Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

  • Zu den Gogos. Auf bisherigen Partys/VAs fanden sich IMMER Leute die sich gerne präsentiert haben und noch bevor die Stimmung richtig geil war sind die auf alles draufgesprungen was höher als die Tanzfläche war und haben ordentlich Gas gegeben.


    Also ich überleg mal was in die Richtung nur fallen mir partout keine "Elemente" ein die dafür dienen können.... hmmmm....


    Nochmal zu Powerbar/PAR - ersetzen die 2 Stagebars die PAR-Ausstattung?


    Danke und Gruß
    Robert

  • nein - zwei Stagebars reichen als Effekt auf limitierter Fläche, die Teile können halt auch nicht zaubern aber es könnte für die Fläche 6x6m knapp reichen. Hier mal nen Video von einer einzelnen - allerdings natürlich werbewirksam in blau. Ich habe sie nur in einer Lagerhalle eines Verleihers gesehen. Die Farben im 5-Farbbetrieb sind der Hammer aber rechne viel Zeit zum Programmieren ein. Ohne Licon würde ich aber da eher nur auf RGB arbeiten.


    http://www.youtube.com/watch?v=dDTynI_YdQc

  • Ich denke auch: Ein paar 4er Bars mit PAR-Kannen (bunt und weiss) sollten schon dazu sein.
    Die bunten kann man über automatische Programme blinken lassen, die weißen nur bei Bedarf dazu oder weg schalten. Im Gegenzug reichen m.E. frontseitig auch zwei MH. - Vielleicht ne zweite Stagebar dazu ?


    Es braucht nicht die ganze Halle als Tanzfläche, sondern viele Gäste wollen auch Rückzugsgebiete.
    Dezent beleuchtete Pavillons zusätzlich in der Halle = gute Idee. z.B. mit Sitzmöbeln als Art Lounge, oder mit Stehtischen.
    Vielleicht an den Hallenwänden postiert = in der Nähe von Steckdosen = kurze Kabelwege, keine Stolperfallen.


    Den SkyBeam Scheinwerfer würde ich bei LowBudget einsparen, und dafür mehr Flyer verteilen.
    Wenn der Flyer gut genug lockt, dann kommen + finden die Leute die VA auch ohne SkyBeam.


    Bei GoGos für LowBudget, würde ich in andere Clubs und VAs gehen, und geeignete Girls unter den Tanzenden dafür ansprechen/anwerben, und einen Flyer, und ne Visitenkarte mit Handy-Nummer geben.
    Wenn sie gleich ihren Namen nennen, dann Angebot: Können sie an Deiner VA mit freiem Eintritt rein.
    = Namensliste an den Kassen, Perso vorzeigen Pflicht.
    An der VA würde ich den GoGos kostenlos Mineralwasser ausgeben, und vielleicht einen Getränkegutschein, und ihnen daß gleich beim ersten Kontakt nennen.
    Die kommen kostenlos in die VA = anfangs nicht so leer - und Dir kosten sie kein Honorar.


    Wenn das Thema konkret Discomusik ist - dann ist eine Spiegelkugel Pflicht.
    Und ich würde als DJs auch "alte Hasen" suchen, die aus der Disco-Ära stammen.
    Die müssen nicht unbedingt die alten Original-Titel spielen, es gibt inzwischen viele Remixe, die m.E. besser klingen.
    Aber sie haben grundsätzlich Ahnung und Gespür dafür.


    Die VA im Februar = diesen Monat ? - Dann wäre es verdammt knapp. Dann muß die Werbung massiver sein,
    z.B. aktiv Flyer verteilen, und nicht nur auslegen.


    Hier ein Beispiel, wie man mit relativ wenig Licht viel Wirkung erzielen kann
    http://www.youtube.com/watch?v=8sgF_szIzs8

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat

    Ich plane im Februar eine "Disco Veranstaltung" bei der ausschließlich elektronische Musik gespielt wird.

    Ich glaube nicht, dass er mit Disco VA meinte, dass er die 70er und 80er aufleben lassen möchte. Die Werbung ist doch schon gelaufen / am Start. Steht eigentlich alles auf den drei Seiten :wink:


    Zitat

    Hier ein Beispiel, wie man mit relativ wenig Licht viel Wirkung erzielen kann
    http://www.youtube.com/watch?v=8sgF_szIzs8

    Ich glaube kaum, dass er sich komplette LED-Panel-Flächen leisten kann.

  • Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten und die Verteidigung von Michael ;)


    Ja also wie gesagt keine "Disco" im eigentlichen Sinne, eher "Club".


    Werbung ist bereits gelaufen bzw massiv am Laufen. Diese würde ich eher als overdosed einstufen als zu wenig!


    Skybeam dachte ich zum Einen - da die Halle nicht im direkten Ballungsgebiet gelegen ist, sondern eher dörflich mitten auf dem Land - hier ist immer eine Art Skepsis von den Städtlern gegeben, die das Niveau schon aufgrund dieser Tatsache sehr niedrig einstufen, deshalb die Geschichte. Aber es ist eben doch ne Menge Geld, und die Werbung verlief bisher ja auch ziemlich erfolgreich. Also da denke ich nochmal drüber nach.


