12er Hoerner...

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Man kann auch Subs delayen (ich spreche hier nicht von Delay Line, wobei auch interessant wird, je nach Anwendung), oder besser gesagt curven um die Richtung zu bekommen.


    Alles, was eine räumlich partielle Schalldruckauslöschung durch Phasendifferenz hervorruft ist prinzipbedingt geeignet eine Richtwirkung zu erzeugen, genau.war ja aber gar nich thema, gehörte nur am Rande dazu. Es bleibt bei 6db pro Oktave.

  • Auch im bass koennte es eventuell Möglichkeiten geben, bis 40Hz auf 3db bei doppelter Entfernung zu kommen. Bei 150l Packmaß. Da steckt aber viel Arbeit drin. Ich hab das gleiche Prinzip im Hochton versucht umzusetzen, aber da passieren Dinge die ich nach rund 100 Messungen noch nicht ganz kapiere...
    Das verhält sich ganz irre.
    Kkoppler in Reinform. Reagiert auf 1mm am Slot und wenige cm bei der Micposition. Derzeit hab ich noch keine Ahnung, ob das Prinzip nicht klappt, oder ich beim messen scheisse baue. Sehr interessant, aber bis ich da durchblicke (literatur gibts so gut wie keine) muessen Hörner herhalten. BR im Bass. Mehr gibt das Budget nicht her. Laderaum auch nicht :)


    Dennoch eine sehr spannende Sache. In einer leider sehr begrenzten Bandbreite klappts schon. Lässt sich das noch erweitern, gibts ein ultraleicht LA, auch im Bass. Der Dremel glüht bereits :grin:
    Mann sind wir OT....


    Fuers erste halt ich mich an den Hinweis mit dem PP und der Function one. In meinem Wohnzimmer sieht es eh schon aus wie beim Andrews in der Werkstatt. Nur, dass der auch verwertbare Ergebnisse hat :roll:
    Aber warum eigentlich nicht die Kontur ueber den PP definieren? Vielleicht klappts ja...


    cu
    martin

  • Karlosn Kuppler ist in der Tat interessant, aber bis auf bei Herrn Beck habe ich noch nirgends gelesen, dass er 3dB statt 6 dB pro Entfernungsverdopplung aufweisen soll. Er behauptet das auch einfach nur, verifizieren kann ich das so nicht. Hast Du da irgendwelche Messungen, ich kenne außer der spärlichen Originaltexte vor Urzeiten von Karlson selbst und ein paar wenigen Artikeln aus US-Zeitschriften von vor ..... Jahren nix handfestes dazu. Das wäre aber in der Tat mal spannend.


    Ok, sorry für OT, jetzt aber wieder weiter hier :) Oder erst mal Weihnachten feiern :)

  • Alle Konstrukte haben -6dB pro Entfernungsverdopplung,
    aber manche erweitern einfach nur das Nahfeld und haben somit nur -3dB,
    wie nen LA zB.


    Also sollte nen LA ab ner bestimmten Entfernung auch wieder -6dB "machen".


    So hab ich das im Hinterkopf.

  • Es gibt ja ein Karlson Forum das der Freddiy betreibt. Dort gibts auch ein paar "Messungen", beeindruckt hat mich die Tube die pegelmaessig locker mit einem 3x so grossen Tractrix Horn mithielt, bei vergleichbarer response.


    Am 2" Rohr hab ich vermutlich die falsche Funktion beim Schlitz. Ausserdem faellt auf, dass sie im Bereich 800Hz bis ca 3k6 so abstrahlt (und auch Pegel macht) wie Beck es beschreibt. Da sieht man auch bei der Impedanz fast eine Vedoppelung. Dann faellt es ab. Jetzt muss ich erstens mal den Schlitz aendern, zweitens entsprechen die 3k6 in etwa der halben Wellenlaenge 6,8k was wiederum dem Durchmesser des 2" entspräche...??
    Da bläst es dann nicht im 35° Winkel aus dem Schlitz sondern oben raus mit fast 6db weniger.
    Dann mach ich winzigste Aenderungen am Slot und plötzlich verschieben sich diverse Bereiche recht stark. Muss ich ein bissl rumexperimentieren. Mich interessierts deshalb, denn Beck hat recht, am unteren Ende der Tube, im Bereich des Treibers ist nix. Das Teil duerfte wirklich vertikal so gut wie nicht aufmachen. Naja, und wenn man das zwischen je 2 12er geben wuerde, von Nexo noch die Idee mit dem Butterfly Teil vor dem Konus abschaut und davon dann 4-6 so Truemmer uebereinander haengt.... 8)


    Naja, Zukunftsmusik, ich hab heut ein nettes Angebot bekommen, mir im Wiener Umkreis ein paar Hoerner anzusehen und ein bissl Theorienachhilfe :)
    Werd versuchen das baldigst anzunehmen...


    cu
    martin


    Nachtrag: Nach ein bissl rumschleifen am Slot, scheint die K-Tube langsam auch sich in die richtige Richtung zu entwickeln. Da gibts noch viel zu tun, aber fuer ein Stueck Kartonrohr um 1,20€ ist das schon was.
    Im Bereich 2-4k lauter als am ME60.
    Phase find ich witzig. Da hab ich nix anders gemacht als sonst auch bei der Messung.


  • Hoffe, Ihr habt nett gefeiert :)


    Zitat von "Jobsti84"

    Also sollte nen LA ab ner bestimmten Entfernung auch wieder -6dB "machen".


