann nur mit bewegten licht seehr schöne,. abwechslungsreiche und nicht langweilig werdende show´s gestalten.


    dazu dann keine nebelmaschine sondern einen fazer oder besser noch einen hazer (obwohl letzteres übertrieben ist) damit man das licht sichtbar hat aber keine störenden rauchwolken.


    dann kommen wir zum ton:


    mit deinen sub´s bin ich einverstanden, davon 2 reichen mehr als läßig.


    als topteile würde ich dir eher empfehlen 2 omnitronic PAS-210 zu holen und die mit schwerlasthaken unter die decke zu hängen und anzuwinkeln.
    die haben einen bedeutend besseren klang, schaffen mehr pegel, gehen in den höhen auch gut hoch und gleichzeitig spielen sie präzise.


    als amping würde ich auf t.amp setzten, e-800 für die top´s und ta-2400 für den bass



    wenn du noch fragen ahst kannst du mir gerne deine msn adresse senden oder einfach hier im forum fragen


  • beim pult für konventionel würde ich kein 24- 48 empfehlen, wenn überhaupt dann ein 12 - 24


    für scanner in so einem fall einen pc, mit den pulten wird man auf dauer nichts wenn es kreativer werden soll.


    und was soll er bitte bei 45m² mit 12 led par´s?


    da kann er 4 nehmen für ambiente und der rest bewegliches licht

  • Darf ich fragen was du mit deinem bewegten Licht hast?! :roll:
    Du solltest bedenken das die Decke 2.50m Höhe hat.


    Wenn du da nun MH's dran hängst, haben die Gäste keine Probleme da rein zu fassen.
    Der Raum ist - in meinen Augen - einfach zu klein für Movingheads!
    Daher sagte ich ja 2-4 kleine Scanner.


    Keine riesigen Clay Paky sondern kleine Eurolite TS 5, Pocket Scans, etc.

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Darf ich fragen was du mit deinem bewegten Licht hast?! :roll:
    Du solltest bedenken das die Decke 2.50m Höhe hat.


    Wenn du da nun MH's dran hängst, haben die Gäste keine Probleme da rein zu fassen.
    Der Raum ist - in meinen Augen - einfach zu klein für Movingheads!
    Daher sagte ich ja 2-4 kleine Scanner.


    Keine riesigen Clay Paky sondern kleine Eurolite TS 5, Pocket Scans, etc.


    Was ich mit meinem Bewegten Licht habe?
    Viel Spaß!
    Bei 2 MH´s die in Ecken[!!!] hängen wo keiner mit dem Kopf rankommt hat man noch imemr einen guten Effekt.
    Oder men Läßt die MH´s weg (Tanzfläche ist eh in einer Raumecke) und nimmt 6 Scanner, je Wandseite 3 stück.
    Damit fällt der Stromfresser Stroboskop weg, man ist Flexibel ohne Ende und es sieht besser aus als mit Par´s


    Scanner würde ich die mit 250W Halogen von American DJ nehmen von MZ

  • Ich weiss ja nicht.
    Scanner sind Effekte und sollten imho nicht als Grundlicht dienen.
    Bei seinem Budget tun die 8-12 LED Kannen nun wirklich nicht weh.


    Und dann kann er auch zu anderen Geräten als American Audio greifen.

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Ich weiss ja nicht.
    Scanner sind Effekte und sollten imho nicht als Grundlicht dienen.
    Bei seinem Budget tun die 8-12 LED Kannen nun wirklich nicht weh.


    Und dann kann er auch zu anderen Geräten als American Audio greifen.


    Er muß aber nicht zu anderen Geräten Greifen, schlüßel mit bitte auf wo das Problem ist ohne Grundlicht zu Arbeiten?


    Die American Geräte sind schon verdammt hochwertig, die eurolite TS-5 sind degegen spielzeug!


    Dazu ist kein Grundlicht notwendig, Scanner bitte nicht als Effekte sehen, das Irgendwelche Flackershow´s mit 50 Farbwechsel pro Sekunde und ebensovielen Gobowechseln und epileptischen Spiegeln nicht ohne Grundlicht auskommt ist klar, ich rede von schönen Show´s die Der Musik entsprechend ablaufen, nicht bloß Flackern und Zittern sondern die wirklich schön und durchdacht sind, wer das nicht hinbekommt der hat im Lichtbereich eh kein Standbein oberhalb der Jugendfeiern.

