db F12 und S20 Fragen.

  • hallo.
    hab mich heute mal wieder ein bissl bei db umgesehen und hätte da ein paar fragen an euch :)


    1.) würde die F12 und die S20 zusammen passen oder sollte man die S20 nur mit der T4 verwenden?


    2.) würden 2x F12 und ein S20 für ca. 200-300 pax indoor live reichen? (Punk, Rock und Metal)


    3.) wie kann man den Sub 18 D mit dem S20 vergleichen? natürlich nur wenn man zwei von 18D gegen einen S20 stellt? welcher spielt lauter und drückt mehr?


    4.) wie kann man die MBH-18 (vom Jobsti) gegen die 18D und den S20 vergleichen?


    leider hatte ich noch nie das vergnügen mit diesen bässen selbst etwas zu machen. daher kommen diese fragen auf :)
    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von nr8 ()

  • über was redest du denn für nen Hersteller??


    db technologies S20
    d&b audio hat nur Ci aber nicht C20



    C20 sagt mir garnichts

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • 1.) ja, kann man natürlich verwenden, aber ob es controllersetups für die Flexsys gibt weiß ich nicht


    2.) 200 pax sind definitiv drin, 300 sollten eigentlich auch gehen, aber dann nicht mit unendlich Pegel in der letzten Reihe


    3&4.) BP mit BR vergleichen ist schwer. jeder hat sein Einsatzgebiet
    Bandpass soll laut und kicken,
    Bassreflex kann dafür meist tiefer spielen, und ist deutlich kompakter als Hornsysteme
    Hornsystem/Hybriden können auch nicht so tief wie BR, aber haben besseren Wirkungsgrad und sind sehr effizient wenn man diese zu Hauf benutzt


    Bandpass sollte man sich vorher anhören.... den meisten Leuten, die man so trifft finden Bandpässe zum kotzen (klanglich)


    Sub 18D wird warscheinlich lauter sein, S20 hingegen entspannter klingen und warscheinlich mehr drücken MBH bringt den Bass warscheinlich weiter in den Raum rein


    du solltest erstmal wissen was du willst



    edit:
    S20 Gewicht 74 kg
    Sub18D Gewicht: 42 kg


    da solltest du schon nen 2. Mann mitnehmen!



    Ich empfehle dir lieber ne passive Variante zu nehmen... aktive Bässe zu schleppen is immer kacke im oberen Leistungssektor... 12" Bässe ausgenommen ;)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • naja ich will das bestmöglichste für mein geld herausholen :)
    mir gefällt der S20 recht gut und werde einmal versuchen diesen wo zu hören.


    das problem ist das ich vom S20 natürlich gern zwei hätte mir aber im moment nur einen leisten könnte und das mit die T4 dazu auch zu teuer kommen daher wäre eben mein gedanke gekommen den S20 mit der F12 zu kombinieren. nur wenn zb zwei Sub 18D mehr können als ein S20 dann sollte man natürlich in die richtung vom 18D gehen.

  • 2 S10 sind besser wie eine S20!
    Dabei, mit 2 single basse ist mann immer flexibeler.


    Ob denn F12 denn S10 meister ist weiss ich nicht, ich werde selber nach denn DVX12 greifen. Habe jetzt selber 4 stuck dvx12 und bin damit sehr zufrieden.


    werden genutzt zusammen mit single 18" JBL 2241 im reflexkist.

    bin neu hier

  • "2.) würden 2x F12 und ein S20 für ca. 200-300 pax indoor live reichen? (Punk, Rock und Metal)"


    Sehr schwierig, ich würde es nicht machen. Limitierender Faktor ist die F12. Besser (wie watt-xtra) sagte ist die D12 (wohl wesentlich teuer). Wenn Du keine Kunststoffallergie hast, dann versuche mal die Opera 602D mit dem schicken RCF Neodym HT. Die ist vom Output her kaum schlechter als die D12 aber deutlich lauter als die F12 und durch das asymetrische Horn eine prima Kneipen/Clubbox.


