Blinder für Arme ?!

  • Hi @ all,


    heute bei dem Gang durch den Baumarkt kam mir eine (völlig bekloppte?!) Idee: Warum nicht einfach einen 500 W Baustrahler als Blinder-Ersatz nehmen?


    Sollte doch vom Prinzip den gleichen Zweck erfüllen...


    Nur wie ansteuern?
    oder totaler Humbuk?


  • In der Tat, für eine 30 Pax-Veranstaltung ist das das Mittel der Wahl :grin:
    Zwei Stück jeweils zur 6er Bar-PAR 56 auf beiden Seiten gehängt, einen Kanal am Dimmer freigemacht (jeweils zwei statt einem PAR 56 mit blauen Folien zusammengehängt) und schon war Platz für einen flash/und dimmbaren Kanal, mit 500W Baustrahler für Pausenlicht, oder Blind-Effekt - ohne zusätzliche Strippen.
    Hast Recht, "Blinder für Arme" - oder weniger anspruchsvolle :wink:


    A propos, diese Strahlergeschichten gibts auch mit richtig fetten Halogenröhren, die sind aber mit den Einschaltströmen schwer zu handeln, lieber mehrere kleine nehmen, kosten nicht die Welt. Wer allerdings nach "richtigen" Baustellenstrahlern (mit Gummikabel und Splitterschutz) Ausschau hält, könnte sich schon auf ein höheres Preisniveau begeben...


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also bei den Dingern die ich kenne fehlt 'nen ordentlicher Splitterschutz (diese 4 Mini Alustäbchen davor kann man sich auch sparen. :roll: ).

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Das ist auch ein beruehrschutz gegen unabsichtliches beruehren mit einer größeren Körperfläche.. weil aufm Bau stehn die Dinger einfach rum... splitterschutz ham die normalen 0 8 15 dinger alle ned...

  • ja, sowas in etwa wie reini gepostet hat, schwebte mir vor..


    gibt es eigentlich einen "1-Kanal-Dimmer" für so etwas?
    weil 2 pars zusammenlegen find ich nicht wirklich optimal...


    Ich hab nur Angst um die Röhren, ob die an-aus-an-aus und dimmen so gut vertragen?!

  • Zitat von "DJheini"

    Bitteschön:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22249


    Nur gehen leider die Bilder vom Erich nicht mehr. :(


    Danke


    Zitat von "Peter Richter"

    Ich hab nur Angst um die Röhren, ob die an-aus-an-aus und dimmen so gut vertragen?!

    .... das sind zu vernachlässgende Kosten und so schnell gehen sie nicht kaputt
    nimm die billigsten Leuchtmittel die Du bekommst, weil sie genau so lange halten wie teure

  • Mein "Blinder für Arme" sind 4-8 PAR56er ohne Farbfolie mit WFL Pressglaskolben...geht auch recht gut :grin:


    PS: Waren nicht ein paar 1-Kanal-Dimmer im Biete-Brett?


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo,


    mir ist gerade die Idee gekommen, ein unbenutztes "Stagelight" mit 8*250 W Halogenlampen umzurüsten, sowas hier:



    An dem sind einige Dichrofilter gerissen und somit unbrauchbar, Ersatzfilterpreise übersteigen den Neuwert des Geräts.
    Aber: Ohne Filter strahlen die Dinger in verdammt hellem weiß (2 kW!)


    Als Splitterschutz schwebt mir ein, an Stelle Transportschutzabdeckung, eingeschobener, modifizierter PAR56-Farbfilterrahmen vor. Den könnte man nach Bedarf auch mit Farbfolien und/oder Frostfilter für Streulicht ausrüsten :idea:
    Das würde jedenfalls mehr hermachen als die Farbfolienfressenden Baustellenstrahler, durch die Lüfterkühlung erhoffe ich mir eine längere Standzeit der Filter, wenn nur als Blinder-Effekt genutzt, dann wird die Temperatur eh nicht so hoch. Vorgeheizt, über einen Dimmerkanal halten auch die teuren Lampen relativ lange.
    Was haltet Ihr davon?


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!