Licht: an/aus - Funksteckdosen?

  • Hi,


    wie steuert Ihr eure Licht-Anlagen zuhause an?


    Ich nutze Funk-Zwischen-Steck-Steckdosen und habe überall Fernbedienungen dazu rumliegen...
    Problem dabei:
    die meisten Sets erlauben nur bis zu 4 Geräte gleichzeitig zur Ansteuerung.. D.h. die Fernbedienungen haben
    nicht mehr an Knöpfe :(


    Ich holte mir letztens extra das System von Intertechno das einen Schieberegler auf der FB hat der damit 4x4
    erlaubt, aber das System ist eigentlich nicht zu gebrauchen da es extrem gestört wird und die Steckdosen-
    Zwischendinger 50cm voneinander entfernt sein müssen (+ von E-Geräten) damit es klappt... Und das muss
    wirklich so sein! Hatte 4 Stück nebeneinander in einer Steckdosenleiste stecken, da gingen die zwar immer per
    FB an aber selten auch wieder aus........


    Im mom habe ich:


    1x Billigsystem mit 4 Funk-Zwischensteckdosen (+2x FB) die auch problemnlos gehen wenn sie direkt
    nebeneinander plaziert sind. (ich testete da 4 Systeme aus und 3 davon waren für die Tonne)


    1x Intertechno Funk-Steckdose+2x Funk-12V-Halogen-Dimmer +2x FB die alle schön weit voneinander plaziert
    sind. Aber selbst ein TV in der nähe reicht manchmal aus um zu stören und dann geht nichts mehr per FB aus :(


    Was gibt es denn da sonst so für Lösungen??? Kann doch nicht sein das jeder immer nur DMX benutzt oder? Und da muss dann die Steuereinheit ja auch verkabelt sein... Ist doch nervig sowas?! hm..



    ps: Wieso gibt es kein Profi-Funk-Schaltsystem für sowas? Ich googelte mir wochenlang einen ab aber das eizigste was in die Richtugn geht ist das von Intertechno (.at) und das ist ja null Praxistauglich....



    Bye, Adam

  • Zitat von "Adam Kopacz"

    wie steuert Ihr eure Licht-Anlagen zuhause an?


    Bei uns hat der Elektriker extra Schalter in jeden Raum eingebaut. Praktischerweise direkt neben die Türen...


    Ansosten wird halt eine normale Lichtanlage mit Pult & Dimmer hingestellt, falls die jährliche WG-Party mit ~200pax stattfindet. Funktioniert seit mehr als 10 Jahren so... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hi,


    pult & dimmer? najaaaaaaaaaaaaa ;) ... etwas arg old-school wenn man wie ich das ganze net als reine party-beleuchtung sondern als standard-beleuchtung ansieht :) ich brauche an mind. 2 stellen schaltmöglichkeiten... da wären 2 pulte etwas nervig *g*......... und all die kabel dann noch?! bääääääh... da verlegte ich mir doch net erst kabelkanäle an decken & wänden um das ganze dann irgendwo im stylischen wohnzimmer in ein pult laufen zu lassen.. nene, das geht hier net........ muss schon funk sein...


    ps: eine fernbedienugn klebt aber auch an der wand neben dem normalen lichtschalter *g*
    eine von 4...

  • Hallo,


    Wenn du es vernüftig lösen möchtest, kommst du um ein professionelles System kaum umher...


    Es gibt von Gira ein Funksystem mit sämtlichen Komponenten (1-4-Kanal Empfänger in allen möglichen Versionen, von Unterputzeinbaumodulen über einfache Zwischenstecker bis zu Hutschienenmontageversionen mit verschiedenen Schaltleistungen, einige verschiedene Dimmerlösungen, und auch verschiedenste Sender - nicht alle Komponenten findest du direkt auf der HP von Gira). Ich nutze selber zu hause die Komfortfernbedienung ( http://www.gira.de/produkte/funk-handsender-komfort.html ) 24 Kanäle in drei Ebenen, 5 Lichtszenen, usw. und dazu 10 geschaltete Kanäle, bestehend aus fünf 2-Kanal Mini-Empfängern. Das System läuft seit Jahren ohne Probleme und wird täglich genutzt. Ab und an gehen ein paar Kanäle mit auf Tour - wenn man bei VAs mal keine Möglichkeit hat eine Leitung zu ziehen (Optik, Stolpergefahr, ...), aber eine einfache Steckdose vorhanden ist, sind die Dinger super praktisch. Ich habe die Empfänger jeweils in eine Mini Stagebox (8-fach) mit Neutirk Powercons (1x IN, 2x geschaltet OUT) eingebaut. So ergeben sich kompakte, sehr stabile und super praktische Kisten. Die Komponenten lassen sich alle frei programmieren (Kanalzuweisung, Lichtszenen, usw.) und die Reichweite ist hoch, selbst durch Wände eigentlich kein Problem.


    Preislich ist das Ganze natürlich nicht mit den Baumarktlösungen zu vergleichen. Ich habe keine aktuellen Preise im Kopf, aber ich meine mich an ~80€ für die FB und ~120€ für einen 2-Kanal-Mini-Empfänger erinnern zu können... Das willst du nun sicher nicht hören, aber "You get what you pay!" :D



    Grüße, Tim

  • hi,


    thanx für die info! werde mir das gira system mal genauer angucken.
    intertechno ist übrigens nicht wirklich viel günstiger :( naja, doch die FB kostet nur 20eur rum aber eine 3500W funk-steckdose mit codemöglichkeiten von mehr als 4x4 kommt auch auf 30 eur... so ähnlich scheint gira laut ebay auch zu sein.. nur die abgespeckten bauhaus-pakete von intertechno sind günstig, da gibts 3x steckdose + mini-fb für so 25 eur... aber hier reichen diese 4x4 (1-d plus 1-4) codemöglichkeiten nicht aus.. haben zuviele nachbarn das system *G*... die teureren von intertechno lassen A bis glaube M und da jeweils 1-10 zu...


    ps: ein 12v-funk-dimmer von intertechno kommt auf 30eur, da geht dann auch A-~M... aber extrem nervig ist bei intertechno halt das sich die funk-systeme gegenseitig so extrem stören.. da müssen wirklich min. 50cm entfernung vorhanden sein das es funzt. und selbst dann stört manchmal mein 50" plasma tv der ca 1 meter davon entfernt ist! :(

  • Hmm also ich habe 3 UP dimmer von Intertechno in meinem Schaltkasten auf der Truss in meiner Bude. Da gibts überhaupt keine Probleme, obwohl die alle 3 in einer Plastekiste übereinander gestapelt sind...