  • Du solltest bedenken das es hier:
    1.) Nicht um Musik sondenr Techno geht
    und
    2.) Handelt es sich immer noch um einen Klellerraum der als Partyraum fertig gemacht werden soll. ... :wink:

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Du solltest bedenken das es hier:
    1.) Nicht um Musik sondenr Techno geht
    und
    2.) Handelt es sich immer noch um einen Klellerraum der als Partyraum fertig gemacht werden soll. ... :wink:


    1) Techno ist die einzig wahre Musik ;)


    Gerade zu Techno kann man sher schönes Licht machen, mal Langsame show´s, mal Schnelle, mal bunt, mal einfach nur in weiß.


    2) Das hindert nicht daran auf bewegliches Licht zu setzten, bei der Tanzfläche dürften sogar schon 4 Scanner reichen, 2 je Wandseite um genug Licht zu haben!
    Ist einfacher, schneller, Flexibler, schöner als mit Par´s

  • Also ich würde vorschlagen wir machen hier erstmal keine Musikrichtung nieder und besinnen uns auf den Content, danke. OT ende :)



    Ich persönlich würde viel bewegtes Licht verwenden, jedoch ein paar 56er LED-Kannen dazunehmen. Ich denke mal so an min 4 und max 8 für die Tanzfläche und halt nochmal für die Bühne.


    Alles was größer als 56 ist finde ich für den doch nicht so riesigen (vor allem nicht so hohem!) Raum zu klobig, von der Anzahl mal zu schweigen.


    Diese Vier gut verteilt sollten schon einiges an Athmosphäre rüberbringen können. Am besten die Decke gerade entlangstrahlen und sanfte Farbübergänge, Lauflicht und Strobe programmieren. Dazu dann vier oder sechs kleine Scanner und ab gehts. Wichtig ist hier natürlich auch die Programmierung, die LED-Pars würd ich dann bei den Scannern mit einbinden in die Farbwahl bzw strobe etc.





    Als Strobe würd ich die Stairville strobe 200 dmx nehmen. Kosten recht wenig und eins sollte für den einen Raum locker reichen. Kannst du dann auch mit DMX ansteuern.


    Der Schwarzlichteffekt soll bei den 400W funzeln nicht so verhältnismäßig stärker sein, als wie die 36W Röhren, daher würde ich ein paar Röhren gegenüber oben an die Seiten andenken. Sechs stück gesamt im Abstand, dass die ganze Seite "geflutet" wird.



    Der günstige Stairville hazer für 65 euro sollte seine Dienste tun bezüglich sichtbarmachung der Lichtstrahlen, wenn der nebel auffällig sein soll dann eine günstige nebelmaschine, martin magnum 650 wäre eine ordentliche, nicht übertriebene alternative.


    Als lichtsteuerung würde ich der einfachheit komplexer Programmierung wegen eine PC-Steuerung mit dem digital enlightenment Interface empfehlen. Software dann DMX-Control oder Freestyler.




    An der Theke würd ich mit Pinspots oder par 36 LED oder normale par 38 beleuchten, hier reicht aber ohne Steuerung.^^


    Zu dem Wärmeproblem kann man ja so große Ventilatoren aus dem Baumarkt über Switchpack oder Dimmerpack geschaltet, an die Decke hängen, ich könnte mir vorstellen, das dass schon etwas ausmacht, wenn die stark genug sind und in jeder Ecke einer ist.




    Kurze Anmerkung zu Effekten an der Bühne: Ich würde mir überlegen die einfachen 1-2x 2-fach Blinder mit integriertem DMX zu nehmen. Kosten unter 100 euro das stück und ist ein schöner Effekt!



    Zur PA kann ich leider nichts sagen, da ich beide geräte noch nicht gehört habe. Aber ich hoffe mindestens eine LD ist im Budget noch drin, zumindest für die Bässe.


    Puh war das nen langer Beitrag. Naja so sieht meine Meinung aus!

  • Wow, schon so viele Antworten. Das geht ja ruckzuck. Hab mir jetzt alles mehrmals durchgelesen und versucht alles so gut wie möglich aufzuschlüsseln.


    So, ich fass jetzt mal zusammen, was ich rausgelesen habe oder was sich für mich gut anhört. Dann könnt ihr mich nacher ja vielleicht noch verbessern.


    bei den Lichtern sollte ich auf jeden Fall auf LED-Technik setzen. Ist denke ich eine gute Idee, da mir wichtig ist, dass so wenig Wärme wie möglich erzeugt wird.
    Wie soll ich das jetzt am besten machen? 8 PAR LED + 4 Scanner an die Tanzfläche und dann nochmal 4 PAR LED an die Bühne?


