"bassige" 6 /1 mit 6ND430 von 18s

  • Hallo


    hier im forum konnte ich nichts entdecken deshalb frag ich einfach mal:


    hat schon jemand eine kleine box mit dem 18s 6ND430 gemacht ? der lässt sich ja ziemlich tief tunen in br zwischen 10 - 15 liter. wirkungsgradtechnisch hängt der natürlich hinterher, das ist mir bewusst :) deshalb wird der auch im selbstbau kaum eingesetzt schätz ich! einige firmen bedienen sich aber vermutlich ganz ordentlich, deshalb ist er noch im programm ? :?:


    für hifi das auch mal lauter muss und dabei sauber klingt, bestimmt genau das richtige.


    bis ca 3 khz bestimmt einsetzbar


    man könnte ihn doch auch mit einem hifi hochtöner kombinieren:


    wavecor TW030WA01
    http://www.wavecor.com/TW030WA01-02_specifications.pdf


    relativ neue marke im hifi sektor aber die leute dahinter, sind zum teil nicht unbekannt.


    her mit euren ideen!

  • hab den WG-300 und DT-300 sogar grade hier gehabt.
    Die zwei Kalotten hatten dann direkt mal 2 db obenraus und untenrum 8 db Abweichung voneinander !
    Das nenne ich mal Serienstreuung. Nunja, Monacor schickt mir nun zwei selektierte mal schauen was draus wird. Auf dem Papier sehen die Kalotten richtig gut aus.
    Darunter spielt im Prototyp ein SP-6/100 pro. Durchaus passabel. Ganz zufrieden bin ich mit dem Tieftonoutput allerdings nicht. Ist allerdings alles noch Prototyp... Deswegen sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Alternativ hatte ich auch an den 6ND430 gedacht. Allerdings scheint auch das im Bass nicht perfekt zu sein. Der Fabian hat im PA Forum mal eine Box mit diesem Tieftöner entwickelt.
    Für ne 6" Box war das wohl auch völlig in Ordnung, aber es bleibt halt nen 6". Physik überwinden kann wohl kein Hersteller.
    Ich glaube es macht einfach mehr Sinn auf einen 8" zu setzen, wenn man untenrum bei Bedarf auch etwas anschieben möchte.

  • Oder einfach einen zweiten 6ND430. Ich finde es sollte auch Fullrange fähige kleinere "PA" Boxen geben, ich mag keine Sub-/Sat Systeme. :wink: Natürlich muss man dann Abstriche im Wirkungsgrad und Maximalpegel machen, das ist schon klar.


    So eine Box muss meiner Meinung nach 60 Hz (-3 db) im Halbraum schaffen, dann braucht man auch keine Subs mehr.

  • völlig richtig. zwei 6er dürften schon ganz gut gehen, brauchen aber dann natürlich auch mehr volumen.
    in dem volumen könnte man dann schon fast wieder nen 10ner unterbringen... :grin:

  • Zitat

    Die zwei Kalotten hatten dann direkt mal 2 db obenraus und untenrum 8 db Abweichung voneinander !


    Das ist heftig, kann aber ein Einzelfall gewesen sein. Hast du die Messungen noch?

    Gruß
    Thomas

  • Hi


    Schau Dir mal ein paar ALCONS Lautsprecher an!
    Ich meine da sind auch die 430 drin! Insbesondere im LineArray (LR7 und LR14) sind sie... Wie weit die runterkommen weiß ich nicht! Müssen sie das denn ?


    Potential scheinen sie zu haben, denn ich kenne nun auch schon einige die haben die im Auto!


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Ja ich habe die Messungen davon noch.
    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit die Austauschkalotten bekommen. Nun ists in Ordnung. Die Eine ist nun obenraus immernoch etwas lauter, aber das ist schon in Ordnung. Ne leichte Streuung ist ja durchaus normal. Nun kann man damit arbeiten.