Neue Lautsprecher für Jugendraum / Partykeller

  • Hallo Leute,
    mir wurde die Aufgabe zugetragen für unseren Jugendkeller im Gemeindehaus neue Lautsprecher zu kaufen, da die alten Hifi-Lautsprecher, welche dort bis jetzt hingen inzwischen ganz hinüber sind (Hoch- und Mitteltöner defekt).
    Als Verstärker haben wir dort einen t.amp 1050 mk II, welchen ich letztes Jahr gekauft habe. Diesen wollen wir behalten.
    Nun sind mir direkt die pa302 oder pa502 vom großen T als Ersatz eingefallen, da diese ja wohl doch ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. (Wie immer bei Jugendverbänden ist natürlich möglichst wenig Geld vorhanden, so 400-500€ müsste ich aber rausholen können)
    Nun überlege ich welche der Boxen es werden sollen... Was meint ihr? Der Raum ist ca. 10*8 Meter groß. In dem Keller treffen sich Gruppen, da wird die Musikanlage nur als Hintergrundbeschallung benötigt. Es finden aber auch öfters Partys statt, da brauchen wir dann schon viel Pegel (aber keinen gehörschädigenden^^) und möglichst auch Bass.


    Dann wollte ich dieses Mal auch einen Überlastungsschutz in Form eines Limiters einbauen, damit wir die Lautsprecher nicht nach zwei Monaten wieder in die Tonne kloppen müssen, weil irgendwelche Konfis o.ä. Membranweitwurf gespielt haben. (Ja, die machen sowas :D ). Kennt ihr da eine gute (und möglichst auch günstige) Möglichkeit.


    MfG
    Stefan

  • Hallo,


    dann kann wieder jeder hinten an den Lautsprechern (und an dem Lautstärkeregler) rumfummeln. Bei der passiven Lösung habe ich noch die Möglichkeit, den eingeschlossenen Verstärker schonmal nicht voll aufzudrehen. Das ist ja schonmal ein geringer Schutz gegen zu viel Lautstärke. (Klar, wenn bei dem Verstärker schon ein zu hoher Pegel aus dem Mischpult / MP3-Player etc. ankommt hösrt sich das auch nicht mehr schön an.)
    Achso, die Anlage ist fest eingebaut, d.h. ich bin nicht immer dabei, wenn sie betrieben wird.


    MfG
    Stefan

  • Gegen zu hohe Lautstärken habe ich einen Limiter/Compressor von Behringer dazwischen gehängt. Hingegen nützt das nicht viel, wenn dann das Mischpult voll aufgerissen wird, was dann (je nach Gerät/Qualität) auch zerrt. Die ganzen Endstufen, Limtier, EQ, Weiche etc. sind in einem Rack im abgeschlossenen Lagerraum hinter dem DJ Pult verstaut.


    Es gibt Mikrofon gesteuerte Limiter. Kann mich jedoch nicht mehr an den Hersteller erinnern.

  • Hallo,


    josh
    Danke für den Tipp, hast du eventuell die genaue Bezeichnung von dem Behringer? (Ist es der hier: BEHRINGER MDX2600 COMPOSER PRO-XL?) Ist klar, dass der Schutz nie hundertprozentig ist, aber immerhin besser als garnix. :)


    Die Mikrofon gesteuerten Limiter sind wahrscheinlich auch wieder sehr teuer...


    MfG
    Stefan

  • Habe das billigste Modell genommen, Autocom Pro MDX 1600. Funktioniert aber sehr gut. Er rauscht auch nicht so extrem wie andere (vor allem ältere) Behringer geräte. Sehr genaues einstellen wird mit den kleinen, grob rastenden Poti jedoch ein wenig schwierig. Mit der LED Anzeige lässt sichs aber gut einrichten und für einfaches bändigen der Lautstärke reicht es allemal. Wenn du dann noch ein ganz einfaches Mischpult nimmst, ohne Gain- und Klangregelung, kriegst du die lautstärkegeilen Teenies gut in den Griff :wink:


    Grüsse