• Hi, ich kann dir leider keine Antwort geben, ab ich kann mal erzählen was ich erlebt hab.
    Ich war in einem Stadion (Decke geschlossen) auf einem Konzert und während der Show wurde bei einem Lied viel mit solchen geräten gearbeitet. Nach dem Lied wurde die Halle kraftig duchgelüftet (man hat einen deutlichen Luftzug gespürt)
    Macht ja irgendwie auch sinn, weil co² ist ja nicht unbedingt gesund.


    Bin aber mal gespannt was letztendlich fakt ist.


    LG Sebastian

  • Ja klingt logisch.


    Geplannt ist sowieso das das System meist auf Open airs benutzt wird.


    Als mit Linde-Gas hab ich heut schon telefoniert (Super Service großes Lob von mir) Genügend Co² ist kein Problem da halten sich die kosten auch ziemlich im Rahmen bei größeren Mengen.


    Ich hab noch eine Seite gefunden wo es Solche Geräte gibt.


    http://www.magiceffects.ch/Co2%20Jet/Co2%20Jet.htm

    Pisa 05 ich war dabei...

  • also hab da ein gerät gefunden in der schweiz
    8meter ausstoß es


    kostet umgerechnet ca.477€ + MwSt.


    ganz schon teuer wenn man betrachtet das es nur ein gehäuse ist mit magnetventil woran die Co² flasche angeschlossen wird das wars.


    mich würde die gesteztlichen bestimmung in deutschland interessieren zwecks der Co² menge gegenüber den Personen, weil gesund ist das ja nun nicht :D

  • Für CO2 gibt es einen MAK-Wert. Der richtet sich wie der Schallpegel nach der Dauer der Exposition. Ich denke mal, daß Du messen mußt, wenn Du sowas einsetzen willst.


    Wir kühlen bei uns Teile von Spritzgußformen mit CO2. Da gehen ca. 300 Kilo pro Maschine und Tag durch. Dementsprechend ist der Sicherheitsaufwand.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Bei den CO2 Jets braucht man auch eine ganze menge Material. Ich glaub das Produkt was du meinst ken ich auch es braucht 40l in 70Sekunden.


    MAK sagt mir was ken ich aber nur von der Holzbearbeitung. Das ist der Maximalwert an Staubbelastung in der Luft wen ich mich jetzt nicht täusche.


    Praxiserfahrung hat aber noch niemand mit den Teilen oder?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Beispiele für MAK-Werte Schadstoff MAK in mg/m³
    SO2 1,3
    CO 35
    CO2 9100
    NO2 9
    N2O 180
    Ozon 0.2
    Halothan 40
    Enfluran 150
    Isofluran 80
    E-Staub 10
    A-Staub 3

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Würden den Stichpunktartige Messungen wie bei der Lautstärke auch reichen oder auf müsst man dann achten bei solchen Messungen?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, was soll das sein, nen zu groß geratener CO2 Feuerlöscher? :grin:


    Daran habe ich auch gedacht, als ich das Ding gesehen habe :D
    Wir hatten früher auch diese länglichen CO2 Feuerlöscher mit dem dicken Strahlrohr und Holzgriff dran, damit konnte man wunderbar an Karneval Konfetti oder ähnliches rausblasen oder eben einfach schöne Wolken erzeugen!! :grin: :lol:
    Ist immernoch ein guter Partygag! :)