Thor 3842 in Hartung W-Bins

  • Hallo.


    Ich habe in nem Auktionshaus zwei Hartung W-Bins gefunden, die eine "Legende" sein sollen.
    Es existieren wohl auch noch 4 Thor 3842 dazu und 2 Rearloaded Hörner.
    Jetzt wollte ich mal fragen, was man für so was ausgeben kann.


    Gruß

  • Morgen Thomas - lass mich mal raten: die Kisten sind aus braun lasiertem Holz, kein MPX, sondern eine Art Schalholz, Alukanten und Kugelecken, sauschwer und für die Ewigkeit gebaut. Ich sags mal so: die Dinger sind keinesfalls mehr Zeitgemäß, Ersatz für die Treiber wirst du nicht mehr bekommen (zumindest keine Originalen), Reconests Fehlanzeige. Ist der Treiber hin, hilft nur noch einen tauglichen Ersatz zu finden und den Korb zum Alteisenhändler zu schleppen. Bei dem Gewicht gibt das richtig Geld. Als Briefbeschwerer sind die Dinger nur bedingt geeignet, da kaum ein Schreibtisch stabil genug ist.


    Zur Frage, was man dafür ausgeben darf: ich würde mal sagen, nicht mehr viel. Die Gehäuse dürften etwa 20 Jahre alt sein und damit in der Regel recht ausgenudelt. Sollte das Finish so sein, wie ich das beschrieben habe, dann ist da auch optisch nichts mehr zeitgemäß aufzuarbeiten - will sagen, schwarz Warnex mit abgerundeten Kanten wird da nicht klappen. Bleibt Sumpfkieferbraun mit Alu - also richtig Oldschool - oder Sondermüll.


    Was die Leistungsfähigkeit der Teile angeht: Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben... Mit moderater Endstufenleistung machen die Dinger sicherlich ordentlich Qualm, dem heutigen Verständnis von Effektivität entsprechen die Teile jedoch in keinster Weise. Den mythischen Sound, der diesen Konstrukten immer nachgesagt wurde, halte ich ehrlich gesagt für etwas zu mythisch... Die Rearloader klingen... irgendwie anders (verglichen mit dem, was heute so gefragt ist) und die W-Bins sind (meiner Meinung nach) vom Sound her ebenso gewöhnungsbedürftig.


    Best



    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Jap, wenn das jene Hölzer sind, würde ich auch dringend abraten.
    Ein Kollege macht mit solchen Dingen hier einige Disco Jobs,
    keine Frage das ist laut aber das wars dann auch....
    Mit gutem Sound hat das nicht viel zu tun.


    Das Zeug ist einfach zu alt um in Schuss gehalten zu werden.

  • Grinst sich einen ^^


    Ob meiner räumlichen Nähe meine ich auch den ursprünglichen Erbauer zu kennen ...


    Mein Tip: tus nicht, man kann mit wesentlich weniger Holz um deutlich leichtere Pappen definitiv mehr rausholen.


    Legendär sind auch ganz andere Sachen - die heute keiner mehr will...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also ich habe jahrelang mit den Boxen gearbeitet und kann nur sagen, daß die einen wahnsinns Druck machen. Natürlich gibt es heute leichtere Sachen, aber die Teile sind einfach unverwüstlich!

  • So? Unverwüstlich? Wieviele tote Pappen magst du denn haben? Ich hab da noch ein paar rumliegen. Die Kombi mit den Löchern in der Kammer war berühmt für den Verschleiß ^^ Selbst die Thorolf- oder Hartung- Bässe haben da nicht länger gelebt, obwohl deren Pappen und Sicke was für Männer waren. Die anderen, üblichen Verdächtigen in diesen Konstrukten sind ja bisweilen schon kolabiert, wenn sich eine ordentliche Endstufe nur im gleichen Raum befunden hat.


    Im Falle eines Falles fängt übrigens der Kampf mit dem Ersatztyp an, da die alten Treiber ja nicht mehr zu reconen sind. Nicht mal Dirk Hahn - der sonst für alles eine Pappe hat - oder die Jungs von (ich glaube) California aus MöGla kriegen da noch was verpflanzt. Ist halt wie mit den Dionsauriern - die sind irgendwann auch ausgestorben.


    Ja - es gibt heute leichtere Sachen ^^


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zum Glück gibt es ja in unserem Land Meinungsfreiheit!!!
    Es ist wahrscheinlich wie mit den Autos. Einer macht gute Erfahrungen und ist zufrieden damit, und ein Anderer hat halt Pech und nur Probleme mit diesem Fahrzeug.
    Ich habe jedenfalls nur gute Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht und fand den Sound einfach brachial.
    Manche Leute meinen halt einfach "Neuer" ist auch gleichzeitig besser!
    Aber ich bin auch ein riesen Fan der TMR 160, und die hat nun schon bestimmt 30 Jahre auf dem Buckel, aber Klanglich kommen meiner Meinung nach nicht viele neue Boxen an sie heran.

  • Das stimmt, klanglich kommen "zum Glück" nicht viele Boxen an sie ran.. :grin:


    Wie alles im Leben ist das alles eine Geschmacksfrage.


    Und gerade bei diesen alten Hölzern gibt es Firmen die sie pflegen und Ersatzteile haben und andere bauen wiederum irgendwas rein, Hauptsache es kommt was raus...
    Es ist schwierig sich da eine 100%ige Meinung zu bilden.


    Aber seien wir doch mal ehrlich, Ersatzteile gibt es nicht, die Dinger sehen hässlich aus, sind viel zu groß und sperrig.... Man tut sich mit sowas im realen Beschallungs- Leben keinen gefallen mehr.

  • Morgen Mike - klar darfst du deine Meinung haben. Ich seh es nur ähnlich wie MRSpeaker - die Teile sind schlicht nicht mehr zeitgemäß.


    Und da du gerade alte Schätzchen Ansprichst - ich kenn die besagten Hartung Teile noch aus der Zeit, als sie State of the Artwaren - hab also schon das ein oder andere mitgemacht, gehört und getregen. Oder sollte ich sagen: ertragen?


    Nichts für Ungut - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die Thor Bässe wurden "damals" ja auch in Backloader gepackt, die in der Tat schweinelaut waren. Aber auch riesen Kisten... Die Treiber hatten "abartige" Parameter, man werfe nur mal einen Blick auf die Specs der Speaker auf der linken Seite der Tabelle.. BL bis zu 50 und Qts von 0,09.... Damit war ein "richtiges" Basshorn baubar :) Materialschlacht pur.


    Aber was nützt es, wenn die Speaker nicht mehr hergestellt werden und es keinen Ersatz mehr bei Defekt gibt?

  • Hi , Does someone have a photo of the voice coil of a THO 3842 (Thorolf Hartung) loudspeaker?


    I am looking for a spare coil with same parameters. There are lots available but i neet to know what the coil Height is.