Sinnvolle Aufrüstung einer Klein-PA

  • Hallo zusammen,
    ich besitze aktuell eine Kleinst-PA bestehend aus einem Yamaha EMX 640 Powermixer (2x200W) und 2 Solton/Nova/Craaft PL-12 (200W an 8 Ohm). Dazu ein billiges kabelgebundenes Mikro sowie Musik von CD bzw. aus dem Laptop. Reicht für kleine Geburtstage und einfache Sprach-Sachen.


    Die Anlage finde ich aktuell gut weil sie schnell aufgebaut ist, sehr gut zu transportieren und auch problemlos zu bedienen ist. Allerdings komme ich bei Feiern nun langsam leistungsmäßig an die Grenze, grade im Bass-Bereich. Also muss eine sinnvolle Erweiterung her.


    Generell würde ich sagen, um den Bassbereich zu erweitern muss ein Sub her, grade bei 12"-Tops. Das Problem ist, dass die Tops keine eingebaute Frequenzweiche haben. Zwar habe ich am Powermixer die Möglichkeit, einzelne Frequenzen über einen 7-Band-EQ zu filtern, das ist jedoch nicht so die optimale Möglichkeit würde ich mal sagen.


    Also, was tun? Passiven Sub mit eingebauter Frequenzweiche kaufen und die Tops an den Sub anschließen? Nen aktiven Sub kaufen und den Tops am Mixer die Bässe "klauen"? Oder wäre da die Investition in einen höherwertigen Powermixer und einen oder 2 passive Subs sinniger?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wahrscheinlich werden jetzt einige wieder über mich herfallen; aber egal.
    Verkauf den Powermixer und lege dir eine aktive Frequenzweiche und eine TSA4-700 zu. Das Ganze in ein schönes Rack eingebaut, braucht's vom Platz und Gewicht nicht viel mehr als der Powermixer. Dazu hast du dann Anschlussmöglichkeiten für 2 Tops/1 Sub oder aber 2 Tops/2 Subs und auch noch entsprechenden Headroom für deine LS.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • die frage ist doch,: willst du den powermixer behalten?
    dann hast du bei einem passiven bass leider nicht so viel reserven und der große AHAAA- effekt bleibt auf jedenfall aus.
    ich würde dir einen aktiven bass empfehlen wo die tops die 200W vom mixer bekommen. dadurch bekommst du etwas mehr druck, welchen du bei einem passiven bass mit frequenzweiche (tops am bass angeschlossen), und nur die 200W vom mixer auf keinen fall hast.


    wenn du es auf die einfache art, und wie du schreibst: "Sinnvolle Aufrüstung einer Klein-PA " machen willst, empfehle ich dir einen aktiven bass
    es gibt auch aktive bässe wo die tops gleich mit versorgt werden :wink:


    eine weitere frage ist: wieviel willste ausgeben....

  • ich schliesse mich skorpi voll an - wenn der powermixer bestandteil der anlage bleiben soll dann muss auf jeden fall mit aktiven bässen erweitert werden da die leistung für die passivlösung "bass mit passiver weiche (trennung fürs top) und topteil" nicht ausreicht


    wenn der powermixer nicht mehr genutzt werden soll würde es viel teurer - dann müsste ein mixer her - und eine potente endstufe - und dann könnte man zb. 2 passive craaft/nova sb150 nehmen und alles passiv an dem einen amp laufenlassen - was aber nicht so viel sinn macht da dies zwar mehr investition bedeutet aber dann auch nicht viel doller kommen würde


    da müsste man dann schon wie beppi es andeutet vollaktiv fahren - nur dann braucht man halt noch ne aktive weiche oder nen controller und eine 4 kanalstufe oder 2 amps


    also wenn du mit der lautstärke der tops am jetzigen powermixer zufrieden bist und nur ein bassfundament brauchst dann wären selbst 2 gute aktive 15er subs günstiger als die ganze anlage umzustellen


    lg, thorsten

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Um den Preisbereich mal einzugrenzen: für die gesamte Anlage hab ich keine 600 Euro ausgegeben, daher sollten wir bei der Aufrüstung schon "günstig" bleiben. Ich mache mich mal schlau über aktive Frequenzweichen etc. , werde aber die einfache Lösung "Aktiv-Bass" dabei im Hinterkopf behalten.


    Ich tendiere im moment zum aktiven Subwoofer. Den könnte ich bei Bedarf einfach mitnehmen und dazustellen und wenn ich ihn nicht brauche einfach zu Hause lassen. Außerdem wäre die Investition da am geringsten, da ich ja "nur" den Sub + Kabel bräuchte. Gibts zu nem aktiven Sub evtl. Empfehlungen? Gern auch gebrauchte Ware. Für nen Neuen (also einen, nicht zwei, die kriegt man ja für das Geld nicht) würd ich ungern mehr als 300 Euro ausgeben wollen.


    Kurzer Edit: Wenn ich mir diesen Subwoofer hier (http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm) kaufen würde, dann könnte die Tops ja auch zwecks Trennung direkt am Sub anschließen. Das klingt erstmal ziemlich praktisch, allerdings kann ich die Leistungsangaben vom großen T nicht so richtig einschätzen...

  • leider kenne ich mich nicht wirklich in diesem niedrigen preisniveau aus, aber der den du vorgeschlagen hast, hat u.a. 2x 220/500Watt (RMS/Peak) für den Anschluß von zwei optionalen Topteilen. dies denke ich ist ok - wobei du dann deinen 200w mixer nicht mehr brauchst. - ok, für den einsatz ohne sub dann schon.
    zu den bässen gibt es bestimmt dj`s die diese gehört haben. vielleicht schreibt da mal einer was dazu.
    wozu aktive frequenzweiche??? da mußte dir dann auch einen seperaten verstärker kaufen.


    die:
    http://www.thomann.de/de/db_te…gies_sub_05_subwoofer.htm
    http://www.thomann.de/de/peavey_prosub_p_messenger_serie.htm
    allerdings 12" gibts vielleicht auch in 15"
    http://www.thomann.de/de/ld_systems_lda_sub12.htm
    machen mir persönlich einen besseren eindruck. :roll:
    gibts denn aus deiner serie: Solton/Nova/Craaft evtl einen aktiven sub?
    dies würde dann ein guten gesamteindruck machen und "nicht von jedem dorf ein hund"
    im notfall borg dir auch von oma ein paar eus und spar da nicht an der falschen stelle. wenn du ne mugge hast, dafür geld bekommst, kannste ganz schnell der oma das geld zurückgeben.... :wink: im übrigen haben wir bald weihnachten - wegen (geld-)geschenke und so... :wink:

  • Ich habe momentan als kleines Komplettsystem den CL115 von Thomann mit zwei 10" Tops.
    Absolut ausreichend für Geburtstage mit 150 pax und Disco mit 30-40 pax.
    Ging in der Vermietung schon 15-20 mal raus und der Subwoofer funktioniert noch und sieht noch erstaunlich gut aus.


    Vorher hatte ich diverse andere aktiv-Subs für diesen Zweck (u.a. auch DB Sub 05, Thomann TA 18), die mir aber nicht zusagten.
    Der DB dröhnte und der Lüfter war zu laut, der TA 18 einfach zu groß und ohne Rollen schwer zu transportieren.


    Ich kann den CL115 völlig empfehlen. Vor allem, da du flexibel bist und auch mal einen Laptop direkt ohne Pult dranstöpseln kannst und das System funktioniert.


    Hoffe das hilft bei der Entscheidung ein bisschen ;)