    Oder ist das zuviel auf der Tanzfläche?
    Und müssen es denn 64er PAR LEDs sein? Die sind nämlich irgendwie deutlich teurer. Da sind die 56er meinem Geldbeutel sympathischer. :)


    Dann noch zu den Scannern. Tuns da auch billige? Die sind nämlich auch nicht grade ein Schnäppchen. Hab da sowas gefunden: http://www.....American-DJ-DJ-…/-250W/art-LIG0003882-000


    Dann zur Nebenmaschine: da würde ich mir dann wohl sowohl Nebenmaschine als auch Hazer kaufen. Ich finds toll, wenn man das Licht sieht, aber ab und zu ist es auch klasse, wenn man nur den Rauch sieht und dazu den Stroposkrop einschaltet...das geht dann sehr ab. Da die auch nicht so teuer sind, kann ich das einfach mal ausprobieren.


    Laser lasse ich dann weg, dachte eh, dass das eine Schnapsidee ist.


    Zu den Lautsprechern: puh, die 2 omnitronic PAS-210 sind halt gleich ein ganzes Stück teurer. Reichen denn zwei Boxen für den Raum? Ich dachte halt, dass man im ganzen Raum Musik haben soll, besonders zentral auf der Tanzfläche natürlich. Deswegen hätte ich zwei Boxen zur Tanzfläche hin abgewinkelt angebracht und die anderen zwei in den anderen Ecken, damit ich auch den Rest gut beschallen kann. Wenns passt, wärs natürlich toll, da es ja dann vom Preis ungefähr auf das selbe rauskommt, aber so ganz vorstellen kann ichs mir nicht.


    Bei den Endstufen hatte ich auch vor auf t.amp zu setzen.


    Na ja, ich denke, ich habs jetzt alles aufgegriffen.


    So müsste ich ungefähr in meinem Budget bleiben.


    Scanner: 4 x 169,00€
    LED 56er: 12 x 39,00€
    Hazer + Nebelmaschine: 200€
    Lautsprecher: 500€
    Endstufen: 500€
    Subs: 500€


    Dann kommen noch ein paar Hundert Euro für Kabel, Strom, Steuerungen etc. dazu. Also wohl so um die 3500€.


    So, wer weitere Tipps hat, gerne her damit. Ist wirklich ein tolles Forum.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Zitat von "Chriss1233"


    Kurze Anmerkung zu Effekten an der Bühne: Ich würde mir überlegen die einfachen 1-2x 2-fach Blinder mit integriertem DMX zu nehmen. Kosten unter 100 euro das stück und ist ein schöner Effekt!


    Hast du da mal einen Link? Hab jetzt beim Music Store nur sehr teure Sachen gefunden. Was ist das denn ungefähr für ein Effekt?


    Zitat von "Chriss1233"


    Zur PA kann ich leider nichts sagen, da ich beide geräte noch nicht gehört habe. Aber ich hoffe mindestens eine LD ist im Budget noch drin, zumindest für die Bässe.


    LD? :) Wahrscheinlich stehe ich nur grad auf dem Schlauch.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Oh ja, das kenn ich. Ist wirklich schick und dann werd ich mir sowas auf jeden Fall auch zulegen...kost' ja nicht so viel. :)


    Na ja, bei den Endstufen kann ich ja schauen. Bei Thomann hab ich 30-Tage-Rückgaberecht...da kann man dann ausprobieren und dann einfach das behalten, was mich zufrieden stellt. Denke aber, dass die t.amp ausreichen sollten.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Hallo.


    Eigentlich wollt ich den Fred hier nur lesen, aber jetzt hab ich Augenkrebs und hoff, dass der wieder ein klein wenig besser wird, wenn ich mir ein paar Sachen von der Seele schreibe:


