Erfahrungen zu Jobstis MT1514

  • So ich mal wieder...


    Habe ein wenig die Forensuche masakriert, aber leider nicht viel darüber gefunden.


    Bin am Überlegen, mir für kleine Partys zwei MT1514 zu bauen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher :oops: .


    Könnten einmal alle, die die Box selbst besitzen ein paar Erfahrungen darüber hier posten?


    - Wieviele PAX praktisch machbar sind
    - ab wann man eine Bassunterstützung braucht
    - vergleiche zu anderen Boxen
    - wie das Feedback der Kunden/Musiker ist
    ...


    Danke schon mal für eure Mühe!

  • Wenn du Jobsti nett Fragst schickt er dir vielleicht eine zum Probehören zu.
    Meine sehr subjektiven Erfahrung mit denen:
    Man merkt deutlich das die auf Laut und Party getrimmt sind, wirkliche Feinzeichner imo nicht.
    Wenn man genug Ampleistung und EQ hat, kommt auch ordentlich was Bass raus, ohne nicht wirklich viel.

  • Interessant wie unterschiedlich die Höreindrücke sind,
    liegt wahrscheinlich am meisten daran was man als Vergleich hat,


    emppu: wofür willst du die Boxen einsetzen, als Fullrange-Box oder als Top oder beides ?


    ich habe ein Paar MT1514 und finde sie für das was sie sein sollen sehr gelungen.


    Ich benutze sie meist Fullrange, passen schön auf die Rückbank im Auto, und dank neodym auch etwas Leichter (25kG)
    und für einen Geburtstage oder Partys bis 100 Leute ist das schon eine Ansage,
    sowohl Leistungs- als auch Klangtechnisch.Vorallem im Gegensatz zu dem was bei uns in
    der Gegend von Alleinunterhaltern und DJs rum geschleift wird :wink:


    Das sie dann ein ordentliches Amp benötigen ist klar,
    wie jobsti es auch beschreibt auf seiner Page,
    sie benötigt ordentlich Amping wenn Bass gewünscht ist, setzt es Dann aber auch gut um.


    Ich betreibe meine immer mit Controller, da ist die Bassanhebung und der Lowcut für Fullrange am einfachsten zu realisieren.


    Am Klang oder "Feinzeichnung" fehlt mir an dieser Box nichts, mir gefällt der BMS hochton wirklich gut,
    ich stufe sie Klanglich gerne eine Klasse über der LMT-121 ein die ich auch habe, als kleinen vergleich.


    Aber wie immer, am besten Probehören und Vergleichen


    schönen Abend, Gruß Steffen

  • Zitat von "Andi Groß"

    Wenn du Jobsti nett Fragst schickt er dir vielleicht eine zum Probehören zu.
    Meine sehr subjektiven Erfahrung mit denen:
    Man merkt deutlich das die auf Laut und Party getrimmt sind, wirkliche Feinzeichner imo nicht.
    Wenn man genug Ampleistung und EQ hat, kommt auch ordentlich was Bass raus, ohne nicht wirklich viel.


    Kann ich 1 zu 1 unterstreichen.


    Als Fullrange Party-Box ein wirklich feines Ding, was auch mit dem entsprechenden Amping ganz gut Fullrange geht.


    Vergleicht habe ich sie mal mit den Audio Zenit ND15. Man merkt einfach den deutlich anderen Arbeitsbereich. ND15 ist eher das sehr ausgewogene Top, MT1514 eher die Party-Fullrange Box.


    Beide sind für ihr EInsatzgebiet (Top/Monitor bzw. Fullrange/Party) im Vorteil.


    Es ist halt dir Frage, was du machen möchtest.


    Wenns Bässe drunter gibt und/oder sehr neutral/natürlich werden soll, würde ich ND15 nehmen (oder halt andere dieser Art).


    Wenns hauptsächlich um Fullrange auf Partys geht Würde ich die MT1514 nehmen (oder halt etwas in der Art) - Da ist dann oft auch Selbstbau für die Kunden okay. Kannst nur vllt nicht so viel "verlangen".

  • Also ich habe auch die MT1514 und bin auch sehr zufrieden damit, ich setze sie eigentlich nur noch sehr selten Fullrange ein.
    Vom Klang her bin ich auch überzeugt. Die MTs laufen bei mir meistens zusammen mit 2 Doppel15".
    Mit der Kombi gehen dann so 400-500 Pax(je nach Location).


    mfg
    Tobias

  • Danke schon mal für die Infos (macht weiter damit, sind wirklich wertvolle Dinge dabei).


