Beiträge von emppu

    Hätte hier eine technsiche Frage zu Kompressor und Hall...


    Es ist nahezu standard, dass man bei einem Sänger (also Vocals) in den Signalweg die beiden genannten Geräte einschleift. Habe das auch mal im trockentraining probiert und die beiden Dinger (TC M300 Hall und dbx Kompressor) als Kanalinsert eingeschleift.


    Frage 1: Mic > Kompressor > Hall oder Mic > Hall > Kompressor?


    Ein Hall macht Hall, nicht schwer zu erraten, jedoch welchen Hall soll man am besten nehmen und wie einstellen? Beim Kompressor das gleiche, wie merke ich, dass richtig komprimiert wird? Ratio, Attack, Release, Threshold - so viel zum einstellen. Ich weiß zwar was die einzelnen Werte tun, aber wieviel von was ist richtig bzw. wie bestimme ich was richtig ist?

    So, Düse ausn eBay (Link von euch) ist angekommen. Heute gehts ans probieren. Zur Info: Da wo die Dose drangeschraubt gehört ist oben ein Loch, somit arbeitet das ganze Teil nach einem Unterdruckprinzip (Farbe wird angesaugt, wahrscheinlich über die Venturirohrtheorie).

    Ist der nicht bei dem Baujahr im Kofferraum?


    Herausnehmen, vorne in der Kühlergegend einstecken, Kurbeln und schnell einsteigen^^.


    Der Starter treibt den Motorschwung an, dieser befindet sich am Motorblock direkt angrenzend zur Kupplung (Kupplungsglocke). Somit ist der Starter meist am Motorblock weiter unten angebracht.

    So, hab jetzt alle Baumärkte abgeklappert, bei uns gibts sowas einfach nicht. Da gibts die wo der Topf oben ist, dann welche wo unten so ein Plastiktopf dran ist und vorne ein langes Rohr mit Düse und "Sandstahldüsen" die einen Metalltopf haben, scheinbar ein Kleinfingerdickes Ansaugrohr und vorne eine Düse, die um 2mm zu sein scheint. Davor ist ein kurzes Stück Metallrohr draufgeschraubt. KA ob das damit hinhaut, kostet doch 40 Euro.


    Gehen diese Unterbodenpistolen jetzt oder nicht?


    weil

    Zitat

    Achso, das verlinkte Ding geht schon, dafür gibt es 2,5mm Düsen, allerdings kommt das Warnex zu fein raus, auch zu wenig.

    Zitat

    kauf dir so ein Ding, für Unterbodenschutz (ob mit oder ohne Kartusche) und es WIRD funktionieren!!!


    Okay, das ist ja mal eine Aussage. Mach mich dann gleich aufn Weg in Baumarkt Nummer xx und hol mir sowas, sofern sie es haben. Der Farbenfachhandel gestern hatte sowas auf Lager, nur hat es da 70 Euro gekostet. Er hat mir auch das von den Dosen erklärt, die um rund 15 Euro mit dem Unterbodenschutzlack ein Regalfach darunterstanden.


    Melde mich dann wieder, wenn ich ein paar Kleckerversuche mit der besagten Pistole gestartet hab.

    Ja, schon klar, nur laut der Jobsti Anleitung brauchts da keine verschlossene Dose - das macht mich etwas stutzig.


    Zitat

    Halte die Pistole immer in 1kg Pötte rein, das geht wunderbar.





    Hab momentan sowas und das mag überhaupt nicht (mit dünnflüssigem Zeug gehts bestens).

    Wenn ich mich jetzt an Jobstis vorschlag anlehne (da gibts zumindest ein Bild in real) kauf ich mir im Bauhaus oder wo auch immer die billigste Pistole, hauptsache das Rohr ist so dick wie ein normaler kleiner Finger...
    Dann füll ich etwas Warnex in einen beliebigen Becher, halte den schnorchel dieser Pistole da rein, Druckminderer auf 3 Bar und ab die Post. Oder hab ich da was übersehen?


    Im Beitrag darüber gehts wieder um eine Dose, in der Druck aufgebaut wird, bei jobsti nicht - das wiederspricht sich meiner Meinung nach irgendwie, obwohl es um die gleiche Pistole geht.

    ... und an das Rohr haltet ihr die Warnex Dose dran oder wie? Weil die passt ja nicht an das Gewinde. Dass das funzen kann muss das ja eine selbstziehende Pistole mit Unterdruck (Venturirohr) sein, was anscheinend mit Warnex nicht funzen soll.

    Bin nun so weit um meine Boxen mit Warnex zu lakieren. Ich möchte sie gerne Spritzen, so findet man hier auch somanche Themen, worin es um 1x Rollen und 2x-3x drüberspritzen mit bestimmten Abständen und Luftdrücken geht - soweit auch alles klar.


    In den Threads werden immer wieder irgendwelche eBay Sprühpistolen für UNterboden erwähnt. Jetzt hab ich einfach im Baumarkt so ein unterdosendruck Teil gekauft, jedoch kommt da dann nix raus. Düse ist dabei 1,2mm, wahrscheinlich einfach zu klein. Gut somanche Farbenhändler und KFZ Läden abgesprungen, keiner hat irgendwas passendes.


