Umbau CDJ 1000 auf Midi bzw. Erfahrung Timecode CDs

  • Hi, eigentlich bin ich ja dem DJing über Computer nicht abgeneigt, es scheitert schlicht nur an der Tatsache, dass es keine Vernünftigen Controller gibt. Daher einfach mal die Frage ob ihr eine Firma oder jemanden kennt, der vielleicht schon mal CDJ 1000er umgebaut hat und ihnen einen Midi-Ausgang verpasst hat.


    Das kleine Mäusekino der 2000er ist zwar nett aber ich halte die Rekordbox einfach für Kinderkram und da wäre es doch schlauer mit einem 1000er die Software anzusteuern (z.B. Traktor Scratch Pro). Bitte kommt aber jetzt nicht mit CDJ-400ern oder ADJ etc an, die sind indiskutabel was das Jogwheel angeht. Da die 1000er gebraucht so bei 700.- rangieren und ein neuer 2000er 1700.- kostet würde sich der Umbau sicher lohnen.


    Ich bin doch sicher nicht der erste mit dieser Idee, gefunden habe ich im Netz aber nix :shock:

  • die american dj radius serie kann midi. vielleicht kuckst du dir die mal an. kann ja sein, dass die das mit dem jogwheel und anderen funktionen die dir wichtig sind hinbekommen haben. nicht vom günstigen preis verschrecken lassen, ich hab von denen einen mixer und den würd ich auch jedem pioneer djm600 vorziehen, obwohl er nicht mal die hälfte kostet.

  • Nochmal im Klartext .... ausschließlich CDJ-1000MKIII !!!


    So ein American DJ Player war in Berlin mal unter meinen Fingern, da behauptete auch ein Spaßvogel von VT, dass der genau gleich sei. Natürlich kopieren die optisch alle denselben Standard aber weder die Tasten noch das Jogwheel ist brauchbar und genau das ist das Arbeitswerkzeug. 8 DJs aus 7 Ländern haben dem VT dieses bestätigt und er kam doch sehr ins Schwitzen als wir mangels Equipment was essen gingen so 1h vor Doors Open bei einer VA von >1400 PAX je Abend.


    Wenn ich schon die von vielen so geliebten CDJ-400 als inakzeptabel bezeichne wo wird dann wohl der American DJ landen ? Und bevor jetzt irgendwelche Menschen daher kommen und sagen, die sind aber viel besser und können Kaffe kochen... Lasst es einfach, es geht nur ausschließlich um CDJ-1000MKIII und deren Umbau auf Midi. Das muss doch mal jemand gemacht haben. Es gab ja auch eine Zeit vor CDJ-900 oder 2000

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Hi, eigentlich bin ich ja dem DJing über Computer nicht abgeneigt, es scheitert schlicht nur an der Tatsache, dass es keine Vernünftigen Controller gibt. Daher einfach mal die Frage ob ihr eine Firma oder jemanden kennt, der vielleicht schon mal CDJ 1000er umgebaut hat und ihnen einen Midi-Ausgang verpasst hat.

    Klar - geht daß.
    (ggf. selber gebrannte) Timecode-CD einlegen, alles konfigurieren wie beim Einsatz von Timecode-LPs,
    und schon kannst Du die Tracks im Laptop mit den großen Jog-Wheels am CD-Player steuern.


    Ich glaube bei Virtual DJ kann man das Image o.ä. für (dessen) Timecode-CDs kostenlos downloaden + brennen.
    Wäre ja ein Versuch wert, vielleicht funktionieren die auch unter anderer DJ-SW ? - Welche DJ-SW setzt Du ein ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • @ Bernd:


    Und wie klemmt man die Signalwege an?


    Jeder Player mit Line in an die Soundkarte und von dort an den Mixer.


    Dann braucht man ne Soundkarte mit 2 Stereo Line in und 2 Stereo Line out? Und ASIO sollte die dann auch haben wegen den Latenzen?


