Laser im Wohnzimmer! Wo plazieren? 3b?

  • Hi!


    ich bestellte mir gestern einen STAIRVILLE DJ LASE 100-R RED bei Thomann (geniales Produktvideo dort) und frage mich nun wo ist das gute Stück am besten in meinem Wohnzimmer plaziere...


    Das mit der Laserschutzklasse 3b klingt auf den Beschreibungsseiten zu den Klassen alles andere als Harmlos! Laut denen darf man keinesfalls direkt vom Laser bei 3b angestrahlt werden.. Stimmt das wirklich so??? Welche Schutzklassen haben dann all die Laser bei Shows/Discos die doch ständig den Menschen direkt in die Augen blenden?!...


    Für mich stellt sich nun die frage:
    Laser an der Decke hier überm TV plazieren so das man davon direkt angestrahlt wird oder lieber genau entgegengesetzt? aber die Muster des Teils sind nicht so der brüller.. die will man eigentlich nicht so direkt serkennen.. hm?! Und so sieht mein Wohnzimmer im mom aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Oq0sHXtYno


    Bye, Adam

  • ... in Discos sind die auch vom Tüv abgenommen und durch einen Laserschutzbeauftragten installiert bzw. werden von einem LJ mit der entsprechenden Ausbildung bedient, außerdem verfügen die meißtens über ausgefeilte Schutzsysteme (Strahlenüberwachung, Not aus etc.), die dieser Billig China Kasten nicht hat!!


    Ich hätte da ein sehr schlechtes Gewissen, damit auf meine Gäste zu ballern und ihr Augenlicht zu riskieren... wenn das dir das bei dir selber egal ist...

  • hi,


    was sind denn das für seltsame antworten hier??????? :(


    die sicherheitsbestimmungen laß ich längst sonst würde ich hier nicht posten...
    glaube auch kaum das ein Not-AUS-Knopf vor irgendetwas schützen kann..

  • Wenn du von einem Not-Aus-Knopf redest hast du wohl nicht genau genug gelesen. Nicht du entscheidest bei Fehlfunktion sondern eine Automatik und wenn er sie nicht hat, ist es nicht mehr als ein teurer Haufen Elektronik...

  • was kann denn ein laser für eine fehlfunktion haben die ein "intelligenter-not-aus-knopf" erkennen könnnte? ich sehe diese knöpfe eher nur als Not-AUS-Schalter wie sie bei diversen machinen etc. in .de auch pflicht sind.... einfach nur zum schnellen "vom-strom-trennen"...


    spielt hier aber auch absolut keine rolle, meine fragen waren: IST 3B WIRKLICH SO GEFÄHRLICH? WELCHE KLASSEN HABEN DENN SHOW-LASER??? wohl kaum weniger als 3b wenn das schon ein popeliger 30mW-laser in grün oder 100mW in rot bekommt....


    selbst 1mW-Laser sind laut dieser Klassentabellen ja schon gefährlich (=jeder Laser Pointer)...

  • Zitat von "Adam Kopacz"

    was kann denn ein laser für eine fehlfunktion haben die ein "intelligenter-not-aus-knopf" erkennen könnnte? ich sehe diese knöpfe eher nur als Not-AUS-Schalter wie sie bei diversen machinen etc. in .de auch pflicht sind.... einfach nur zum schnellen "vom-strom-trennen"...


    Wie du das siehst, spielt überhaupt keine Rolle.


    Wachtmeister: "Sie sind bei Rot über die Ampel gefahren."
    Autofahrer: "Aber da kam doch keiner, war alles frei."


    Zitat von "Adam Kopacz"

    IST 3B WIRKLICH SO GEFÄHRLICH? WELCHE KLASSEN HABEN DENN SHOW-LASER??? wohl kaum weniger als 3b wenn das schon ein popeliger 30mW-laser in grün oder 100mW in rot bekommt....


    selbst 1mW-Laser sind laut dieser Klassentabellen ja schon gefährlich (=jeder Laser Pointer)...


    Ja, das ist bei falscher Anwendung alles sehr gefährlich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))