Beschallungfrage ?

  • Hi,habe am 19.06.09 ne Va von Max 150 pax !
    das ganze soll in einem Gewächshaus stattfinden(Firmenjubiläum)
    jetzt meine Frage,was würdet ihr an Licht &Ton dort platzieren?? und wie sind die Eigenschaften dieses Raumes??(Klang) :roll:

  • Wir würden wohl folgendermaßen aufbauen:
    An der Bühne oder Tanzfläche (DJ oder Band): Dynacord-Powermax 5 System (18" Sub, 15"/2" Top pro Seite), als Delay (Reden, Ansprachen, angenehmes FEeling) 4 x VT 108 (8"/1") von HK (!!!Verzögerung beachten). Damit sollte es fast allen Ansprüchen gerecht werden.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Keine Bässe -> Es wird auch schon so genung scheppern bei Musik


    4-6 Boxen an einer langen Seite verteilen.


    Licht gegen die Decke richten -> Durch das Schattenvlies (oder was da sonst hängt) entsteht ein schönes indirektes Licht,
    Dazu noch 2 weisse Discokugeln oder entspr. Effekt nach unten

  • Zitat von "AMLB"

    Wir würden wohl folgendermaßen aufbauen:
    An der Bühne oder Tanzfläche (DJ oder Band): Dynacord-Powermax 5 System (18" Sub, 15"/2" Top pro Seite), als Delay (Reden, Ansprachen, angenehmes FEeling) 4 x VT 108 (8"/1") von HK (!!!Verzögerung beachten). Damit sollte es fast allen Ansprüchen gerecht werden.


    Wollt ihr die Scheiben rausdrücken?!?
    Mein Konzept: 1 15" Subs und dazu 2x 2 8 bis 10" Tops. Dezent plaziert.
    Einmessen des Delays? Auf den 4 Metern... überflüssig.


    Licht: Ein Schwung gefilterte Floors als Grundlicht und ggf. 4-8 Single-PARs für eine "Tanzfläche". Dazu 2-3 500W Stufenlinsen für Bühne/Rednerpult etc. oder einen Schwung PAR16 / PAR30 für Buffet etc.
    Wenns flackern soll ggf. noch einen kleinen Lichteffekt a la Derby, Flower & Co. Keine Wackellampen, keine Scanner, kein Pomp.
    Nur klassisch Stilsicher.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hast hoffentlich nen guten Controller. Hier musst du mit den Bässen höllisch aufpassen, denn das ist kein Sicherheitsglas hoher Güte und die Einfassungen sind oft nur mit Silikon gelöst. Da regnet es sonst schnell mal Scherben.


    Würde eine Delayline setzen, da ja bei so einem Jubiläum sicher auch eine Rede ansteht. Stell sie doch so, dass du später das Delay canceln und ne Vierpunktbeschallung fahren kannst. Dann können die einen Schwofen und die anderen in Ruhe plaudern. Delay nach Gehör einstellen mit Ping und gut ist. Viel Zeit kann die EQ-Einstellung schlucken. Der Raum ist nur vorauszuahnen aber wenn du genug Zeit einplanst, sollte es kein Problem sein.


    So große Geschütze wie AMLB da auffahren möchte, würde ich jedoch nie und nimmer mitschleppen, auch wenn ich sie hätte :wink:


    Beim Licht nicht zu sehr übertreiben und keinen Nebel, der Kondensiert überall und tropft dann noch ins Essen. Treibsand ist da auf dem richtigen Weg, wenn ich das mal so sagen darf. Viel hilft hier nämlich nicht viel.


    Insgesamt muss halt die Gage mit dem Equipment übereinstimmen. Nur auf die Delayline würde ich nicht verzichten.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Treibsand ist da auf dem richtigen Weg, wenn ich das mal so sagen darf. Viel hilft hier nämlich nicht viel.


