Stairville SH-150 Fazer optimieren

  • Hallo zusammen!


    Ich bin günstig an an Stairville SH-150 Spielzeug-Hazer gekommen und finde das das Gerät prinzipiell gar nicht so schlecht.


    Besitzt jemamd hier ein solches Gerät und hat sich schon mal damit befasst?
    Kann jemand ein bestimmtes Fluid empfehlen um möglichst Dunst und keinen Nebel zu erzeugen?


    Ich habe vor:
    - stärkerer Lüfter
    - Lüfter nur bei Nebel aktivieren, ist sonst nervig laut (enfach Lüfter parallel zur Pumpe schalten)



    Grüße Andy

  • Ich habe die Kiste auch und finde auch, dass das Teil fürs Geld gar nicht schlecht ist. Leider ist der verbaute Lüfter viel zu schwach. Wenn du Dunst haben willst, dann gibts noch ein Problem. Leider ist keins der Geräte in der Lage so gering auszustoßen, dass es wirklich nur leichten Dunst ergibt. Die Regelungsmöglichkeiten der FB und die Reaktion der Pumpe darauf sind einfach bescheiden. Das Selbe gilt aber auch für die Z-300 Antari-Teile, die 4 mal so viel kosten. Ich kann folgendes vorschlagen: Nimm gutes Fluid und mische das mit destillierten Wasser. Ich bin mom. bei 90% H2O und 10% Eurolite P-Fluid. Durch die Mischung kann die Maschine auf 40% Volumen quasi den ganzen Abend durchlaufen. Wenn ich mehr "Nebel-Dunst" brauche, wird die Mischung einfach verändert. Wenn man reines Fluid nimmt, kann man mit einem dahinter aufgestellten Ventilator sogar ne kleine Halle voll mit Dunst bekommen...


    Edit meint dazu:
    http://www.exclaim.de/tests/ar…as-staerkste-Luefter.html


    Es gibt Lüfter, die bei 12V gut 30W haben und enormen Luftdurchsatz haben. Solche wären wohl ideal dafür.

  • ja, der Regelbereich der Austoßmenge ist echt besch....... aber ich glaube das ist in der Preisklasse einfach so. Selbst meine Antari Z-1200 ist nicht perfekt regelbar.


    Ich werde das Ding mal zerlegen und schauen, was der stärkstmögliche Lüfter in der Baugröße leistet. Vielleicht lässt sich auch ein Walzenlüfter integrieren.
    Mich nervt auch, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft. Mal schauen, ob ich da mit einem Relais das Steuersignal der Pumpe abgreifen kann und der Lüfter somit nur während der Nebelphase dreht. Notfalls bau ich einen DMX-Receiver ein.


    Die Idee mit dem Fluid verdünnen ist echt klasse, da bin ich noch gar nicht draufgekommen.


    Einen Ventilator will ich nicht dahinterstellen. Dann wäre ich wieder an dem Punkt wie ich es bisher gemacht habe.



    Grüße Andy

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß, dass dieser Thread schon 3 1/2 Jahre alt ist! Jedoch habe ich im Netz nur sehr wenig gefunden und bin immer wieder auf diesen Beitrag gestoßen. Da diese jedoch nie zu Ende geführt wurde, habe ich nun einfach mal eine Stairville SH-150 bestellt und optimiert:


    Dazu habe ich natürlich eine SH-150 für 59€ bei Thomann bestellt. Dazu noch das Stairville Nebelfluid Typ E-C (langanhaltener Nebel) einen Liter für 3,70€. Dann habe ich einen starken Lüfter (Scythe Gentle Typhoon 120mm - 255m3/h) für 20,95€ bei Conrad bzw. Voelkner bestellt. Einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser für 2 oder 3€ aus dem Supermarkt benötigt man ebenso wie ein wenig Werkzeug (Kreuz-Schraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange, Lüsterklemme, kleinen Schlitzschraubendreher, Metall-Handsäge, Kabelbinder, Kleinteile wie Schrauben, Müttern, Scheiben, Winkel)


    Als erstes habe ich das Nebelfluid abgemischt. 4 Liter destilliertes Wasser auf einen Liter Nebelfluid. Diese Angabe habe ich in irgendeinem Forum gelesen und erschien mit besser wie 90% destilliertes Wasser. Wichtig ist dabei hochwertiges und langanhaltendes Nebelfluid zu verwenden.


    Dann ging es der SH-150 an den Kragen. Erstmal das Gerät aufschrauben und sehen was Sache ist. ACHTUNG!! GARANTIEVERLUST!!! Der verbaute 80mm Lüfter ist echt lächerlich und macht kaum Luftdurchsatz. Also ist der zusammen mit dem Blech rausgeflogen. Und dann erst Mal große Augen bekommen... der 120mm Lüfter ist schon ganz schön groß. Aber wenn man diesen waagerecht und nicht schräg einbaut geht es. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich diesen mit zwei einfach Winkeln an der Zwischenwand befestigt. Lüfter hält bombenfest.