    Rückzugsgebiete sind eben die angesprochenen Pavilions mit ansprechenden Sitmöglichkeiten und Rückenlehne (ganz wichtig:P) und auf der 2ten Etage gibts ja nochmal ne Cocktailbar - dort wird es eine Art "Lounge" geben, wo sich auch der Geräuschpegel ein wenig einpendeln dürfte.


    Ansonsten denke ich, dass ich sowohl mit der Anlage ordentliche fahre, als auch mit dem Licht. Zusammen mit dem indirekten Licht der Halle, und den 2 Stagebars am Trussing dürfte für genügend Grundlicht gesorgt sein. Hinzukommen dann nochmal 4-6 MHs (Macht die Kombi 2x575 4x250 Sinn? Ist der Unterschied zu 575/250 wirklich so "krass" (dank Entladungslampe)?). Ein paar Effekte wie Strobo und Nebel und dann sollte das ganze für mehr Anspruch sorgen als in der Halle jemals auch nur ansatzweise geherrscht hat.

  • Zitat

    Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten und die Verteidigung von Michael

    So war dies aber gar nicht gemeint. :wink:


    Zitat

    und die Werbung verlief bisher ja auch ziemlich erfolgreich.

    Na das weißt du doch erst nach der VA :wink:


    Nun ja der Unterschied wird bei den MHs sicher zu sehen sein (wenn die LM der 575er nicht abgerockt sind) aber dies muss man eben schon bei der Installation des Lichts im Kopf haben und dementsprechende Hängepunkte an der Truss wählen.

  • Zitat von "robbrz"


    Meine Prämisse war es eigentlich soviel aufzufahren wie es geht um eben den Leuten nen professionelles Gefühl zu vermitteln.


    Es ist eine perfide Zwickmühle, wenn man den Erfolg einer Veranstaltung am technischen Aufwand festmacht.
    Funktioniert es nicht, war "zuwenig" da. Beim nächsten Mal muss mehr her.
    Funktioniert es, will man es beim nächsten Mal toppen. Da muss noch mehr her...
    Technisch offensichtlich überladene Veranstaltungen sorgen eher für Unverständnis.


    In den meisten Fällen wird der Anteil der Technik am Gelingen der Veranstaltung (wie ist das eigendlich definiert?) gnadenlos überschätzt.

  • Zitat

    In den meisten Fällen wird der Anteil der Technik am Gelingen der Veranstaltung (wie ist das eigendlich definiert?) gnadenlos überschätzt.

    90% Zustimmung, ich war aber auch schon auf einer VA, da wollte keiner in die Halle, weil der Sound so sch**** war, dass es schon am Eingang in den Ohren weh tat. Alle standen außen, die Tankstellen verdienten gut und der Veranstalter hatte ne leere Kasse und noch ärger mit der Polizei wegen Ruhestörung :grin:

  • Okay also - den Erfolg der Werbung kann man nunmal nur hinterher messen, klar! Mit diesem "Erfolg" meinte ich die Möglichkeiten, die sich uns auf Marketingebene ermöglicht haben. (Durch Gunst anderer bzw. Partnerschaften und Sponsoringaktionen etc.)


    Den Erfolg an der Technik festzumachen ist nicht ganz richtig - aber! - die Technik ist eine Voraussetzung die grundsolide erfüllt sein sollte! Und in einem Club hängen nunmal nicht nur ne 4er PAR und 2 Omnitronic Full-Range Tops. Deshalb möchte ich es keineswegs überladen, aber ob offensichtlich oder unterschwellig soll ein Gefühl von einem "Rumdum alles bedacht" Gefühl vermittelt werden. (Ob nun Technik, Ambiente, Drinks, ...... das spielt ja alles zusammen bei solch einem persönlichen Eindruck)

  • Zitat von "robbrz"


    Und in einem Club hängen nunmal nicht nur ne 4er PAR und 2 Omnitronic Full-Range Tops.


    In extremo betrachtet ist das vielleicht richtig. Eine professionelle Lösung ist beides nicht...


    Zitat von "robbrz"


    Deshalb möchte ich es keineswegs überladen, aber ob offensichtlich oder unterschwellig soll ein Gefühl von einem "Rumdum alles bedacht" Gefühl vermittelt werden. (Ob nun Technik, Ambiente, Drinks, ...... das spielt ja alles zusammen bei solch einem persönlichen Eindruck)


    Ich bin mir im Moment nicht wirklich sicher, wie denn die Gäste in dieser Hinsicht so aufgestellt sind.
    Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus neige ich jedoch zu der Ansicht, das PA Techniker mit Abstand die schlechtesten Veranstalter sind.

  • Nur leider bin ich kein PA Techniker...


    Und ich bin mir ziemlich sicher wie die Gäste in dieser Hinsicht aufgeteilt sind - nicht umsonst gab es eine relativ umfangreiche Vorarbeitsphase, um diese Geschichte abzuklären! Das was ich will = was die Gäste wollen (auch wenn es arrogant klingen mag). Wir reden hier nicht von Opa Günthers 70 Jährigen sonden von Schülern und Studenten die sich gerade um die Volljährigkeit bewegen.


