Brummen durch Grafikkarte?

  • Hallo @ all,


    Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC mit einer etwas besseren Grafikkarten usw.
    Nun ist mir aufgefallen das ich bei Games ein Piepen, Surren, Brummen, Kräuseln aus meinen Lautsprechern höre.
    Mehr oder weniger nur aus den Tops da die Töne ziemlich hoch sind.


    Sound:
    - behringer xenyx 1204
    - tracks ds 2/4
    - tamp 1400
    - 2 mackie c300z
    - 2 tbox cl115


    im PC läuft eine HD4870. Vorher mit einer X1950 hatte ich diese Geräusche nicht.



    Ich habe jetzt mal testweise die Sound Anlage an eine andere Phase gehängt uns siehe da, das piepen ist weg.



    Gibts vl noch eine andere Lösung, da ich schlecht ein Kabel quer durchs Zimmer in den Flur zur nächsten Steckdose legen kann?

  • gibt da 2 einfache Möglichkeiten:


    1. dreh mal den Stecker deines PC´s um (in der Steckdose)-> funktioniert eher selten, aber ich hab es schon gesehen!


    2. NF Übertrager (auch aus dem Carhifi bekannt)-> kostet ca 10€
    ich würde ja gerne Links posten, aber darf man ja nicht
    wenn du es nicht findest, such mal "Entstörfilter"


    der von Sinuslive heißt z.B. "GL 205"


    Nachteil-> die Teile übertragen nicht 100% des Signals und im Bass muss man teilweise mal abstriche machen

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Diese Störungen hat man im PC immer. Mal mehr mal weniger, aber immer bei allen Rechnern die ich die letzten 15 Jahre gehört habe. Das bekommt man weg, in dem man seinen Verstärker digital per S/PDIF, am besten optisch, dann ist's auch gleich galvanisch getrennt, anfährt oder eine brauchbare externe Soundkarte verwendet.

  • Praktisch jedes Mainboard hat digitale Ein-/Ausgänge, aber eben oft nicht herausgeführt. Einfach in's Handbuch wegen der Belegung schauen und einen Pfostenstecker den man über hat (z.B. von zusätzlichen USB Anschlüssen) umrüsten.
    Wer noch von elektrisch auf optisch wandeln will, kann einen Koax-Opto Wandler (Cinchkuppl./Toslinkkuppl.) für wenige Euro verwenden.



    Zitat von "Thorsten Erpel"

    onboard soundchip? wenn ja liegt das problem wohl eher da


    Das Problem liegt an den vielen Störungen innerhalb des Rechners (die das Gehäuse hoffentlich nach außen abschirmt). Da reichen die kürzesten analogen Leiterbahnen um diese ein zu fangen und selbst mit einer gut abgeschirmten Soundkarte ist es schwierig diese Störungen vom Analogteil weg zu halten.