    Möchte die Boxen als Fullrange, mit Bass als Top, mal als DJ Monitor oder als Band Monitor liegend einsetzen. Also Mufu, wie es auf der Jobst Seite steht ;-).


    Habe auch irgendwo mal einen Thread gesehen, wo es um den Vergleich Nexo PS15 und MT1514 geht, kann ihn leider nicht mehr finden, kann auch im PA Forum gewesen sein.


    Da es ja irgendwie auch zum Thema passt, die Zwischenfrage: Wie ist die MT1514 im Vergleich zur PS15? Irgendwie klingt die Box von Jobst wirklich interessant und ich denke ich werde mir welche bauen :D


    Zur MT1514: Weiche gibts bei Jobst zu kaufen im 2er Pack. Pläne sind nicht viele Vorhanden und irgendwo ist was von kostenpflichtigen Plänen gestanden, jedoch in der Preisliste kein Hinweis mehr dazu. Jetzt hab ich mir anhand des Planes, der auf der Seite existiert und der Impedanzkurve das Volumen versucht zu berechnen sowie die Abstimmung über die Impedanzkurve zu ermitteln.
    Kann mir jemand den Preis/Quelle für die Pläne verraten oder mir zumindest mit Volumina und Portlänge (per PN da nicht öffentlich) weiterhelfen?

  • Grüß dich,


    gehört hier zwar net ins Forum, dennoch flott:
    Die Unterlagen zu den Topteilen bekommt man immer kostenlos mit den Weichen dazu.
    Darin sind die Pläne, Stückliste, Infos und Tipps zu Aufbau und auch ein paar Grund-Settings.


    Das Thema mit dem Vergleich zur PS15 war eher unsinnig, da zB. das 1514 auch am Nexo Controller betrieben wurde.
    Sind aber auch 2 unterschiedliche Boxen, die PS15 hat nen dicken Hochtöner und recht potenten 15er, klingt halt im Vergleich eher grob und direkt.

  • Zitat

    Die Unterlagen zu den Topteilen bekommt man immer kostenlos mit den Weichen dazu.
    Darin sind die Pläne, Stückliste, Infos und Tipps zu Aufbau und auch ein paar Grund-Settings.


    Das war genau das was ich wissen wollte ;-).


    Wenn das Thema unsinnig war, ists eh besser wenn ich es nicht gefunden habe. Gibts vergleiche mit PS15 am Controller und der MT1514 direkt angefahren? Mich würde das sehr interessieren, weil mir der Klang der PS15 eigentlich immer wieder aufs neue gefällt. Jedoch könnten die Teile etwas lauter gehn. MT1514 sollen Pegelstark sein, somit wären sie eine alternative zur PS. Jedoch die Frage, ob der Klang auch hinkommt, worin sie sich dann doch unterscheiden. User beider Systeme können mir das sicher gleich sagen ;-).

  • So weit ich mich erinner gibt es momentan 2 Paare MT1514 hier im Forum zu verkaufen. Da kommste auf jeden Fall günstiger weg als wenn du die selbst baust.


    Ich glaube die kosten 500 Euro das Stück und damit bist du dann auch Preislich wieder deutlich unter dem besseren Material. Musst du alerdings wissen, wie viel du investieren möchtest. Als Medium-Budget Böxchen ist die wirklich okay. Halt weit von ner PS15 entfernt (und auch nen ganzes Stück von ner TSM15 oder ND15) aber für 500 Euro wirklich nen gutes Angebot.

  • Gemittelt über die Einsatzzwecke. Ich habe oben ja schon meine differeinzierte Einschätzung gegeben.


    Aber für 500 Euro auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Da gibts halt nichts in dieser Klasse. Für den Neupreis müsste man allerdings schon sehr überlegen, wo man sie einsetzt und ob nicht vllt doch nen andere Produkt aus dieser Preiskategorie sinvoller wäre.


    Also ich würd mir mal die gebrauchten angucken, wie der Zustand ist und die Box vllt (auch im Vergleich) vorher selbst mal antesten, ob sie dir zusagt.

  • uchris:


    Danke für die Querverbindung auf das Biete Brett, aber Boxen gebraucht kaufen, naja. Keine Ahnung wie die Vorgeschichte ausgeschaut hat.


