15" doppel sub gehäuse

  • ich habe vor mir ein 15" doppel sub zu bauen.
    meine frage ist, mal unabhängig von den woofer die ich da reinzimmer, ist es besser, wenn ich die beiden woofer durch den basskanal in der mitte der box "trenne", oder kann ich auch in der mitte quasi einen großen holraum lassen, und aussen an jeder seite jeweils ein "schlitz" für die bassauslüftung reinsetzen. also sprich links und rechts jeweils ein basskanal. (bassreflex natürlich, nicht einfach nur n loch vorne rein xD)
    mir gehts nur prinzipiell darum, was besser ist von dem druck den die dinger am ende machen.
    ich hoffe mal ihr könnt mir auch ohne präzisere angaben helfen ;)
    danke schonmal,
    Gruß, Benny^^

  • Die Vorteile von Ports an der Wand ist die geringere Länge, da er "virtuell" verlängert wird und sich somit das Tuning nach unten verschiebt.


    Zu beachten ist, dass du einen guten Kompromiss aus Portfläche und Länge findest.


    Zu große Portflächen /- längen wirken sich in tiefer auftretenden Portresonanzen aus
    Zu kleine Ports klirren bei hohen Lautstärken mehr als Muttis Geschirr beim Runterfallen und bringen keinen relevanten Pegelgewinn.


    Gruß, Ralle


    PS: Oder einfach mal kein Loch reinschneiden, klingt super und geht auch gut ;)

  • ganz ohne "loch" hab ich aber bei kleineren projekten mit s.b. 8" woofern aus altem car-hifi krempel die erfahrung gemacht, dass hinterher auf dem kgehäuse zuviel druc lastet und das extrem vibriert. ausserdem haben die lautsprecher dann mehr zu arbeiten und das ganze wirkt irgendwie "gequetscht". hört sich zumindest komisch an. aber ich weiß ja nicht, ob das bei den größeren kalibern auch so ist...

  • Ein Bassreflexgehäuse vibriert genauso wie ein geschlossenes.


    Zitat

    ausserdem haben die lautsprecher dann mehr zu arbeiten


    Inwiefern? Die mechanische und thermische Belastung kann in einem Bassreflexgehäuse wesentlich höher sein als in einem geschlossenen.


    Aber zurück zum Thema "Loch in der Box".

  • hmm, okay. ich hab ja wie gesagt nur ein paar weinige erfahrungen bei diesem auto-klein-krams.
    Wie ist das denn mit horngeladenen Subs, ballern die besser/bwz. effektiver?
    ich weiß nicht, obs hilft, aber ich will diesen "druck im brustkorb-bass" haben. nicht nur dieses tiefe dröhnen... was würdet ihr mir da am ehesten empfehlen? geschlossen, "loch", bassreflex oder horn...?

  • "Geschlossen" ist recht ineffektiv, da Tiefgang verschenkt wird, allerdings kann man wenig falsch machen.
    Bassreflex taugt für Druck auf dem Brustbein eigentlich auch nicht, ist etwas schwerer zu bauen/konstruieren.


    Für "Druck auf dem Brustbein" Sound sind Hörner die Lösung. Allerdings nicht ein Horn, sondern mindestens 2 oder besser 4. Das hängt auch von der Größe und Länge der Hörner ab. Große, lange Hörner kann man notfalls auch alleine einsetzten, dann sind aber die Vorteile, die Hörner gegenüber den anderen Konstrukten haben kaum mehr vorhanden, und das bei deutlich größerem Gehäuse. Solltest du Hörner bauen wollen, dann ist das deutlich schwieriger als einfach nur einen Bassreflex zu bauen. Du solltest Pläne verwenden, die schon erprobt sind und damit das ganze Transportabel bleibt einen 15er pro Horn verbauen, und kein Doppel-15er Horn. Außerdem sollten es nicht unbedingt Kurzhörner wie das HD15 sein. Wenn du aber 4 Stück bauen würdest, dann kannst du das HD15 gut verwenden.

  • Zitat von "dout"

    "Geschlossen" ist recht ineffektiv, da Tiefgang verschenkt wird, allerdings kann man wenig falsch machen.


    CB kann durchaus tiefer spielen als BR und Horn.
    BR mit druck auf Brust gibts auch. Leichtpappige (oder mit viel Antrieb) hochgetunte BR´s tun das.