    Wie definierst du denn professionell und wie definierst du überladen. Wie definieren die Gäste überladen?
    Wenn wir irgendwelche Clubs als Standart nehmen, die ein wenig was auf sich halten (nicht dass ich mich mit denen auch nur ansatzweise vergleichen würde), so kann man hier doch durchaus von einem Ideal sprechen nach dem es sich lohnt zu streben, oder irre ich mich?

  • Super Tread und bisher ohne irgendwelche Geschichten ala Schiffe versenken.


    nzwischen tendiert er allerdings stark weg aus der technischen Betrachtung und
    geht ins Fahrwasser der Orga, Vorbereitung und Durchführung einer VA.


    Ich möchte vorschlagen dieses hier: http://www.veranstalterforum.de/phpBB/index.php
    zu diskutieren, da es sicherlich noch verschiedenes dazu auszutauschen gibt.


    Natürlich werde auch ich diesen Tread dort weiterverfolgen, da er sehr aufschlussreich erscheint.


    Viele Grüsse,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat

    Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus neige ich jedoch zu der Ansicht, das PA Techniker mit Abstand die schlechtesten Veranstalter sind.

    Soll heißen :?:


    @ Rolf Gille ... wenn jeder Thread, der mal kurz aus dem Fahrwasser kippt wo anders diskutiert werden sollte, dann wäre hier aber schnell wenig los. Außerdem fängt das Schiffeversenken doch gerade schon wieder an. :roll:


    Ich denke hier ist alles gesagt, aber Bilder nach der VA wären doch ganz nett :grin:

  • ja genau... sollte eigentlich alles gesagt sein ;)


    sonst ufert das hier noch aus.... Bilder nach der VA könnt ihr gerne haben. Ich versuch dran zu denken und sie hier zu posten.


    Also vielen Dank an euch für eure mehr (oder weniger;) ) aufschlussreichen Antworten :P

  • Zitat von "Michael Beyer"


    @ Rolf Gille ... wenn jeder Thread, der mal kurz aus dem Fahrwasser kippt wo anders diskutiert werden sollte, dann wäre hier aber schnell wenig los. Außerdem fängt das Schiffeversenken doch gerade schon wieder an. :roll:


    Ich denke hier ist alles gesagt, aber Bilder nach der VA wären doch ganz nett :grin:


    Du verstehst mich falsch, ich möchte ja gerade das über die einzelnen Themen weiter diskutiert wird, befürchte aber ein abbremsen oder umschwenken wenn es zu wenig mit dem Treadtitel zu tun hat.
    Es gibt unzählige Fragen zur vorgeschalteten Organisation deren Beantwortung sicherlich auch für manche die sich mit ähnlichen Gedanken herumschlagen, sehr hilfreich wären.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • aber deswegen geht es immer noch um mein spezifisches Problem und nicht um eine VA FAQ ;)


    Bzw was hast DU denn für Fragen - dann schick ne PM oder mach nen eigenen Fred auf!

  • Zitat von "robbrz"


    Wie definierst du denn professionell und wie definierst du überladen.


    Professionell meint, das Werkzeug ist der Arbeit angemessen, mit einem hohen Anspruch an Betriebssicherheit.
    Überladen meint, Schwächen in der Arbeit durch Mehraufwand an Werkzeug kompensieren wollen.

  • Zitat

    Es gibt unzählige Fragen zur vorgeschalteten Organisation deren Beantwortung sicherlich auch für manche die sich mit ähnlichen Gedanken herumschlagen, sehr hilfreich wären.

    Sorry, aber du glaubst doch nicht, dass hier jeder seine Ideen für erfolgreiche Werbung offenlegt, etc. Meine Hinweise und Anmerkungen basieren auch nur auf Dingen, die man überall als grundlegend betrachten kann, nicht auf neuen Einfällen oder kreativen Werbeformen. Die behält doch jeder für sich.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Sorry, aber du glaubst doch nicht, dass hier jeder seine Ideen für erfolgreiche Werbung offenlegt, etc. Meine Hinweise und Anmerkungen basieren auch nur auf Dingen, die man überall als grundlegend betrachten kann, nicht auf neuen Einfällen oder kreativen Werbeformen. Die behält doch jeder für sich.


    Sag mal, willst du mich eigentlich bewusst falsch verstehen??

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Also erst soll der Thread verlegt werden, dann soll man wo anders weiter diskutieren und dann auch noch anderen Menschen sagen wie Orga etc funktioniert?


    Wozu sollte jemand so bescheiden sein und anderen Menschen Starthilfe geben, um sich damit am Ende selbst Mitbewerber zu erschaffen, die sonst vielleicht nach der ersten planlosen Pleite vom Markt sind. Ich verstehe dich also schon, nur sind deine Ideen kommunistischer Natur und nicht vereinbar mit den Gesetzen des freien Marktes. :wink:


    Ich warte jetzt einfach auf Bilder ...