Aktiv Modul in ARLS ????

  • Habe hier gerade ein Aktiv Modul aus einem DB Opera bass bekommen. Wollte damit dann 2 ARLS (wenn 2 ohm möglich sogar 4) betreiben.


    Jetzt benötigt das Modul jedoch ein bisschen Platz und nimmt dem ARLS somit ja Volumen. Kann man das vernachlässigen oder passt das ganze nicht ? Modul ist geschätze 45x10x10 cm (HxBxT)


    Gruß Sven

  • Moin,


    aus welchen Aktivbass stammt den das Modul ?


    Außerdem gebe ich folgende Punkte zu bedenken:


    a.) Wahrscheinlich ist das Aktivmodul auf 8Ohm Nennimpedanz ausgelegt.
    -> Ein parallelschalten von 2-4 Bässen ist nicht wirklich zu empfehlen.



    b.) Auch die Entzerrung des Controllers im Modul wird wahrscheinlich nicht wirklich ideal zum ARLS passen...


    Zum Volumenbedarf: Wenn es wirklich so kompakt ist wie Du schreibst wird der Verbrauch an LS-Innenvolumen vernachlässigbar sein. Aber wie sieht das Modul den von hinten aus ? Ist es voll gekapselt ? Wenn nein würde ich eine eigene Kammer dafür vorsehen.


    Grüßle


    Sven






    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ja würde ne eigene Kammer bauen. Kommt auss nem 18" Bass ... Weiss nicht genau aus welchem. Steht "STAGE Opera Subwoofer" drauf.
    Müsste doch auch 4 Ohm können oder ?


    Gruß Sven

  • 600W RMS. Habs eben mal angeschlossen. 8 Ohm und 4 Ohm ohne Probleme. Kann ich es ohne Probleme auf 4 oder sogar 2 Ohm laufen lassen ?


    Leistung satt und vom Klang her kickender als meine Dap P2000.


    Gruß Sven

  • Zitat von "DerSven"

    600W RMS. Habs eben mal angeschlossen. 8 Ohm und 4 Ohm ohne Probleme. Kann ich es ohne Probleme auf 4 oder sogar 2 Ohm laufen lassen ?


    Gruß Sven


    Moin,


    ich hab mal ein wenig gegoogled...das schein sich ja dann um das Modul zu Handeln welches in der 18" Subwooferkiste sitzt.


    Das schaut alles nach 4 Ohm Auslegung aus, sprich 600W 4 Ohm aus einer Class H Schaltung. Ich hoffe der Amp ist intern nicht gebrückt.


    Mit 2 Ohm wäre ich sehr vorsichtig und auch 600W für zwei ARLS ist recht wenig.


    Wie hast Du den überhaupt getestet ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • kabel dran ab an einen arls und erstmal nen schwachen sinus drauf gegeben um zu gucken obs einen subsonic gibt(bei 90 Hz getrennt). scheint so ca bei 45hz recht steil zu sein.


    Dann mal ein bisschen Musik gehört geguckt ab wann er clippt. 2. Angeschlossen.


    Gleichzeitig 2 weitere Arls an meine Dap P 2000 gesteckt. Meiner meinung nach hat die DB die beiden Arls deutlich besser im griff. Kickt besser, spricht besser an. Dagegen klingt die Dap schwammig (egal ob beide parallel an einem Kanal oder pro Kanal einen Arls)


    600 W rms /1200 W Musik ... Ist doch nicht übel das Ding . Kommt das bei der Dap auch aus einem Kanal?

  • Häufig sind solche Module intern schon gebrückt um möglichst viel Leistung bei geringem Kosten und Bauteilaufwand heraus zu holen.
    Ist dies der Fall, so hast du pro Kanal ja schon 4 Ohm, bei einem Chassis. Wenn das Modul nicht explizit für den Betrieb eines weiten Lautsprechers ausgelegt ist, so würde ich diese Idee ganz schnell verwerfen. Gehst du nämlich dann auf 2 Ohm pro Kanal runter, ist die Kiste schneller defekt als du gucken kannst!


    Außerdem sind 600 Watt für den Kappa 15lf nicht gerade überdimensioniert. Headroom ist da nicht, erst Recht nicht, wenn du noch ein 2tes Chassis dran hängst. Da ist Clipping ja schon vorprogrammiert.


    Am bestens also pro Kappa ein Modul verwenden, das ist die beste Alternative.
    Dass das Modul die Dap schlägt trotz nominell weniger Leistung ist klar. Dieses Phänomen betrachtet man sehr häufig wenn man amtliche Amps mit billigen Produkten vergleicht.

  • hmmm dann weiss ich nicht ob ichs nun kaufen soll oder nicht ... fürn hifi sub taugts wegen dem lowcut ja auch nichts. Was für einen 18" mit gutem Wirkungsgrad könnte ich damit fahren?Oder lohnt evtl reconen ? Könnte das Modul für 150 € kaufen. Ist doch ein super Preis oder ?

  • Ohne genau zu wissen, was es macht - keine Ahnung.... 150 Euro können ein super Preis sein, oder auch nicht.. Im Ernst... es gibt keine genauen Daten, keine näheren Infos... Im Endeffekt kann Dir keiner sagen, ob es das wert ist, weil es keiner einschätzen kann (wie auch, ohne weitere Daten).


    Wenn also nicht einer um die Ecke kommt, der sagt: "Kenn ich, macht das und das und so und so"... wird man nicht weiter kommen in Punkto Einschätzung... Musst also selber entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht.


    150 Euro ist für ein Aktivmodul per se nicht wirklich viel Geld, ein Hifi-Modul kostet schnell mal mehr... Ob das Ding aber das macht, was Du von ihm verlangst - steht auf einem anderen Blatt.

  • Wenn es die Dap so schlägt wie du geschrieben hast, dann sind 150 Euro sicher ein guter Preis für das Ding.


    Andere Aktivmodule die man so bekommt kosten bei weniger Leistung i.d.R. mehr...


    Bzgl. des 18er Chassis kann ich dir leider keinen genauen Tipp geben. Die neueren Modelle jedenfalls liegen bei der RMS Belastbarkeit meist schon über den 600 Watt des Amps...
    Am besten einfach mal bei den üblichen amtlichen Herstellern nachschauen, ein bisschen durchsimulieren und dann entscheiden...