    Dann habe ich auf der Unterseite des Gehäuseoberteils noch das Luftleitblech auseinander gebogen und geteilt. Anschließend habe ich das kleinere Bleche, welche zuvor vorne am Austritt war, am hinteren Ende der Lüfterkammer zum Griff hin wieder angeschraubt. Somit wird die Luft hinten noch ein wenig nach vorne geleitet. Nun noch den Stecker mit genügend Kabel vom original Lüfter abknipsen und mit dem neuen Lüfter samt Lüsterklemme verbinden. Alles im Gehäuse festmachen mit den Kabelbindern und fertig ist alles!


    Es kommt wirklich sehr schöner feiner Dunst aus dem Gerät. Mit den Augen kann man das gar nicht richtig sehen und mit der Kamera schon gar nicht einfangen! Also habe ich meinen ADJ Jelly Dome aufgestellt und es sah wirklich perfekt aus! Keine Nebelwolke sondern richtig Dunst. Ich habe versucht dieses auf den Fotos festzuhalten. Der Dunst hielt eine halbe Ewigkeit im Kellerraum.


    Einziger Nachteil: Das Ding macht schon gut Lärm. Es hält sich in Grenzen und ich habe mir das schlimmer vorgestellt, aber für eine Gala-Veranstaltung ist das absolut gar nichts! Wenn Musik läuft ist das alles kein Problem mehr aber es erinnert dich schon an eine Dunstabzugshaube in der Küche.


    Aber ich bin sehr zufrieden und kann diesen Umbau echt empfehlen!


    Gruß, Kevin


    Bilder: Skydrive

  • Kennt jemand den Stairville AFH-600 DMX Dunsterzeuger?
    Ist mit 120€ ja dopplet so teuer wie der SH-150, aber kann der auch mehr!
    Hat ja nur 600W.


    Ist das nur der Aufpreis zur DMX Steuerung?
    Taugt das Gerät was für Sachen mit ca. 120 Leute im 15x8m großen Saal?
    Hier ist meine Antari Z-3000 einfach zu groß für und die kleine FM-700 einfach zu klein!


    Daher dachte ich an etwas Dunstnebel damit die Effekte besser rüber kommen aber keine in den Nebelschwaden steht!



    Danke
    Arne

  • Der Aufpreis wird für die DMX Steuerung samt Regeltechnik im Inneren sowie der etwas stärkere Verdampfer sein.
    Zu dem ist dort eine Radial-Lüfter verbaut der bei weniger Lautstärke mehr Durchsatz bringt.


    Meiner Meinung nach sind die Lüfter trotzdem alle zu schwach! Wenn ich mir überlege was für ein Luftvolumen der 20€ Lüfter erzeugt und trotz nicht optimaler Einbaulage immer noch jede Menge Lift aus dem Gerät bringt, dann sind die anderen Lüfter echt lahm dagegen. Klar die Lautstärke darf man nicht vergessen. Daher werde ich wohl noch ein Zeitrelais einbauen.


    Der Umbau wird wohl nächste Woche statt finden. Ich werde wohl mit einem Relais den Lüfter über die Pumpen steuern und über ein Zeit-Modul noch 60 Sekunden oder sogar 2min nachlaufen lassen. Dann ist das Gerät leise wenn es nicht gebraucht wird. Mal sehen ob das alles so klappt... ich werde berichten!

  • So der Umbau ist nun fertig. Der Lüfter läuft nur wenn die Pumpe betätigt wird. Da der Lüfter relativ schnell eine brauchbare Drehzahl und damit auch einen entsprechenden Volumenstrom aufgebaut hat muss der Nebelvorgang gar nicht erst unterbrochen werden. Als Nachlaufzeit habe ich nun 15s eingestellt, was auch voll ausreicht. Somit ist das Gerät leise wenn kein Dunst gebraucht wird.


    Folgendes habe ich noch zusätzlich eingebaut:


    Eingriffschutz / Filter für den Lüfter
    Tankbeleuchtung mit LEDs


    Ich fand den Tank immer sehr dunkel und man konnte nie richtig sehen wie voll der Tank noch ist. Also eine Platine mit 4 LEDs und entsprechenden Widerständen bestückt und in die Einkerbung vom Tank geschoben. Leider leuchtet auch der Rest vom Gehäuse noch ein wenig mit. Daher werde ich wohl noch eine Platte zwischen Tank und Verdampfer setzen um das Licht auf den Tank zu begrenzen.


    Gefällt mir so echt gut...