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat

    Klar - geht daß.
    (ggf. selber gebrannte) Timecode-CD einlegen, alles konfigurieren wie beim Einsatz von Timecode-LPs,
    und schon kannst Du die Tracks im Laptop mit den großen Jog-Wheels am CD-Player steuern.


    Diese Versuche habe ich schon hinter mir. Sowohl mit Serrato als auch Traktor Scratch Pro. Versuche doch mal folgendes bei drei bis vier verschiedenen Liedern: Die Cue-Taste zwei drei mal schnell anhauen (egal welche Latenzzeit du einstellst) und dabei soll er bei drei verschiedenen Liedern immer auf exakt den ersten eingestellten Cue Punkt zugreifen. So kannst du z.B. Percussion 'zuspielen'. Du wirst feststellen der CUE Punkt wandert :? Genau dieses Problem wurde mir auch von zwei DJs aus Paris und London berichtet.


    Da aber der Cue-Punkt beim Mixen im CDJ Mode zu den wichtigsten Dingen gehört, ist es schlicht peinlich. Für Vinyl-DJs ist Timecode sicher klasse, denn wenn ich á la Vinyl mische (also nur einblenden und Fades) und so die Cue Punkte nicht als Effekt nutze funktioniert es natürlich. Ich benötige die Cue Punkte z.B. vor einem Bläsersatz, Percussionbreak etc den ich dann mit der Cue-Taste dazumischen kann. Dann muss dieser Cue-Punkt aber 100%ig immer an der selben Stelle gespeichert sein.


    Der Test ist aber schon 1/2 Jahr her. Sollte also wer CDJ-1000MKIII haben mit Serato oder TSPro und es funktioniert mitlerweile, dann bin ich der erste, der das im Laden austestet und Midi ist nicht nötig :grin:

  • Zitat von "Eike Mache"

    @ Bernd:
    Und wie klemmt man die Signalwege an?
    Jeder Player mit Line in an die Soundkarte und von dort an den Mixer.
    Dann braucht man ne Soundkarte mit 2 Stereo Line in und 2 Stereo Line out? Und ASIO sollte die dann auch haben wegen den Latenzen?

    Daß ginge bereits mit der externen Maya-Soundkarte ESI MAYA 44 USB
    4 Ein- und 4 Ausgänge mit Cinch-Anschlüssen, Samplingraten: 44.1kHz, 48kHz
    18-bit A/D-Wandler, 20-bit D/A-Wandler, -10dBV Ein- und Ausgangspegel (unsymmetrisch)
    optischer S/PDIF Digitalausgang mit Miniplug-Anschluss
    Kopfhörerausgang mit 3.5 mm Klinkenanbuchse, mit integriertem 60mW Verstärker
    ASIO 2.0- / CoreAudio-Unterstützung (4- Ein- / 4 Ausgangskanäle)

    MME- / WDM-Unterstützung (2 Ein- / 2 Ausgangskanäle)
    Standard USB-Verbindung an PC oder Mac
    kompatibel mit Windows 2000, XP und Mac OS X
    kompatibel mit allen wichtigen DJ-Anwendungen sowie allen wichtigen professionellen Audioanwendungen


    zu Neupreisen von ca. 90,- Euro, aber auch bei Ebay u.a. zu finden.
    Die Karte ist recht gefragt, d.h. kaum unter 50,- zu bekommen. Obwohl sie keine 24 bit Wandler hat, aber daß spielt ja bei Timecode keine Rolle.


    Alternativ die 1000er auf Midi erweitern - stelle ich mir als sehr schwierig vor.


    Man könnte die DJ-SW-Hersteller anschreiben, ob Denen das hier genannte Problem mit den "wandernden" CUE-Punkten bekannt - und behoben ist ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat

    Man könnte die DJ-SW-Hersteller anschreiben, ob Denen das hier genannte Problem mit den "wandernden" CUE-Punkten bekannt - und behoben ist ?