  • Richtigen spürbaren Oberbass bekommt man auch mit geschlossenen Boxen und viel Membranfläche. Leider findet man nicht viele geeignete PA Treiber für CB. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Eminence Delta 15lf gemacht. So vier Stück sollten es dann aber sein. Kommen dafür mit je ca. 80 Liter Volumen und 300 W pro Speaker aus. Vorteil: einfach zu bauen und mit vier Stück bekommt man Raummoden besser in den Griff als mit nur einer Schallquelle.

  • also ich fass mal so zusammen, am besten horn und dann gleich 4 stück...
    was für ein volumen brauch ich denn so ca für meine 15er? und wie siehts mit der dämmung aus, notwendig? und wenn ja wie stark... weil ich die erfahrung gemacht hab, dass es sich mit dämmung zwar "schöner" anhört vom klang her, aber dann nicht mehr so drück wie ohne. ein mittelding aus akzeptablem klang und ordentlich power wäre ganz gut.

  • Generell dämmt man Subs nicht. Ich gehe davon aus, dass Du unter Dämmung das Einbringen von z.B. Noppenschaumstoff verstehst. Unter Dämmung verteht man eigentlich das Gehäuse möglichst Schallundurchlässig zu machen. Das heißt, dass das Gehäuse möglichst steif gebaut sein sollte und die Gehäusewände nicht mitschwingen sollen. Je dicker die Gehäusewände desto besser. Da Du die Kiste aber auch tragen musst, ist hier ein Kompromiss zu suchen. Du kannst aber auch Versteifungen in das Gehäuse einbauen. Dann können die Wände dünner ausfallen. Unter Dämpfung versteht man das Einbringen von z.B. Noppenschaumstoff. Das bringt aber nur was im Mitten- und Hochtonbereich und sollen stehende Wellen und Resonanzen unterdrücken.


    Bau doch einfach Singel BR. Da brauchst zu vielleicht etwas mehr Holz, dafür kannst Du die Subs sehr variabel einsetzen und sind leichter zu tragen. Schau Dir mal den Achenbach Bass an. Der ist schön kompakt und wurde im Forum auch schon besprochen. Achenbach empfielt RCF oder 18S. Die sind aber deutlich teuerer als der Delta. Der Jobsti bietet auf seiner Homepage den Delta 15 als Bausatz an. Schau da mal nach wie das Gehäuse ausfallen sollte.


    Für noch mehr Wirkungsgrad wäre ein Hybridbass gut. Die gehen zwar nicht so tief aber haben einen besseren Wirkungsgrad. Es gibt einige Hersteller die Doppel-Hybridbässe anbieten, aber Baupläne habe ich noch keine gefunden.

  • ah, dass ist gut, also kann ich den schaum einfach weglassen und ein paar steife querlatten zur stabilisierung biringen mich dann weiter.
    ich hätte auch ein ganz gutes gehäuse selbst entworfen, von der optik her schön anzugucken und sein zweck sollte es auch erfüllen. ist aufgebaut wie 2 mit den böden zusammenhängende hornbässe und auf grundlage eines schon vorhandenen bauplans.
    allerdings ist mir immernoch ein rätsel, wie groß das volumen der kiste sein müsste. was wäre da so das optimale, ist größer=besser oder ab nem gewissen punkt eher kontraproduktiv..?

  • Wenn du einen Hornbass bauen möchtest musst du einen Bauplan haben. Einen Hornbass selber entwickeln ist nicht so einfach. Weiter oben wurde doch das HD 15 angesprochen, mit nem Link zum Bauplan. Da ist doch das Volumen klar.
    Möchtest du nun einen Doppel-Bassreflex oder Doppel-Horn-Bass bauen?
    Hast du dich schon für bestimmte Lautstrecher entschieden. Davon ist es abhängig welches Gebäuse du bauen kannst.

  • ich hatte vor, den wie einen Doppel-Bassreflex bauen. allerdings mit dieser "hornoptik" das heißt die refelxkanäle vorne breiter auslaufen lassen. Im inneren der box würde ich die etwas verzweigen, damit ich keine verluste in dem sinn mache.
    ja und die chassis stehen eigendlich auch schon fest.
    das sind


    MHB 15" / 380 mm, 8 Ohm, 350 Watt


    findet sich bei google, ich kann aber auf nachfrage auch n link posten, hab allerdings kein link dirket zum hersteller gefunden, deswegen lass ich das mal lieber vorerst.


