jbl sr47blabla

  • Habe ich mittlerweile auch. Eine Erfahrung, die ich gern verdränge.


    Aber auch sonst wirst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 15er, der bis 1kHz (1,1kHz wars bei den 4731X) läuft, mit einem 12er oder 10ern, die bis eben dahin laufen, klanglich mithalten kann.


    Und über Doppel-Woofer-Tops und die nötige Trennung braucht man sich wohl nicht zu streiten. Und das die SR-A-Serie frequenzweichenmäßig NOCH spartanischer ausgestattet ist, sollte auch bekannt sein. Dafür waren die Gehäuse baulich knapp besser.

  • ich halte es so, dass ich mich mit technischen detailfragen nicht aufhalte, wenn mich ein lautsprecher bei der hörprobe klanglich überzeugt. und ich kann der sr-a-serie mit 15" mitten/bässe und 1,5" hochton weder mangelndes basspunch, noch agressive höhen attestieren, ganz im gegenteil.

    wenn ich mir ein ls gefällt, schaue ich auch nicht mehr nach, wie groß und umfangreich die weiche bestückt ist, das gehäuse sehe ich i.d.r. auch nur von aussen. ist es nicht überraschend, dass sie trotz einer bescheidenen weiche und trotz eines in deinen augen einfachen gehäuses gut klingt? ich bin von der discotauglichkeit dieser serie überzeugt, setze ich doch u.a. diese typen seit 1996 für diesen zweck ein, und auch livekünstler hören sich gerne über diese neutrale pa gerne singen. das liegt wohl auch an den gerne nachgebauten jbl-referenzchassis 2226 plus hochwertigem 1,5"-Horn , das alleine schon ca. 700,- EUR als ersatzteil kostet (nur der treiber).


    die bassreichweite könnte höher sein, jedoch ist dies bauartbedingt (eben nur ein doppel-15 bei der sr 4715a) auch bei anderen bassreflex-bässen in diesem format so. man muss eben wissen, bis welche va-größen sie ihren job gut macht.

  • Zitat von "f8274"

    ich halte es so, dass ich mich mit technischen detailfragen nicht aufhalte, wenn mich ein lautsprecher bei der hörprobe klanglich überzeugt.


    Klar können solche LS einigermaßen klingen. Aber diese "Verstöße" gegen die Akustik schränken die Einsatzmöglichkeiten ein. Ich sags gerne nochmal: PHYSIK IST PHYSIK! Und die lässt sich nicht betrügen. Das sollte man als Tontechniker verinnerlichen.
    Bei den Einzel-Woofer plus HT ist das Problem nicht so groß (solange sie einzeln eingesetzt werden oder passend aufgestellt). Zumindest die SR4731 geht weichentechnisch in Ordnung. Ich meine, dass die Doppel-Woofer-Modelle für nur 5 Euro Weichenaufwand mehr eine ganze Ecke besser klinge könnten. Aber das will JBL nicht, denn es reduziert den Pegel oberhalb des Bandes des unteren Woofers, der aber so nur Krach und Interferenzen bringt. So ist das Geschäft im MI-Bereich nunmal: Interferenzen und Verzerrungen bringen (virtuell) Pegel.


    Zitat von "f8274"

    ist es nicht überraschend, dass sie trotz einer bescheidenen weiche und trotz eines in deinen augen einfachen gehäuses gut klingt?


    Das einzige, was mich immer wieder an diesen Boxen überrascht, ist, dass tatsächlich jemand findet, dass sie gut klingen (und den horrenden Preis dafür bezahlt). Allein die Modelle dieser Serie und die Machart rufen ganz laut "MI".


    Wenn DAS neutral sein soll, dann machen aber fast alle anderen Hersteller was falsch. Für mich ist das Standard-US-MI-Sound.