    Darfst raten, was ich getan habe :grin: Sogar das Telefon habe ich bemüht. Wir haben mit 4 verschiedenen 1000er Playern und zwei 800er Playern und den neuesten Software-Updates getestet. Sowohl NI als auch Serato 'kennen das Problem nicht'.

  • Kenne das CD Timecode Problem auch! Die Lösung könnte so nah sein :(


    Mit Timecode Vinyls hast Du eben "nur" die Abspielfunktion über die TC Vinyls - wenn man TC CDs nutzt muss das ganze dann eben schon ein bisschen merh können (als verwöhnter CDJ User)



    Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die TC CDs den Abend über ab und an mal den Geist aufgeben, d.h. nur noch Play Funktion möglich, kein Vor- und/oder Zurückspulen, keine Pause Funktion mehr etc.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Nun ja ich erwarte ja nicht, die Möglichkeiten des CDJ-1000ers 1:1 bei Timecode nutzen zu können. Dies geht ja auch gar nicht, da nur die TimeCode Parameter an die SW übermittelt werden aber nicht gespeicherte Cue-Punkte für verschiedene Songs.


    Dennoch sollte doch eine zuverlässige Bedienung von Play, Cue, Pause, Search, Skip, Loop, Scratch möglich sein. Demnach sind wir nun schon zwei, die Probleme mit den TC CDs haben. Gibt es noch mehr Erfahrungen dieser Art? Denn dann kopiere ich weiterhin meine CDs und nehme den CD-Koffer mit.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Dennoch sollte doch eine zuverlässige Bedienung von Play, Cue, Pause, Search, Skip, Loop, Scratch möglich sein.

    Tja, dann die Tasten, Jog Wheel, Fader des CDJ 1000 "anzapfen" und mit einem DJ-Controller verbinden ?
    Denn die Teile des CDJ wären rein technisch m.E. die gleichen Teile wie in den DJ-Controllern ?
    Achtung: Aufpassen, ob unterschiedliche Spannungen ?
    Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert = Alles auf eigene Rechnung und Gefahr.


    Denn Pioneer selber - hat ja bereits gemacht = CDJ 2000, aber.... zu "Pioneer Preisen" = 1800,- Euro/Stück.
    Dafür ist es aber eine "eierlegende Wollmilchsau" und kann auch DVD.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Das dürfte nicht kompatibel sein. Dennoch zeigt, der Tastencheck des ServiceManuals, dass ja alles sozusagen zentral ankommt. Jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der da nen Interface basteln kann. Bei der Anzahl 1000er da draußen und dem Preis des 2000ers eigentlich doch nicht uninteressant.


    So weit ich weiß kann er MP3-DVDs abspielen und nicht DVDs mit Videoformat (hat ja auch keinen Ausgang für.

  • Ich denke das Problem liegt darin, das die aktuellen TC Systeme alle mit einem analogen Signal arbeiten, was eben durch schnelles spulen etc. an seine grenzen stösst bzw. das Signal dadurch nicht schnell genug uns sauber erfasst wird für die aktuellen Möglichkeiten die ein CDJ bietet (Play, Cue, Pause, Search, Skip, Loop, Scratch)


    Ein digitales TC System wäre vielleicht ne Lösung! :D


    Dann kommen die Signale "sauberer" und exakter an und können dann auch verarbeitet werden.


    In meinen Augen auch die einzige praktikable Lösung: CDJs (oder was auch immer in den Clubs) und jeder DJ hängt sein Serato, Traktor, Torq etc. dran! Funktioniert mit TC Vinyls ja auch schon seit Jahren. Nur geben das die aktuellen TC CDs nicht her!


    Jedesmal im Club den CDJ MIDI mässig mit seinen persönlichen Fav´s zu belegen ist nicht praktikabel.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Genau so ist es ja gedacht wie du es beschreibst. Sicher liegt es auch am Signal aber das der CUE Punkt wandert ist wohl eher auf die TC CDs selbst zurückzuführen, oder?