    Budget ist erstmals egal, irgendwie gefällt mir die als Selbstbauprojekt und man liest eigentlich nur positives drüber. Wollte das mit dem Thread nur nochmals bestätigen (oder wiederlegen) lassen. Wer billig kauft kauft doppelt und das ist wirklich so. Das Material für die 2 Boxen ist auch halb so wild, am meisten verschlingt fast Jobstis Weichenset.


    Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte über das Teil ;-).

  • Tach,


    mein Senf: Wenn du die PS15 magst kaufe dir lieber keine MT1514.
    Wenn du sie dir doch kaufst, kauf die von marv aus dem Biete-Brett, das ist auch die Box die Christoph als Vergleichsobjekt hatte.


    LG

  • Zitat

    Wenn du die PS15 magst kaufe dir lieber keine MT1514.


    Sehe ich ähnlich, deswegen rate ich auch zum Anhören vorher.
    Wer was die PS15 sucht vom Sound her, sollte mal nach M-Lights Kiste schauen, 15B450 mit P.Audio 2"er am großen Oberton Horn.
    Ich vermute das kommt klanglich so in die Richtung, wenn auch net so potent wie die Nexo.


    Ob er Pläne rausrückt, keine Ahnung, einfach mal anschreiben.

  • Zitat

    Wenn du die PS15 magst kaufe dir lieber keine MT1514.


    Wo denn genau liegen die Unterschiede, wenn so explizit empfohlen wird, wenn man die PS15 mag keine MT1514er zuzulegen?

  • Naja ne 1514 klingt im Vergleich eher "weich", nicht so direkt und aggressiv,
    löst dafür im Hochton besser auf und spielt weiter hoch.


    Ne PS15 hat vor allem im Bereich 1-3kHz richtig Headroom und Dampf aufgrund des größeren Treibers,
    auch im Mittelton klingt sie direkter, hier hält sich das 1514 gut zurück.


    Basstechnisch weiß ich net ganz, jedoch schiebt der NexoController +10dB auf die Tuningfrequenz drauf ;)


    Beide Kisten zu vergleichen ist net so einfach, da eigentlich komplett unterschiedlich, schon vom Preisbereich/Bestückung her.
    Das MT-1514 ist ne Plug and Play Kiste, ran an den Amp und los gehts, wer viel bass braucht EQt je nach Geschmack untenrum,
    nen Controller ist allerdings die beste lösung um hier die optimalsten Ergebnisse zu bekommen,
    aber nicht zwingend notwendig, schon da der LowCut recht tief ausfallen kann für Vollast.


    Zudem ne MuFu, die Kiste kann alles, aber nix richtig ;) (Wollmilchsau gibts eben nicht)
    Ne 15er Kiste kan nen reines Topteil sein, ne reine FullrangeBox, nen Monitor oder eben von allem nen bissel, wobei man die Schwerpunkte hier beliebig umlegen kann.
    Das 1514 ist dann eher für Fullrange als für Topteil, ich behaupte mal genau andersrum als das ND15.
    Ne Kiste mit mehr Potential im Bass (lauter, mehr Tiefgang...) ist dann oft im Mittelton eingeschränkt und eben andersherum.


    Das PS15 is ne Prügelkiste meiner Meinung, mit der kann man vieles machen, will aber entsprechend bezahlt werden, klingt net besonders toll,
    kann dafür laut, "auf die Fresse Sound" und setzt sich durch.
    Kostet dafür auch entsprechend und klingt nur mit passendem Nexo Controller, dafür damit auch fast unzerstörbar.


    Wenn ich persönlich mich entscheiden müsste, zB für Monitoring, würde ich der harten Rockband ne PS15 auf die Bühne stellen, dem Chor oder Jazzband aber ne 1514.



    Achso, noch was zur Erklärung.
    Das 1514 ist eher dafür ausgelegt worden für Fullrange untenrum EQt oder entzerrt zu werden. Warum?
    Entweder wäre das Gehäuse viel größer geworden, oder der Bass lauter dafür mit weniger Tiefgang.
    Somit muss man für das "Fullrangeerlebnis" eben de EQ anwerfen, aber den hat jeder Mixer oder nen günstigen Controller (kosten ja nix mehr,
    nen T-Racks tuts ja schon), welchen man eh haben sollte, bzw. jeder 2te hat.
    Auch finde ich persönlich, dass es im Monitorbetrieb schöner ist von Haus aus weniger Bass als zu viel zu haben, hier hebt's untenrum ja eh einiges an dank Halbraum.


    MfG