  • eigentlich müssten wir diese serie mal gemeinsam anhören, da kann doch was nicht stimmen, oder? durch mein langjähriges high-end-hobby (zu hause) weiss ich sehr gut, was neutraler klang bedeutet, ad 1, und ad 2 ist es nunmal so, dass zugebuchte livekünstler mich hin und wieder wegen des gutes klangs loben (weiss ja nicht, über welche pa`s die sonst so singen). ich bin im nahbereich (10m) sehr zufrieden mit der pa, je nach raum auch mal mehr. um also einen dancefloor von 80-100m² zu beschallen, taugen die sehr gut.


    kann es sein, dass meine besser klingt als die exemplare, die du gehört hast? dann wären aber 6 tops besser als die, die du gehört hast.


    übrigens habe ich u.a. die sr-a-serie am 12.09. in ffm. wieder im (disco-)einsatz. kommst du aus der nähe?

  • Kassel. Aber wie das so üblich ist, habe ich selber natürlich auch VAs an dem Tag (der Terminplan auf meiner HP ist nicht aktuell, falls du dort Informationen gewonnen hast).....


    Die Künstler loben mich auch immer wieder für den Klang, und das selbst dann, wenn ich selber noch nicht ganz zufrieden war. Ich kenne die Schwächen meines Equipments und gebe sie auch gerne zu. Ich weiß, was ich wofür wie einsetzen kann.
    Ich habe diverse Produkte aus den diversen SR-Serien nicht nur EINMAL von EINEM Verleiher gehört, sondern (die meisten davon) immer wieder mal, von verschiedenen Bands und Verleihern, bedient von verschiedenen Leuten. In letzter Zeit habe ich mir die Mühe gemacht, mehreren der Systeme, die ich nicht mag, eine Chance zu geben, unter anderem Bell VPS 420 oder eben auch JBL SR-X. Mir gefällt das nicht.


    Du sagst, du warst früher HighEnder. Und gleichzeitig meinst du, dass ein 15er im Mitteltonbereich keinen Nachteil darstellt? Für die Front einer Live-Muckerei würde ich selbst 12er kaum nehmen..... 10er. Oder auch 12er horngeladen (besseres Ein-/Ausschwingen als direktstrahlend).

  • Hallo Leute........
    Ja ich Weiß... Hornbein alter Thread. :)


    Ich schwelge gerade in Erinnerungen.... der genannte Techniker bin dann wohl ich gewesen. :P
    Zur Verteidigung des Systems muss ich sagen das die Anlage nicht Toll klingt...... aber die hält und hält und hält und .....
    Und das obwohl die Komponenten nicht gerade geschont werden..... Einsatzgebiet ist ein Jugendklub mit vorwiegend Hardcore/Punk/Metal Einsätzen. Das eine oder andere Bier haben die Gerätschaften auch schon abbekommen.... Keine Kurzschlüsse nur Säubrungsaufwand.
    Was soll man sagen?
    Das Ding ist zwar ein Dinosaurier - aber nicht tot zu kriegen.


    Was ich damals alles Falsch gemacht habe kann ich nicht 100% mehr nachvollziehen.
    Über die Jahre wurden die Stromversorgung verbessert - kürzere Wege und das aufteilen der Stromkreise Licht/PA ( war mal alles eins :-), ein Controller für Entzerrung und Trennung eingefügt ( Steckkarten entfernt ) und leichte raumakustische Massnahmen durchgeführt.



    Was bleibt zu sagen.
    Die Anlage klingt immer noch nicht gut aber erträglicher. Und was noch viel wichtiger ist.... Eine langjährige und gute Freundschaft ist mit Kollege Wulfson entstanden die bis heute anhält.
    zu was so eine JBL nicht alles in der Lage ist ;)

  • Hier in der Ecke hat der Erzschlag aus Aue noch jede Menge SR 47xx als Main PA.
    Und macht damit alle möglichen Sachen; vom Stadtfest, 70er Oldie über Rock'n'Roll bishin zu Metal...


    Wobei das 2*12" (mit oder ohne Arschbacke) für mich aber auch das einzige konzerttaugliche Top der Serie ist.
    Das ganze System war wohl seinerzeit eher für Diskothekenbeschallung entwickelt worden.


    In die meisten SR-Doppel18er; die hier so in freier Wildbahn in dreckigen Ecken unter allerlei diversen Tops rumliegen, sind allerdings längst 18Sound & Co. eingezogen...

    Never stop a running System