Welches Licht bei flachen Räumen?

  • Hallo,


    da wir unseren Jugendclub auch Lichtmäßig ein wenig aufpolieren wollen, haben wir mit dem Gedanken gespielt unsere vorhandene "Lichtanlage" zu erweitern. Zur Zeit haben wir einen Gobo artigen Lichteffekt (Sweeper), ein viereckiges Stroboskop von Botex und eine 1,20m Schwarzlichtröhre.
    Der Raum ist leider nur 2,20 hoch aber dafür sehr lang und breit (6m breite ungefähr 20m länge). Es sollte ungefähr ein Stück von der kompletten Breite des Clubs und ungefähr 5 Metern länge mit "Discolicht" beleuchtet werden. Das Geld spielt erstmal keine große Rolle da uns die Gemeinde das Geld wahrscheinlich vorschießt. Ausserdem sollte es möglich sein das Licht vom DJ aus steuern zu können. Trotzdem sollte wenn möglich eine Musiksteuerung vorhanden sein. Was würdet ihr uns da empfehlen? Und was würde das ungefähr kosten?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • für scanner ist der raum meiner meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen die frage ist ob du das ganze 0-10 oder DMX steuern willst ?

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • 0-10 heißt:
    Analoge 0 Volt bis 10 Volt Steuerung.
    dabei bedeutet 0 Volt "Licht aus" und 10 Volt "Licht an". Eine spannung von ca. 5 Volt bedeutet also ungefähr licht 50% an...
    usw.


    Früher hat man das so gemacht. du brauchst für jeden dimmer eine eigene steuerleitung. bei 48 Kanälen wird das Kabel dann schon ziemlich dick...


    zur zeit ist eine digitale ansteuerung via DMX (siehe auch Buchshop auf der ersten seite) standart. kannst aber auch die anderen threads dazu lesen. da steht dann noch mehr.


    CU Phil

  • also die raumhöhe ist wirklich ein problem...


    PAR64 kannst du wegen der hohen Wärmeentwicklung nicht unter die decke nageln, das stativ stünde dann etwa bei max 2m, da holen sich die ersten schon ein paar beulen. und die hitze im ganzen raum wird schon ziemlich möderisch... mit PAR 56 (300W) gehts vielleicht noch, aber auch da hätte ich schon bauchschmerzen.


    ich würde euch zu weiteren stand-alone effekten raten. die etwas hochwertigeren teile sind entweder dmx-fähig (dann braucht ihr noch einen controller) oder lassen sich untereinander linken und laufen dann synchron. mit den 24V/300W halogenleuchtmitteln erleidet ihr nicht sofort den erstickungstod.
    als grundausleuchtung vielleicht ein paar PAR30 als 4kanal lauflicht und _ganz_ wichtig einen hazer (oder bei dem raum wahlweise ein paar Raucher) dann sollte der raum doch schon ganz nett aussehen.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also ich würde sagen das Ihr vielleicht mal über ein Paar Disco effekte.


    Die kann man über ein Touchpanel Steuern oder ähnlich.


    Wenn es eine nummer drüber sein soll,dann nehmt doch mal ein Futurelight Set. Bei Euch dürfte die 90 Volt Variante funktionieren.


    Ansosnten nehmt eine Lichtorgel von Pulsar für Pars und Pinspots.

  • ich weiss nicht mit dem botex klump hab ich noch immer in den gatsch gegriffen
    wenns kein preisproblem gibt kann man ja liteputer als steuerung verwenden (1201 oder so)
    als lichteffekt kann mann dan schauen ob man futurelights, martin oder so nimmt ?
    die martin kleineffekte sind halt etwas happig mit dem preis und dem geboteten aber dafür sind sie halt unzerstörbar
    dür sind die futurelights spottbillig gehen aber leichter kaputt.
    da es ja nicht wirklich oft umgehängt wird
    ist das mit der haltbarkein nicht soooo dragisch (wenn man netzteile f. lampen etc beiseite lässt)

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Also eine Nebelmaschine haben wir schon. Die ist zwar super billig aber es kommt Nebel raus. Ich hab mir überlegt das wir DMX Disco Effekte nehmen die irgendwas zaubern und ein DMX Pult in den DJ Raum stellen. Inwiefern kann man denn dann die Effekte einzeln bedienen? Gibt es bei DMX Steuerpulten irgendwelche automatiken die man einstellen kann? Wo kann ich mir denn mal ein Foto von einem DMX Pult was für uns in Frage kommen würde anschauen? Ab wieviel Mark gehts denn los bei einem vernünftigen DMX Pult?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-01-13 04:32 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.