T.Racks Problem

  • Es sei aber auch dazu gesagt, dass manche USB Adapter mit manchen Geräten nicht funktionieren.


    Das liegt daran, dass die RS232 eigentlich mit +/- 12V arbeitet. Jetzt kommt aber der chinesische Adapter, der ja logischerweise nur 5V von der USB Schnittstelle zur Verfügung hat mit Pegeln 5V/0V. Die etwas besseren generieren aber Pegel +/-12V.


    Manche "Empfänger" (z.B. die die mit dem MAX232 IC ausgestattet sind) verstehen auch 5V/0V. Die billige Lösung mit einem Spannungsteiler am Eingang des Empfängerprozessors versteht die 5V/0V aber nicht. Das kommt besonders gern bei TK Anlagen vor.


    Ein weiteres Problem können u.U. Timingprobleme sein (eher unwarscheinlich).

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Guter Hinweis. So weit ich mich erinnere ist mindestens 3 Volt in den Specs vorgeschrieben (alles zwischen 3 und 15 Volt wird als Signal gewertet, drunter als "null"), zumindest bei niedrigen Datenraten von 9600 Baud (ausreichend) "sollte" es also gehen. Aber klar, billige Umsetzung kann im Einzelfall schon dazu führen, dass es dann elektrisch gesehen nicht funktioniert, dass der Strompegel dran schuld sein kann ist ein guter Hinweis.
    An sich müsste man einen billigen Adapter zurückgeben, aber wer macht sich schon den Aufwand wegen der paar Euro? Ich würde einfach einen anderen, neuen kaufen.
    Evtl. hilftja auch simpel das Verringern der Baudrate (wobei Standard bei Windows doch eh schon nur 9600 drin war, oder?)

  • Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

    Guter Hinweis. So weit ich mich erinnere ist mindestens 3 Volt in den Specs vorgeschrieben (alles zwischen 3 und 15 Volt wird als Signal gewertet, drunter als "null"), zumindest bei niedrigen Datenraten von 9600 Baud (ausreichend) "sollte" es also gehen. Aber klar, billige Umsetzung kann im Einzelfall schon dazu führen, dass es dann elektrisch gesehen nicht funktioniert, dass der Strompegel dran schuld sein kann ist ein guter Hinweis.
    An sich müsste man einen billigen Adapter zurückgeben, aber wer macht sich schon den Aufwand wegen der paar Euro? Ich würde einfach einen anderen, neuen kaufen.
    Evtl. hilftja auch simpel das Verringern der Baudrate (wobei Standard bei Windows doch eh schon nur 9600 drin war, oder?)


    Edith: In der Bucht finde ich massenweise Kabel, die inkl., Versand keine drei Euro kosten... Genau solche habe ich einige... reichen dicke (ok, ich überbrück damit auch keine weiten Strecken, programmier damit einfach nur ab und zu mal nen Controller... aber was will ich mehr?)

  • An die Bastler:


    Man kann mit noch paar kleinen Elkos dabei einen einfachen Repeater bauen. Der MAX232 macht sich die hohe Spannung aus 5V selbst. Schaltplan dazu gibts im Datenblatt. Hat auch den Vorteil, dass man wieder lange Strecken Überbrücken könnte.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.