    1.)Kauf nicht alles auf einmal.
    Fang mit dem Grundlicht an, und das sollten schon Kannen sein. Bei der Deckenhöhe höchstens PAR56, kann auch kleiner sein. Warum denn nicht einige PAR 38 nehmen. Wir reden hier von einem Partyraum, nicht von einer Großraumdiskothek.
    Hol dir doch einfach mal 2 "Muster" von den PAR38 und den PAR56 LEDs und pack die in deinen Keller und probier rum damit. Du wirst bald feststellen, es gibt Ecken, die willst du heller haben und eben Ecken wos dunkler sein darf. Und je mehr Lichtquellen ich hab, desto flexibler kann ich das alles steuern.
    Zum bewegten Licht: Um Himmels willen, MHs, Scanner, ...! Ja klar!
    Da knallst du einige Effekte rein und gut iss es. Ein Derby links und rechts, in die Mitte einen Double Ball oder so und gut. OK, vllt noch ein,2 mehr aber dann reichts auch aus. Solls was höherwertigeres werden, greif zu den "Martin"effekten (Raptor z.b.). Brauchst du aber nicht. Du kannst mit deinen LED-Kannen schon ettliche Effekte erzielen, da muss man kein Vermögen ausgeben für. Und wenns denn unbedingt Scanner sein müssen, dann wirklich nur die kleinen, die reichen.
    Laser: Ich fang jetzt nicht mit der alten Laier an, schon zu oft wurde sie gelaiert. Finger weg!
    Nebel: Nimm was ordentliches, da schadets nicht und muss auch kein Vermögen kosten. Z.B. dermusikladeninKA[/color].de/oshop_SID_1043405_0_Martin-Magnum--650-Nebelmaschine.html]die hier. Ein Raum mit 45m² Fläche und 2,5m Deckenhöhe hat nach Adam Riese einen Rauminhalt von 112,5m³. Und der Nebler macht 160m³ pro min.! Sprich: in ca. 45sek. siehst du in dem Raum gar nix mehr!


    2.)Steuerung:
    Meine Erfahrung von diversen "Partykellern" ist, dass es dort nicht unbedingt Hygienisch einwandfrei und keimfrei zugeht. Soll heißen, da fliegen öfters mal die Sachen. Ich weiß nicht, ob ein PC da gut aufgehoben ist.
    Ich würd vllt. mal mit sowas ShoplinkausKA[/color]/oshop_SID_1030039_0_Botex-DC-136-DMX-Operator.html]hier anfangen. Das in ein Rack/einen Koffer mit Deckel eingebaut und gut ist.
    Aber da kann man drüber streiten. Doch auch hier gilt: Bestells dir, guck dirs an, probiers aus und schicks bei nichtgefallen einfach wieder zurück. (30Tage Geld zurück beim großen T). Was ich aber machen würd, wär auf jeden Fall mit DMX zu arbeiten.


    3.) Ton:
    Da wur schon zu genüge dazu geschrieben. Nur eins vllt. noch: Warum um alles in der Welt wollt ihr in dem kleinen Raum 18"er reinstellen???
    Seit ihr beim Terror zur Schule gegangen?
    Total unnötig. 2 Potente 15"er oder sogar nur 12"er reichen da vollkommen. Vorteil: Weniger groß, besser plazierbar. Mein ich.
    Und wie der Chriss schon so schön geschrieben hat, da reicht der T-Amp vollkommen aus.
    Bei den Tops vllt aufs Gewicht achten, da man die ja allem Anschein nach öftres mal woanders unterbringen muss. ( Siehe punkt 4, ganz unten)


    4.) Patrick Veet
    Mein lieber Schwan, mein lieber Schwan. Alle Achtung!
    Was du in diesem Fred hier zum besten gibst, meinen Respekt!
    Ich hab selten so viel Großmaul mit so wenig Erfahrung und Ahnung gepaart gesehen.
    Da rollts dem erfahrenen User ja die Fußnägel nach oben! Aber bis zur Kniescheibe!
    -Nirgendwo steht, dass das eine "Technobaracke" werden soll. (Nein, ich mag diese Musik auch)! Warum lassen wir nicht auch die Scanner und die MHs weg und bestücken die eine Wand mit Strobos und die andre mit Bässen. Das wär doch toll, oder?
    -Selten dämlicher Vorschlag, das Grundlicht ganz weg zu lassen. Wie sollen die Leute denn ihre Getränke finden??? Bei dem was du vorschlägst, gibts für den ganzen 45m²Raum ganze 6 Lichtquellen. Und alle 6 eiern wild durch die Gegend in versch. Farben und Mustern und blinken ab und an sogar nur.
    -Wo steht, das der Rest ausser der Tanzfläche beleuchtet ist? Gibts Party nur im Sommer? Weil da bis um 10Uhr tag ist? Wohl kaum:

    Zitat von "Michael Strahl"

    dass es sehr heiß in dem Raum wird...es sind nur zwei kleine Fenster da unten


    -Mit den Tops: leider wieder falsch! Der THreadstarter hat doch deutliche Aussagen gemacht:

    Zitat von "Michael Strahl"

    Ich wollte in eine Ecke eine Tanzfläche machen, wo dann auch die meisten Lichter, Laser etc. hinkommen sollten, in eine andere die Bar und dann noch eine für eine kleine Bühne für Bands.