    'türlich is treibsan da auf dem richtigen Weg :wink:
    Ich bin besonders faul etwas kaltschnäuzig und durchtrieben. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es gerade muss (und ein schlaues wie Mechwerkandi läuft aussenrum...).


    Anyway: Der Raum ist gerade mal 6m breit und <20m lang.
    Die Sagenumwobene Delayline ist also im allerschlimmsten Fall nur zum minimalen Stützen von Reden nötig. Aber: wer die ersten 10m nicht ohne Anlage reden kann, der sollte darber nachdenken, ob er/sie/es überhaupt was zu sagen hat.


    Als Delay reicht hier eigentlich schon eine JBL Control1 oder deren Derivate. Da sind doch keine 50 Zuhörer. Und wenn die nicht unterscheiden können, wo der Schall herkommt und wo der Redner steht (in so einem "Tunnel schon schwer), dann interessiert die eh nur das Buffet.
    Im Gewächshaus wird das vermutlich nicht das Jubiläum eines Weltkonzernes oder das Treffen der Arcandor-Insolvenzverwalter sein, sondern die Feier einer Gärtnerei. Und da wird weder Fachpublikum, noch wirklich wichtige Leute herumhüpfen.


    Mein Vorschlag oben war schon für Businessclass, die Notwendigkeit von Delayzeiten sehe ich hier überhaupt nicht. Wenn ein Controller, Amping & Co. vorhanden sind, ist das natürlich eine Möglichkeit zum Lernen und Ausproben. Danken und zahlen wird das aber keiner...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Aber: wer die ersten 10m nicht ohne Anlage reden kann, der sollte darber nachdenken, ob er/sie/es überhaupt was zu sagen hat.


    Aber klar doch - unsere allzeit aktiven 'Bauchredner'. Hoffe die Essen erst nach der Rede sonst gurgelt und gluckst es immer so wenn das Mikro auf Bauchnabelhöhe sinkt :wink:


    Er sagte ja nicht um was es sich bei dem Jubiläum handelt. Am Ende ist es die Stadtgärtnerei und der Bürgermeister hält ne Rede. Auf der Dorfskala ist das dann gaaaaaaanz oben. Stimmt ne Control 1 auf nem Mikrostativ reicht da für Reden sicherlich aus. Wäre definitiv packmaßoptimiert 8)


    Eine Delayline ist doch recht nett bei dem Schlauch, aber Recht haste, zumieten würde ich es jetzt deshalb auch nicht. Wenn man's gut macht kommt nachher noch wer und fragt nach nem DJ-Job bei einer Hochzeit. Sollte man nie unterschätzen.


    Bin wohl kein gutes Sprungpferd eher nen Ackergaul :grin: Schlepp doch glatt bei wichtigen Events Ersatzamps und Ersatzweiche mit. Immer diese Sicherheitsfetischisten :roll:

  • Wie man diese Baustelle löst, hängt einzig und allein vom Budget ab.


    Wer behauptet, daß das Rednerpult ganz am Ende dieses Schlauchs sein muß? warum nicht die Bühne seitlich in der Mitte des Gewächshauses? Am einen Ende des Gewächshauses würde ich dann das Catering (was sich durch die Tür auch schön mit Nachschub versorgen läßt) und am anderen Ende die Theke bzw. eine kleine Bar platzieren.


    Die Leuchtstoffröhren an der Decke bleiben aus, Beleuchtung erfolgt je nach Geschmack des Auftraggebers mit Lichterketten (mit Glühbirnen) oder aber mit Floorspots (abwechselnd weiss und blau).


    An Bestuhlung entweder Biergarnituren oder bei etwas mehr Budget Tische mit Stühlen, die Stühle selbst vielleicht mit weißen Hussen.


    Beschallung: von der Mitte (Bühne) aus jeweils 1-2 12er Tops in jede Richtung. So erspart man sich das Delay. Wird auch lautere Musik benötigt, dürfen es auch 15" Fullrange sein. Bässe würde ich sein lassen.

    FOH = Holz vor der Hütte!