• R2 sollte 4,7 Ohm sein
    Die Trennfrequenz liegt aber sehr hoch - ca. 5000 Hz/18 dB
    Pegelreduzierung: versuchs mal mit 22 Ohm parallel zum Treiber - falls noch zu laut, dann 15 Ohm parallel - quasi als einfache Pauschallösung
    - ansonsten ohne Mess-System eigentlich nicht vernünftig zu lösen

  • R2 ist 4,7 Ohm, habe übersehen dass da noch 22 steht, sorry.


    Auf etwa 5kHz Trennfrequenz bin ich auch gekommen als ich mal mit Oszilloskop und Sinusgenerator einen groben Frequenzgang aufgenommen habe...das war noch vor dem Umbau Sofitten -> Schutzschaltung. Die Bauteilwerte für den Hochpass habe ich vom Monacor-Bauplan übernommen.


    Messsystem habe ich leider keines, aber einen Widerstand parallel zum HT kann ich ausprobieren...welche Belastbarkeit sollte der haben?

  • Hallo,


    ich muss nun auch diesen Thread wieder ausgraben, da mir eine Frage aufkam.


    Ich möchte nun zwei Treiber mit dem diskutierten Hochtonschutz sichern. Zum einen den BMS 4550 und den Beyma CP16.


    Liege ich nun richtig, dass ich bei dem BMS einen SE090 PTC verwenden soll, da dieser eine 1,75'' Spule hat, oder doch gemäß Berechnungstool von Strassacker halbe Leistung (40W), 8 Ohm -> SE160? Scheint mir ein wenig hoch, wenn ich mir die Meinungen der User hier vergleiche.


    Und für den CP16 würde ich einen SE065 nehmen (laut Strassacker-Tool). Oder sollte hier doch auch ein kleinerer PTC verwendet werden... wobei der dann sehr gering ausfallen würde.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Erfahrungswerte:


    BMS 4550 - 8 Ohm: PTC 0,9 A in Reihe zum 1" Treiber
    CP-16 - 8 Ohm: PTC 0,4 A in Reihe zum Tweeter


    Zusätzlich sinnvoll wäre der ergänzende Einsatz von bipolaren Überspannungsschutzdioden - bzgl. Überlast-Impulsspitzen

  • Zitat von "fks"

    Erfahrungswerte:


    BMS 4550 - 8 Ohm: PTC 0,9 A in Reihe zum 1" Treiber
    CP-16 - 8 Ohm: PTC 0,4 A in Reihe zum Tweeter


    Zusätzlich sinnvoll wäre der ergänzende Einsatz von bipolaren Überspannungsschutzdioden - bzgl. Überlast-Impulsspitzen


    Dioden sind sowas von schnell, die produzieren aus der hineingesteckten Energie jede Menge unharmonische höhere Verzerrungen, ein Tweeter würde daran trotzdem sterben - der Zuhörer übrigens auch. Und der amp muss den Strom an den nahezu-Kurzschluss liefern. Armes Ding.


    (Wir haben früher versucht Verzerrer für E-Gitarren mit Dioden zu bauen. Resultat: ein Haufen ekelhafter Verzerrungen, speziell bei Silizium-Dioden, also heutzutage virtuell alle verfügbaren die was aushalten. Langsamere Germanium-Dioden werden heute nicht mehr in nennenswerten Stückzahlen gebaut, die wären langsamer)

    Mike Severloh.

  • Trenn denn CP 16 bei 6300 Hz mit 18 db und gib ihm ne Pegelabsenkung. Nen PTC reicht dann. Wir haben so ein paar Brüllboxen seit nun bald 20 Jahren unterwegs. Der HT geht so nicht kaputt. bis ca 400 Watt RMS an der ganzen Box.
    (mehr packt der Tief-Mitteltöner darunter bei uns nicht)