    Jobsti hält in seiner Anleitung einfach die Pistole in einen Farbtegel. Der Farbenmensch hat mir erklärt, dass da erst die Farbe mit dem Luftdruck in der Farbdose dann bei der Düse herauskommt. Wenn ich das nur reinhalte gibts ja keinen Druck, oder verstehe ich da was falsch?


    Vorallem, in den ganzen Geschäften wollen die schnell mal 160 Euro für so einen Pistole.


    Kurzum, dann mir wer (vorzugsweise eBay) Links per PN schicken mit Pistolen, die da auf Anhieb funzen, weil langsam hab ich die ganze Sucherei satt. Kompressor ist ein 50 Liter 10 Bar (Druck begrenzt auf 2,5 Bar laut Lackhersteller) und 400l/min Förderkapazität.

    Suche dringendst 1 bis 2 Weichen zu Jobst MT-1514. Können auch gebraucht sein, solange sie Funktionstüchtig sind. 2 wären natürlich besser, dann würde ich mir ersparen, eine nachzubauen.


    Ich weiß dass Jobst die Verkauft, nur ich hab keine 4 Monate Zeit um zu warten, wie in so manchen Threads hier momentan zu erraten ist.


    Falls jemand einen Plan dafür hat, würde mir auch der reichen. Mit bestem Dank an wiedner88@gmx.net . Weichenangebote bitte als PN, nicht dass sie mir noch wer wegschnappt, wenn die Angebote hier im Thread stehen.

    Zitat

    Wenn du die PS15 magst kaufe dir lieber keine MT1514.


    Wo denn genau liegen die Unterschiede, wenn so explizit empfohlen wird, wenn man die PS15 mag keine MT1514er zuzulegen?

    uchris:


    Danke für die Querverbindung auf das Biete Brett, aber Boxen gebraucht kaufen, naja. Keine Ahnung wie die Vorgeschichte ausgeschaut hat.


    Budget ist erstmals egal, irgendwie gefällt mir die als Selbstbauprojekt und man liest eigentlich nur positives drüber. Wollte das mit dem Thread nur nochmals bestätigen (oder wiederlegen) lassen. Wer billig kauft kauft doppelt und das ist wirklich so. Das Material für die 2 Boxen ist auch halb so wild, am meisten verschlingt fast Jobstis Weichenset.


    Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte über das Teil ;-).

    Zitat

    Die Unterlagen zu den Topteilen bekommt man immer kostenlos mit den Weichen dazu.
    Darin sind die Pläne, Stückliste, Infos und Tipps zu Aufbau und auch ein paar Grund-Settings.


    Das war genau das was ich wissen wollte ;-).


    Wenn das Thema unsinnig war, ists eh besser wenn ich es nicht gefunden habe. Gibts vergleiche mit PS15 am Controller und der MT1514 direkt angefahren? Mich würde das sehr interessieren, weil mir der Klang der PS15 eigentlich immer wieder aufs neue gefällt. Jedoch könnten die Teile etwas lauter gehn. MT1514 sollen Pegelstark sein, somit wären sie eine alternative zur PS. Jedoch die Frage, ob der Klang auch hinkommt, worin sie sich dann doch unterscheiden. User beider Systeme können mir das sicher gleich sagen ;-).

    Danke schon mal für die Infos (macht weiter damit, sind wirklich wertvolle Dinge dabei).


    Möchte die Boxen als Fullrange, mit Bass als Top, mal als DJ Monitor oder als Band Monitor liegend einsetzen. Also Mufu, wie es auf der Jobst Seite steht ;-).


    Habe auch irgendwo mal einen Thread gesehen, wo es um den Vergleich Nexo PS15 und MT1514 geht, kann ihn leider nicht mehr finden, kann auch im PA Forum gewesen sein.


    Da es ja irgendwie auch zum Thema passt, die Zwischenfrage: Wie ist die MT1514 im Vergleich zur PS15? Irgendwie klingt die Box von Jobst wirklich interessant und ich denke ich werde mir welche bauen :D


    Zur MT1514: Weiche gibts bei Jobst zu kaufen im 2er Pack. Pläne sind nicht viele Vorhanden und irgendwo ist was von kostenpflichtigen Plänen gestanden, jedoch in der Preisliste kein Hinweis mehr dazu. Jetzt hab ich mir anhand des Planes, der auf der Seite existiert und der Impedanzkurve das Volumen versucht zu berechnen sowie die Abstimmung über die Impedanzkurve zu ermitteln.
    Kann mir jemand den Preis/Quelle für die Pläne verraten oder mir zumindest mit Volumina und Portlänge (per PN da nicht öffentlich) weiterhelfen?

    So ich mal wieder...


    Habe ein wenig die Forensuche masakriert, aber leider nicht viel darüber gefunden.


    Bin am Überlegen, mir für kleine Partys zwei MT1514 zu bauen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher :oops: .


    Könnten einmal alle, die die Box selbst besitzen ein paar Erfahrungen darüber hier posten?


    - Wieviele PAX praktisch machbar sind
    - ab wann man eine Bassunterstützung braucht
    - vergleiche zu anderen Boxen
    - wie das Feedback der Kunden/Musiker ist
    ...


    Danke schon mal für eure Mühe!