• eher zerstörst Du die Wand ;)
    Hast Du in der Bedienungsanleitung den Hinweis: min. 5 m von einer Wand entfernt aufdrehen gelesen ?


    Prinzipiell kannst Du ihn überall schrotten wenn du richtig aufdrehst, aber 3 m von einer Wand entfernt ist mit sicherheit genug Luft zum atmen (so viel Hub macht das kleine Ding nicht)

  • Aus welchem Grund sollte denn der Abstand zu Wänden einen Einfluss darauf haben, ob du beim "voll aufdrehen" den Lausprecher zerstörst?
    Es gibt so viele andere Einflussgrößen dabei (zB Leitstung des Verstärkers, Leistung des Speakers, Einstellung des Limiters etc) die viel eher dafür in Frage kommen.


    Mich interessiert sehr, wie du darauf kommst, du wirst dir ja was dabei gedacht haben.
    (gerne auch per PN)


    Viele Grüße

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Es könnt ne stehende Welle entstehen, das ganze System könnt sich einschwingen und der Lautsprecher wegen der fehlenden Dämpfung ans X-Damage kommen :twisted:


    Was haltet ihr von der Theorie? :grin:



    Edit: hatte was vergessen: "Ein bisschen Spaß muss sein :wink: " Nicht alles so ernst nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von uchris ()

  • Zu stehenden Wellen kommt es bei Subs immer in einem ausreichend kleinen Raum wenn man nicht gerade ein Double Bass Array verwendet. Ein üblicher Sub dürfte kaum über 5 % Wirkungsgrad haben, deshalb glaube ich nicht dass die auf das Chassis einwirkende reflektierte Schallwelle einen wichtigen Einfluss auf dessen Auslenkung hat. Außerdem verpufft der Schall ja quasi im Raum und wirkt nicht komplett auf die Membran.


    Gruß Andi

  • Zitat von "Max Wagenblast"

    Hi,
    ja der thomann mitarbeiter hat gesagt die basswellen brauchen 6 m um gescheid zu klingen und ich dacht dadurch dass es bei der wand reflektieren wieder in den sub gehen und iwie die chassie schrotten. ich find sicher ist sicher.
    MfG max


    Das war dann der Fachmann der PA-Abteilung oder? Alleine die Vorstellung, die Basswellen braucht 6m um gescheit zu klingen, da könnt ich mich jetzt weg schmeißen. Was sind Basswellen? Es gibt Schallwellen und eine Wellenlänge dazu, womit bei einer Wellenlänge von 6m wohl die Frequenz von 57 Hz gemeint war die dann gescheit klingt?


    Wenn das so wäre müßten wir alle darauf achten das wir bei Veranstaltungen mindestens 6m zwischen Anlage und publikum haben, dem ist aber nicht so. Natürlich gibt es in der Akustik entsprechende Werte und Größen aber lasst euch nicht für dumm verkaufen mit diesem Pseudofachwissen von Fachverkäufern.


    Deinem Bass passiert nichts solange du ihn beim Versuch den Limiter einzustellen nicht einfach mechanisch oder elektrisch überfährst, es gibt nur drei Dinge die du schrotten kannst, das ist zuerst die Wohnsubstanz, dann dein Gehör und zum Schluß das gute Verhältnis zu deinen Mitmenschen!


    P.s: unser Lager ist nur 4,5m lang und ich stand 1m vor unseren beiden 18"ern zum Testen der neu aufgebauten Topteile im Gesamtsystem und der Bass war klanglich bestens, auch 1m Meter davor, und es ist nichts kaputt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "mckrise"

    bei geschlossenen Bassboxen bitte immer die tiefe der Box größer 6 m wählen, sonst geht der Bass kaputt...


    :shock: :roll: :lol: :grin:
    Hihi selten so gelacht... eine 6 Meter tiefe Bassbox. Wuhahaha!

  • Limiter sollte man in einer passen Location einstellen (nicht Kinderzimmer sondern eher einem Saal oder kleinen Halle) und nicht nur aufs maximale ausreitzten achten sondern evtl. auch schon vorher limitieren um das ganze kein klangliches Disaster werden zu lassen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)