Problem mit Spirit SX20

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern ein Problem mit meinem Soundcraft Spirit SX20: Wenn ich das Pult mit dem Netzteil verbinde, leuchtet die Power-LED anfangs normal hell auf und wird dann langsam dunkler. Die PFL-LED zeigt keine Funktion mehr. Die LED-Ketten verändern ihre Helligkeit im Basstakt und zeigen irgendetwas, nur nicht das angelegte Signal (bei PFL) und nichts außer die unteren zwei LEDs bei der Summe.
    Ab einem gewissen Pegel im Signalverlauf bricht vermutlich außerdem die Ausgangsspannung zusammen, was sich durch übersteuerte Bässe (klingt wie hart gelimited) und kratzige/verrauschte Höhen, aber nur während der Basschläge/-Passagen äußert.


    Der Fehler trat zusammen mit einem Totalausfall meiner externen ESI U46-Soundkarte auf (hier aber nur die Symptome mit den LEDs), die Soundkarte funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei, Fehler war hier definitiv eine zu geringe Eingangsspannung seitens des USB-Ports. Verschlimmert hat sich der Fehler heute nach einem dreistündigen Betrieb an einem Aggregat (6,5kVA, geregelt), bis ich gar keine Musik mehr über das Pult laufen lassen konnte, da das Ausgangssignal unbrauchbar wurde. Mikrosignale ohne Bassanteil (mit Lowcut) klangen dagegen einwandfrei.



    Am Netzteil liegen beide Spannungen an (mit Multimeter gemessen, allerdings nicht unter Last). Bei Gelegenheit schraube ich mal das Gehäuse auf und messe die Spannungen unter Last.


    Hat jemand auf Anhieb eine Vermutung, wonach ich schauen muss (Vermutung: Netzteil) oder sollte ich das Pult zum Service geben?



    Hoffe, dass mir jemand einen heißen Tipp geben kann ;)


    Viele Grüße
    Jonas

  • das externe "Netzteil" ist doch nur ein schlichter Trafo ? Ich tippe entweder auf den Stecker (hatte den bei meinem gegen XLR getauscht) oder die Pufferkondensatoren in der Eingangsplatine.... Versuch mal die Steckerteile mit Kontakspray zu behandeln ggf. wirds dann kurzzeitig besser....

    dumm sterben kann jeder