    D.h.: ich muss meine Tops bewegen können, weil einmal kommt eine Band, also Musik aus der Ecke der Bühne. Und einmal iss nur Party, also Beschallung in Richtung Tanzfläche. Und wieder ein andres mal will keine Sau tanzen oder was weiß ich was und die Tops müssen wieder woanders hin. Wenn schon aufhängen, dann mit einem System aus Ketten mit Karabienern. und dann müssen halt ettlicxhe aufhängevorrichtungen in die Decke eingelassen werden. Deshalb vllt doch besser: Stativ in die Ecke, mit Spanngurt absichern und gut.



    So, jetzt iss es mir wohler.
    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • So, danke auch für deinen Beitrag. Ich merke es auch hier: probieren geht vor studieren. Das ist fast in jedem Bereich so, bei dem ich sonst tätig bin, das ist vor allem der Lautsprecherbau, TV/Video etc. Man muss einfach ausprobieren, um das richtige Ergebnis zu bekommen. Das werde ich dann auch hier machen.


    Aber um mal auf deinen Beitrag einzugehen: ich bin auch der Meinung, dass ein Grundlicht sein muss...es sollen ja auch noch Couchen rein etc. Muss aber nicht zu viel sein...es soll dort schon fast nur getanzt werden...es gibt ja noch zwei weitere Räume, die werde ich zwar nicht umbauen, aber ich kann sie seperat nutzen für die Partys. Dort werde ich dann andere Musik laufen lassen (rock, reggae) und alles ein bisschen leiser angehen lassen, damit man sich auch unterhalten kann.


    Die Idee mit den 36ern ist aber wohl nicht schlecht...man muss ja nicht unbedingt riesenteile reinstellen. Scanner hätte ich schon gerne, werde mich dann mal nach den kleinen umsehen.


    Dass der Laser eine blöde Idee war, weiß ich. Hab jetzt auch ein bisschen drüber gelesen und das ist wirklich Blödsinn. Aber anfangs will man ja erst mal alles haben. :)


    Ja, ich kenn das mit der Nebelmaschine schon von alten Partys. Man muss halt aufpassen, dass es nicht zu viel wird, da es einigen Leuten auch schon schwindlig geworden ist (wissen nicht, wo es rausgeht etc.). Trotzdem hats seinen Reiz. Aber wären dann die Hazer nicht besser? Wenn man dort das Licht sieht und man so besser den Überblick behält.


    Ja, das mit dem Pc hab ich mir auch schon gedacht. Obwohl ich den bestimmt auch sicher verstauen könnte. Na ja, da wird sich dann schon was ergeben. Ich werde mir deinen Link aber nochmal genauer anschauen.


    Zu den Subs: da bin ich anderer Meinung. Ich hab ja schon einige Party gefeiert, allerdings mit den Subs von meiner Heimkino-Anlage. Und die will ich nicht länger rumschleppen. Dort habe ich zwei Subs, die jeweils mit 2x15-Mebranen ausgestattet sind. Also insgesamt 4x15. Und irgendwie könnte das durchaus noch mehr sein. Zudem habe ich gerne Reserven und so ein 18ner packt hohe Pegel meiner Meinung nach einfach besser. Zumals preislich keinen besonderen Unterschied macht.


    Die Tops will ich eigentlich nicht bewegen. Für die Bühne haben wir schon anderweitiges Equipment, was dann ebenfalls reingestellt wird. Das habe ich mit meiner Band schon vor ein paar Monaten zusammengekauft. Heißt, die Tops können schon an ihren Positionen bleiben, ist mir ehrlich gesagt auch lieber, da ichs lieber so belass, wie es passt ohne viel rumzuschleppen.


    Kann mir jetzt einer noch die Frage beantworten, ob 2 Tops reichen? Ich hätte ja lieber 4, ein Top in jeder Ecke bzw. zwei mehr auf die Tanzfläche hingerichet. Ist aber halt ne' Geldsache: 2 --> besserer Tops....4 --> schlechtere Tops. :)


    Danke aber auch für deine Hilfe.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Ich denke du solltest Probieren mit mehreren Direktschallquellen zu arbeiten, da sich sonst das Klangbild stark verfärbt wenn du in einer Ecke neben einer box stehst, aber gegenüber keine Quelle ist.