    Zum Thema S10, S20 ode Sub18D:


    S20 würde ich mir nicht ans Bein nageln, vor allem wenn man überwiegend kleinere Beschallungen macht (zu groß/zu schwer). Entweder S10 oder Sub18D. Pegelmäßig tun sich beide Kisten kaum was, wenn Du auf folgende Dinge verzichten bzw.tolerieren kannst, würde ich den S18D empfehlen:


    - Woofer mit Keramik-Magnet (dennoch ist der SUB18 einen Hauch leichter)
    - Gehäuse mit Kunststoff-Griffen
    - kein Delay nachrüstbar.
    - nicht Flugfähig


    Wenn man nicht vorhat, in das DVA Line Array zu investieren, würde ich den SUB18D nehmen. BTW: Bandpass ist nicht gleich Bandpass. Ich habe gerade einen neuen aktiven Bandpass Bass (6. Ordnung) von HK Audio gehört. Der klingt überhaupt nicht wie ein BP. Zudem ist es bei der Kleinbeschallung doch oft folgendermaßen:


    Wenn man nur einen Bass pro Seite in einen Club stellen kann oder will, dann muss der einfach Pegel machen können, damit einem die freie Gestaltung des Bass Drum Sounds obliegt. Es gibt nicht viele günstige Single 18" Bässe, die das können. Der SUB18D imho kann das. Da würde ich "DEN BP Sound" (wenn es den überhaupt gibt s.o.) in Kauf nehmen, wenn man sich das mitführen weiterer Bässe dafür sparen kann...Ansonsten hilft einfach nur selbst mal ausprobieren;-)


    Grüße
    WW

  • vielen dank für eure antworten. ich glaube so was ich gelesen hab dürfte der 18D wohl der richtige sein nur das mit der F12 tut mir schon ein bissl weh :) weil sie halt doch recht günstig ist. die opera will ich nicht umbedingt da ich eine kunststoffallergie hab :)

  • hehe. natürlich beides :)


    ich frag mich nur ob eine D12 pro seite den ganzen raum beschallen kann oder ob es nicht besser wäre zwei tops pro seite zu haben um die abstrahlung zu verbreitern. da würden dann denk ich 2x F12 pro seite auch reichen oder? bzw. vielleicht besser kommen als nur eine D12 pro seite? was sagst du dazu?


    der S10 ist ja auch ein bandbass wenn ich das richtig gelesen habe oder? daher wird er ähnlich klingen wie der 18D. zumindest gehe ich einmal davon aus.
    jetzt wäre nur die frage was ist die bessere kombi?
    ich würde erst einmal mit 2 18D (ausser ihr meint dies sei keine gute idee) anfangen und später vielleicht noch auf 2 aufrüsten. welche tops dazu und wieviel? lieber 4x F12 oder reichen 2x D12 auch aus?


    danke

  • also ich habe die kombi von 2x 18 d und 2x rcf art 322a und bin sehr zufrieden. Besonders von den Bässen bin ich begeistert. Merkt man schön in der Magengegend und knackig dazu. Also ich würd dir die 18 d aufjedenfall empfehlen. Besonders für den Preis!! Habe meine für knapp 1000€ je sub bekommen (neu)

  • die F12 kommt nicht mit mit 2 stuck 18D, eine D12 hatt uberhaupt kein problem mit 2 18D subs.


    Der output eine S10 istein wenig mehr wie ne 18D, aber denn 18D geht auch ganz ordentlich! und nicht vergessen, 2 stuck 18D kosten soviel wie ne einzige S10!


    Wenn mann nicht ganz gross wirt, dann einfach die 18D kaufen, wenn mann aber spater auch grosser wil, >1000 leute dann eben die S10!


    2stuck F12 geht nicht, die topteile sind 90 grad. 2 stuck D12 ist kein problem da 60 grad.

    bin neu hier



  • Kann ich so unterschreiben :wink:


    Grüße
    WW

  • ok. vielen dank für eure infos.
    eine frage hätt ich noch. der 18D hat ja eine weiche drin wo man zwischen 90 oder 120 hz umschalten kann. das gefällt mir sehr gut. nun hat dieser auch wieder xlr-ausgänge. liefert dieser ausgang das signal von der weiche 0-90/120 hz oder von 90/120 aufwärts oder das volle signal?


    wie sieht es mit der D12 aus? hat diese eine weiche drin oder verarbeitet die das volle signal? weil dem kleinen 12" will ich nicht umbedingt 0-120 hz zumuten wenn dies eh die bässe übernehmen.
    und was kommt bei diesem xlr-ausgang wieder raus?
    danke.