    Rüschdisch


    Zitat

    Es gibt ja ein Karlson Forum das der Freddiy betreibt.


    ok, kannte ich noch nich, thanx, werd ich mal durchforsten, ob da jemand im Subbereich tatsächlich die 3dB nachgewiesen hat - I doubt it, aber wenn - dann wäre es schlicht revolutionary :) Ich werf sofort alle Hornprotos in die Tonne und bau KKs :)


    edit: over at gainclone dasjenige Forum? Wie witzig, erst gestern beim Weihnachtsschmauss über Gainclone gelabert und eine Version mit National Chip gehört - billig und gut (für zu Hause wohlgemerkt)

  • Noe ich hab nur den DE750 probiert. Ab 12k macht er halt, was er immer macht :)


    Ansonsten weiss ich noch nicht mal, wie man das teil richtig misst. Ich hab da bei gewissen Mic Positionen Abweichungen bis 15db. Sowas hoert man eigentlich, ich hoers aber nicht raus. Ist alles sehr seltsam. Ein paar Grad hinter dem Rohr vertikal ist die Response glatt, aber bei -18db. Klanglich gefaellts mir, das Horn wirkt im vergleich sehr aufdringlich. Muss die Tube mal in kleinen Schritten vertikal messen um ueberhaupt eine Idee vom tatsaechlichen Abstrahlverhalten zu bekommen. Und irgendwann kann ich mich vielleicht ums Feintuning incl anderer Treiber kuemmern...


    cu
    martin

  • In welchem Abstand misst du denn ?


    Die Tube ist eigentlich ein Resonator, deshalb nicht sehr breitbandig. Bei geringen Leistungen kann das der Treiber teilweise durch mehr Hub außerhalb der Reso ausgleichen, das geht aber nicht mehr bei hohen Leistungen. Probiers aus.....


    Richtwirkung ohne Ausdehnung in der Größenordnung oder größer als die Wellenlänge ist physikalisch unmöglich, da dann die Welle um den Strahler herum gebeugt wird.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Morgen,


    Abstaende waren 1m, 2m und 4m. Tube als Resonator hatte ich so im Gedächtnis, was genau der Slot bewirkt kann ich nicht sagen, laut Karlson und Beck soll das breitbandig funktionieren. Ich muss mich da auf das verlassen, was ich gelesen hab, ebenso was das Abstrahlverhalten angeht. Beugung hin oder her. Das Problem kenn ich von Tops im Grundtonbereich, will aber weder Karlson noch Beck unterstellen, dass sie Bloedsinn schreiben.


    Da der Aufwand gleich Null ist wollt ich es halt nachmessen. Hier ist der Aufwand nun aber doch eher enorm, denn das Teil verhaelt sich total komisch. Ich spiel mich mal damit rum. Kost ja nix und ist mal was anderes.


    cu
    martin

  • Zitat von "SRAM"

    Richtwirkung ohne Ausdehnung in der Größenordnung oder größer als die Wellenlänge ist physikalisch unmöglich, da dann die Welle um den Strahler herum gebeugt wird.



    Gruß SRAM


    N'abend,


    Weil ich grad wieder rumgespielt habe - das passt aber eh. Rohr ist immerhin 25cm lang und mich interessierts ab 1,6k.
    Bisher faellt mir schon auf, dass Beck zumindest horizontal recht zu haben scheint. Die Diagramme sind noch ein bissl improvisiert, aber das sieht vertikal einem LA Waveformer am breiten horn recht aehnlich. Horizontal ueber einen weiten Bereich konstant, zu hohen Frequenzen hin wirds vertikal enger, ab etwa 2,5k konstant sehr eng. Zahlen will ich angesichts der Messmethode mal noch keine nennen :)
    Bei der Response aehnelt das ganze der Lösung von Outline und teilweise den Geo Elementen.


    Interessiert mich immer mehr, seit ich am 31. am Silvesterpfad war (gute Gelegenheit um bei einem Spaziergang 8 Buehnen anzuhoeren und zu sehen) und feststellen musste, dass all die feinen Anlagen von 06 und 07 weg waren. Ueberall auch fuer kleinste Buehnen Mini Pseudo LA's. Teilweise fuer mich schrecklicher Sound (aggressiv und hoehenlastig von vorn bis hinten), aber offensichtlich guenstig. Und das waren keine HKS, sondern durchaus Firmen die wissen was sie tun, aber offensichtlich knallhart kalkulieren mussten. Mir wurde ja auch schon letztes Jahr nahegelegt, mein "Vintage zeugs" doch durch ein gscheites LA zu ersetzen, einfach weil das jetzt so sein muss....


    Ein paar Dutzend 10" uebereinanderzustapeln und ungeniert die Nexo Variante mit dem "Butterfly Brettl" fuer eine hoehere Trennfrequenz zu uebernehmen seh ich da nicht so als Problem. Sollte die Tube (die ja keine QWT darstellt) funktionieren, waere ein Waveformer zum fast Nulltarif auch vorhanden. Bleibt das Controling, wobei ich da zumindest fuer die oberen Elemente auf eine passiv umschaltbare Lösung schielen wuerde, um mit minimalem Controlerausgangs und Ampkanalaufwand, das zu verhindern, was ich da am Mittwoch hoeren musste. Oder werd ich nur alt und die Hörgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren dank mp3 Player und 3x die Woche Technoclubbing, derart veraendert, dass man dermassen Hoehenoverkill braucht? Und ich dachte ich sei taub?


    cu
    martin