    Die Wände reflektieren halt meistens schon nicht unerheblich.


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber bisher hats bei uns so am besten geklappt.


    Pegeltechnisch sollte aber wohl auf der Tanzfläche was mehr pegel herrschen, nehme ich an. Das kannst du ja dann so nach belieben Einpegeln.



    Noch was zu den Zig-Zag, double ball, etc...... Also ich finde die Dinger sehen nicht wirklich ordentlich/professionell aus und buntes geblinke hätte ich auch nicht gern im Keller. Aber das soll der Threadersteller selbst entscheiden :grin:

  • Zitat von "Michael Strahl"

    Zu den Subs: da bin ich anderer Meinung. Ich hab ja schon einige Party gefeiert, allerdings mit den Subs von meiner Heimkino-Anlage. Und die will ich nicht länger rumschleppen. Dort habe ich zwei Subs, die jeweils mit 2x15-Mebranen ausgestattet sind. Also insgesamt 4x15. Und irgendwie könnte das durchaus noch mehr sein. Zudem habe ich gerne Reserven und so ein 18ner packt hohe Pegel meiner Meinung nach einfach besser. Zumals preislich keinen besonderen Unterschied macht.

    Du wirst doch jetzt nicht allen Ernstes hergehen und dein Hifi 0-8-15 Bässe mit "amtlichem" Material vergleichen wollen, oder? Das wär ja wie Birne mit Apfel.
    Ausserdem sagt die Größe mal gar nix über die Belastbarkeit aus. Und die Belastbarkeit sagt mal (fast) gar nix über die Lautstärke aus.
    Da musst du andere Parameter ins Boot holen. Frag mal den Jobsti, der erklärt dir das mal( und baut dir eine passende PA)


    Zitat von "Michael Strahl"

    Die Tops will ich eigentlich nicht bewegen. Für die Bühne haben wir schon anderweitiges Equipment, was dann ebenfalls reingestellt wird. Das habe ich mit meiner Band schon vor ein paar Monaten zusammengekauft. Heißt, die Tops können schon an ihren Positionen bleiben, ist mir ehrlich gesagt auch lieber, da ichs lieber so belass, wie es passt ohne viel rumzuschleppen.

    schön, dass du jetzt damit rausrückst. Das sind doch Infos, die man braucht um eine vernünftige Antwort zu erstellen. In dem Punkt muss ich mich bei Patrick Veet entschuldigen. Dann würd ichs auch genauso machen wie er schreibt.


    Zitat von "Michael Strahl"

    Danke aber auch für deine Hilfe.


    Gern geschehen :grin:


    Du hast leider nirgendwo geschrieben woher du kommst. Bist du aber aud dem Süden der Repuplik, dann komm doch einfach am 22.11.08 nach Königsbach(PLZ:75203). Dann zeig ich dir mal, was 10" Bässe so alles können!!! Ja, du hast richtig gelesen, 10"!


    Zitat von "Chriss"


    Noch was zu den Zig-Zag, double ball, etc...... Also ich finde die Dinger sehen nicht wirklich ordentlich/professionell aus und buntes geblinke hätte ich auch nicht gern im Keller. Aber das soll der Threadersteller selbst entscheiden :grin:

    Generell geb ich dir(teilweise) recht. Allerdings sollte hier nicht ausser Acht gelassen werden, dass bei diesen "Partys" wahrscheinlich NIE ein LJ anwesend sein wird und so machen deine Scanner auch nix anderes: Sie blinken bunt im Takt der Musik, auch Sound to Light genannt. Ob das dann besser ist, ich weiß nicht.
    Ausserdem blinkt ein Derby nicht. Und der Double Ball macht eigentlich genau das was der Scanner auch machen würde, er wirft bunte Lichtstrahlen durch den Raum. Und das noch um einiges effektiefer als ein Scanner. Und jetzt komm mir blos nicht mit dem Gobo, das iss ja wohl sch...egal, oder?
    Eine Wissenschaft für sich. Da könnt man ewig streiten, will ich aber gar nicht. Ich will nur, das man im Hinterkopf behält: Kosten--Nutzen! :wink:


    Gute Nacht,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!