Line-In Eingänge alter Verstärker Stecker?!?

  • Die Diodenstecker in der DDR waren auch nicht anders. Genau genommen ist der Diodenausgang ein Stromausgang mit 1mV/kOhm.
    An DIN-AV (also sechspolige Diodenstecker) kann ich mich allerdings an keinem DDR-Fernseher erinnern.


    Ich war mit den DIN-Steckern immer zufrieden. kein voreilender Signalstift (die Erfinder des Cinchsteckers hatten doch ein Rad ab), keine Vertauschung von links und rechts, definierte Schirmung und Masseführung.
    Cinch ist in jedem Fall ein Rückschritt.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Die Diodenstecker in der DDR waren auch nicht anders. Genau genommen ist der Diodenausgang ein Stromausgang mit 1mV/kOhm.
    An DIN-AV (also sechspolige Diodenstecker) kann ich mich allerdings an keinem DDR-Fernseher erinnern.


    Ja, zu DDR-Zeiten habe ich die zunächst auch "Diodenstecker" genannt. Die 6poligen gab es wirklich auch an Fernsehern, ich habe das selbst gesehen. Aber wo? .... heute im Nirvana verschwunden.

    Zitat

    Ich war mit den DIN-Steckern immer zufrieden. kein voreilender Signalstift (die Erfinder des Cinchsteckers hatten doch ein Rad ab), keine Vertauschung von links und rechts, definierte Schirmung und Masseführung. Cinch ist in jedem Fall ein Rückschritt.
    MfG
    DirkB


    Naja, wenn man die Dinger ordentlich gelötet und die Lötstellen isoliert (!!!) hat, dann ging das gut. Der einzige Vorteil von Chinch ist, dass man die einfach einstöpseln kann (kann sogar jeder Mediamarkt-Fachverblöder :grin: :lol: :grin: ). DIN-Stecker konnte man dabei schonmal vergurken.


    Guido

  • In vielen Altbeständen, Schwerpunkt 100V Technik, findet man die Dinger noch in der Ausführung "3-polig mit Renkverschluss" für Mikrokabel.
    Das Pendant mit Feingewinde-Überwurfmutter, aka "Kleintuchel", war eine super-sichere wackelfreie Verbindung, bis einer mal auf den Stecker gelatscht ist. Dann hatte sich die rel. dünnwandige Überwurfmutter verzogen, man konnte das vielleicht noch mal mit der Zange etwas hinbiegen, aber eigendlich war der Stecker damit ex.

  • So habe adapter zusammengebastelt, sogar 2 Stk.


    3,5mm Klinke -> DIN (Laptop)
    6,3mm Klinke -> DIN (Funkmikro)


    Ich hatte mich übrigens vertan, issn Dynacord MV102 mit 100V System - funzt
    jetzt aber alles einwandfrei und die Versammlung kann morgen stattfinden.. ;)


    Vielen Dank euch nochmal..