[erledigt] JBL SB5 defekt?

  • Hallo.


    Hab einen gebrauchten JBL SB5 Subwoofer ersteigert und hab ihn gleich Zuhause mit meine Control One ausprobiern wollen.
    Ein Kanal defekt, aufgeschraubt und beide Spulen der Frequenzweichen aus den Kabelbindern gerutscht und eine Spule dabei abgerissen. (wohl durch den Versand)
    Diese so gut es ging Notdürftig repariert und dabei ist mir aufgefallen das beide Seiten ziemlich hoch spielen.. aber beide ident.


    Tops daran gehängt und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das irgendwas nicht paßt.
    Die Tops spielen verhältnismässig laut gegenüber den SB5?!
    Ist das gewollt? Sollten doch eine Absenkung haben damit der Subwoofer was bringt oder?


    Hier das Datenblatt mit Frequenzweichenschaltplan http://www.jblproservice.com/p…Series/Control%20SB-5.pdf
    Kann mir nicht vorstellen 350watt zu geben, da die Tops schon zuhause extrem Laut gespielt haben vom Sub aber kaum was rausgekommen ist.
    Maybe kann mit einer von euch weiterhelfen. thx :)

  • also laut datenblatt sollte er gute 117dB bringen und wenn du sagst das du generell zweifel hast dann stimmt was nicht vielleicht ein kurzen oder eher bruch der weiche, wenn schon die spulen aus den halterungen gerutscht sind muss das gehäuse ja ne eftigen rumms erlebt haben.


    nimm mal die bassrefleröhren raus und schau mal ob sich alle membranen der tieftöner bewegen.

  • Ich denke ich kenn das Problem schon.
    Meine Control One haben 4 Ohm.. Die alte Serie wird 8 Ohm gehabt haben.. da man ja 2 Boxen pro Seite schalten kann, also bis zu 4 Stück pro Sub
    Darum kommt der Bass auch gegen die Tops so leise rüber..
    Verbessert mich wenn ich Falsch liege aber wenns so ist, kann ma da irgendwas machen?
    Oder könnte es an den Kondensatoren liegen bei der Frequenzweiche?
    Der Sub is ja auch nimmer der jüngste :)


    Bruch oder so denke kann ich ausschließen, da beide Seiten ident spielen und beide Seiten wie im Schaltbild gezeichnet eigene Frequenzweichen haben..

  • kenn zwar nicht den sb5 im detail - aber die control1 hatten immer schon 4ohm - egal ob die diversen homevarianten oder die pro


    vielleicht passt auch einfach die abstimmung nicht mehr so zum aktuellen zeitgeist wo die bässe alles dominieren müssen


    also ich kenn die control1 im zusammenspiel mit dem alten subcontrol 1G - der ist passiv, push/pull, bandpass - der hat sich damals auch nicht sonderlich in den vordergrund gespielt sondern lediglich die controls vom bass entlastet und diesen relativ dezent übernommen - wenn man laut machte kam da aber dennoch was raus


    also ich würde mir nach deiner beschreibung das innenleben mal ganz genau angucken - notfalls die weichen neu basteln