    ...und jaaaaa, ich habe mich wegen dem preis entschieden, jaaa ich weiß das das billige pappen sind, aber ich habe einige gute beiträge hier im forum gelesen, in denen die überraschend gut abgeschnitten haben, für den preis. ausserdem reichen die für ihre zwecke hier diicke aus. es soll auch mein erstes projekt in der größenordnung werden, also fang ich lieber mit etwas preiswerterem material an, bevor ich die versehendlich zerlege und mich hinterher ärger.

  • Zitat

    MHB 15" / 380 mm, 8 Ohm, 350 Watt


    Kauf die diesen Schrott bitte nicht! Egal was darüber geschrieben wird - es taugt auch für geringste Ansprüche nichts.


    Mit Bassreflex brauchst du da eh nix anfangen, und nur wegen der Optik sind Exponentialports sinnlos. Für den Anfang reicht ein Kappa 15LF in einem beliebigen Gehäuse.

  • ja, aber da hab ich einfach kein geld für. und der kostet mehr als das 6-fache...
    meinst du nicht, dass für meine kleinen ansprüche (kleiner raum, passen maximal 40-50 leute rein) 2 so doppelkisten mit den mhb pappen genügen..? ausserdem bräuchte ich für die eminence kappas gleich noch ne neue endstufe, das käme ja auch noch dazu. wobei ich die auch echt geil fände... aber da träum ich im mom dann nur von. ich mein, ich hab auch schon erlebt, dass jemand mit ne party mit knapp 70 leuten mit pc-lautsprechern von trödelmarkt, vielleicht so 20 Watt gesammtleistung und die größe von nem milchkarton, befeuert hat. und geklappt hats auch... irgendwie :D aber das ist ne andere geschichte.


    edit:
    und in unserem "publikum" sitzen keine soundtechniker oder PA-profis. den genügts, wenns laut ist, einigermaßen drückt und optisch n bisschen was hermacht. hab auch nicht vor groß zu erweitern in dem bereich. also die veranstaltungen werden bestimmt nicht größer und die anforderungen auch nicht.

  • Überleg mal was du für 4 MHB Lautsprecher mit passender Endstufe oder für einen Kappa ausgibst.


    Ansonsten: Wenn du so in die MHB verschossen bist verbaue sie in 100-150l geschlossen PRO Stück. Damit hast du das 4 fache Volumen im Gegensatz zu einem Kappa und es wird wahrscheinlich nicht viel mehr Druck machen.

  • hmm... ist da der unterschied so groß?
    aber bei einem kappa+endstufe liege ich deutlich über 4 mhb+endstufe.
    ich weiß das hört sich jetzt voll dämlich an, weil ich auch weiß das die von kappa echt was leisten und ihr geld wert sind. aber ich habs halt im moment nicht so locker...
    und wenn dann wollte ich auch 2 stück haben. das würd sich bei dem kappa also nochmal verdoppeln. ich find diese systeme mit nur einem sub nicht so schön.
    ich geh auch mal davon aus, dass dann jetzt die empfehlung kommt, besser sparen und dann was vernünftiges kaufen als so, aber ich bin eigendlich immernoch davon überzeugt, dass ich sone teure technik nicht brauche, das lohnt sich einfach nicht. wenn ich jetzt mehr platz hätte, jedes wochenende ne party schmeiße oder mir n club gehört, ok. dann werd ich ganz bestimmt nicht son 0815 scheiß benutzen...
    nur für meine zwecke sollte das doch dicke genug sein, oder nicht?

  • Wenn es nur für 40 - 50 Leute sein soll, bau dir lieber nur 2 Stück, dafür mit vernünftigem Material.
    Wenn es dann dein Budget zulässt, kannste ja noch zwei bauen.
    Beim Conrad gibt es 3 Wege Boxen für keine 100 €, mit nem 15er Bass und irgend welchen Piezo Mittel- Hochtöner, die klingen zwar scheiße, aber laut ist's auch.

  • ich brauch ja nur noch den bass... also die topteile hab ich schon. ist auch eigenbau, aber keine piezos und die leisten genug für meine verhältnisse. geht mit nur noch um n "bisschen" mehr bumms.


    *und mein budget lässt ja noch nichmals 2 kappa +endstufe zu :D da brauch ich ja nochmal ne dickere endstufe für...

    Einmal editiert, zuletzt von Benny Kuß ()