Bühnendach 6 x 4 Meter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei einem kleinen Stadtfest eine Bühne überdachen. Gedacht hatte ich an einen Groundsupport mit 6 x 4 x 4m. Obenrüber noch eine Truss als Giebel. Als Dach dienen dann zwei 6 x 2m Planen (von der Vorderkante zum Gibel und vom Gibel zur Hinterkante).


    Nun meine Frage:
    Wie muss ich das Ganze ballastieren und muss ich es überhaupt ballastieren?


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hi,


    als erstes mal würde ich dir empfehlen, nicht nur eine truss als Gibel zu nehmen, sondern noch mehrere Pips oder Spanngurte als "Sparren" verwenden.
    Denn wenn es regent, wird sich in der Plane Wasser sammeln und wenn zu viel Wasser drin ist, wird die Plane reisen!
    Die "Giebel-Truss" würde ich nicht von links nach rechts, sondern von vorne nach hinten legen. Hierdurch fließt das Wasser seitlich ab und man hat keinen Wasserfall vor der Bühne.


    Balastieren sollte man normalerweise mit 500-1000L Wassertanks an jedem Fuß.
    Zudem brauchst du aber auch noch Kreuz-Versteifungen mit Drahtseilen.
    Diese sollten links, rechts, hinten und oben im Dach angebracht sein.
    Dadurch kann sich die Truss, durch Wind oder andere nicht kalkulierbare Einflüsse, verziehen.

  • Mist das dacht ich mir schon...


    Problem ist dass es sich hierbei um ein kleines Stadtfest handelt das nur bei schönem Wetter statt findet. Das Dach sollte mehr als Sonnenschutz für die Musiker dienen.


    Einen derartigen Bühnenaufbau brauch ich denen gar nicht anbieten, da zu teuer... Die schmeißen mich auch hochkant wieder raus wenn ich in dem Park mit nem LKW und Wassertanks vorfahr :D


    gibts da keine billigere Möglichkeit? Vielleicht wenn man das Ganze nur 3m hoch baut (bzw. mit Ecken dann 3,30m)


    Danke,
    Gruß Bernhard

  • Miete Dir doch einen Bühnenabhänger. Die Stagemobilhänger gibt´s schon ab 600.00 Euro/Tag netto.
    Damit hättest Du alles, was Du brauchst. Und günstig ist es auch noch! :idea:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • N´ Abend - bitte NICHT basteln! Dieser Thread wird sicher bald geschlossen, daher schnell noch von mir ein paar Anmerkungen:


    - 6 x 4 Meter sind eine respektable Segelfläche von 24 m², wenn da Wind drunter geht, ist die Höhe absolut zweitrangig!
    - 3,30 Meter Höhe? Und wie hoch wird dann die Bühne? Möchtest du drunter ausschachten?
    - du brauchst einen Standsicherheitsnachweis (wenn ich mich nicht irre).
    - Kleine Stadtfeste finden statt - aber das Wetter ist nicht immer gut. Neben Wind macht dir auch der Regen eventuell einen Strich durch die Rechnung. Besonders dann, wenn du mit zwei statt einer Plane kommst... es wird reinregnen oder der Wind wird sich drin fangen.


    Grundsätzlich gibt es Menschen, die Bühnen und Dächer bauen können und damit zurecht ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese sollte man das auch tun lassen. Das kostet zwar Geld, ist aber die einzige Option. Sollte diese Investition dem Veranstalter zu teuer sein - gibts kein Dach.


    KKKK (Keine Kohle, keine Kunst)



    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Alles klar, ihr habt recht. Dann schlag ich eine mobile Bühne vor und wenn das nichts wird dann solls jemand anderer machen.


    Danke für die Antworten :)


    Gruß Bernhard