DB Arena Systeme

  • Laut Herstellerpage haben die Bässen und die Tops interne Frequenzweichen.
    Wieso wird aber auf der Herstellerpage jedes System mit aktiver Weiche angeboten?
    So ist es doch snnlos passive Weichen einzubauen, wenn sie empfehlen aktiv zu trennen?


    Ich trenne den SW15 und die Arena 10 passiv, wenn ich sie aktiv trenne, wäre es ja nur sinnvoll die Weichen in den Bässen auszubauen.
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder sollte ich lieber doch aktiv trennen, wegen klanglicher Verbesserung?

  • Die passive Weiche ist wohl dabei eher als "Notlösung" gedacht.
    Eine Endstufe fällt aus.... der Frequenzweiche fällt aus.... und es geht super mit einer Endstufe weiter. Oder zum Einstieg: man hat noch kein Geld für ne 2. Endstufe und ne FQW kann dann aber schon mal mit einer Endstufe loslegen.

  • Eine interne Frequenzweiche schützt Treiber oder optimiert Frequenzläufe. Hier kann keine Veränderung vorgenommen werden. Das System kann wie schon gesagt z.B. nur mit einem Amp betrieben werden.


    Eine aktive Weiche, bzw. auch ein Managementsystem, bietet hier viele Tuning und Einstellmöglichkeiten die für professionelle Produktionen wichtig sind (Delay, Limiting, Echo,....)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • hallo,
    wer von euch arbeitet mit den sw 15 subs?
    ich würde gerne 2 stück an einer endstufe betreiben und das signal einfach vom ersten zum zweiten sub durchschleifen. geht das einfach so oder muss ich die frequenzweiche ausbauen?


    mfg artischocker

  • Zitat von "artischocker"

    hallo,
    wer von euch arbeitet mit den sw 15 subs?
    ich würde gerne 2 stück an einer endstufe betreiben und das signal einfach vom ersten zum zweiten sub durchschleifen. geht das einfach so oder muss ich die frequenzweiche ausbauen?


    mfg artischocker


    Hallo,
    laut Datenblatt hat der SW15 zwei 4polige Speakonanschlüsse, wobei die X-Over Ausgänge jeweils auf den Kontakten 2+ 2- anliegen.
    Auf den 1+ 1- Kontakten liegt also das "normale Eingangssignal" an. Also kanst Du es auch einfach zum nächsten Sub durchschleifen!