10" Fullrange-Tops für CL115 (m. 4Ohm)?

  • Ich habe die CL108/115 Kombi, bei der mir nun ein Top sprichwörtlich in die Brüche gegangen ist. (Ist aus 2m Höhe aufn Boden geknallt -> Gehäuse hinüber...). Also eine gute Gelegenheit diese 8"-Quäker endlich mal gegen "vernünftige" 10" Tops auszutauschen. Habt Ihr da Empfehlungen/Kauftipps für mich?


    Anforderungen:
    10" Tieftontreiber / 4 Ohm /~150-200W (sollen hauptsächlich mit dem bestehenden CL115-Sub betrieben werden)
    Fullrangetauglich (sollen auch mal standalone mit einem S-150 Amp laufen)
    möglichst schwarz lackiert mit geschlossener Frontverkleidung (sollen optisch zum CL115 passen)
    evtl. mit neigungsverstellbarem Stativflansch (kann aber auch nachgerüstet werden)
    Budget: ca. 200 - 250,- EUR (pro Box)


    Nach erstem Rundumschlag habe ich bisher nur 8Ohm Tops gefunden. Dürfte evtl. ein Pegel-Problem im Zusammenspiel mit dem CL115 Sub geben? Zudem sollen die Tops ja auch mal mit dem S-150 als Fullrange laufen und dann auch noch ausreichend Pegel bringen (für Mini-Events in kleinen Räumen (Wohnzimmer, Garagen, Gartenhütten usw.), bis ca. 20-30 Personen)


    Mit dem Sub bin ich bisher zufrieden, daher kommt ein kompletter Neukauf einer (besseren) 2.1 Anlage vorerst nicht in Frage...


    Edit: Habe den betreff abgeändert, passt so nun besser zum eig. Thema!

    Servus! Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeKay ()

  • die 8ohm haben weniger ein pegelproblem sondern es geht darum das gerade so kleine tops auch mal zusammen geclustert werden oder als delay eingestetzt werden und bei 4 stück paralell kommt man auf 2ohm was die meisten verstärker gut abkönnen bei 4 ohm hätte man ein problem mit der impedanz.


    bei jobst audio findest du ein plan zu einer fullrangtauglichen 2x10" variante LMT-210 und da hast du auch deine 4 ohm.


    preislich wirds etwas knapp.


    gruss Andre´

  • Hi Andre'


    danke für die schnelle Antwort. Habe oben vergessen zu erwähnen: Ich habe nur einen CL115 Sub und dessen interne Endstufe kann lt. Datenblatt an die die Tops 2x220W RMS (min. 4Ohm) liefern. Daher dürften die LMT210 doch etwas überdimensioniert sein? :shock: Sollte es dann nicht besser die LMT-101 werden? (Die allerdings auch 8Ohm hat). Wäre dann als Fertigbausatz auch preislich noch grade so im Rahmen...


    btw.:
    Delay oder Cluster ist kein Thema für mich. Entweder kommen die beiden Tops an den Sub, oder "standalone" an den S-150.

    Servus! Peter.

  • T&M Systems FG101, sind 10"/1"
    Zwar auch mit 8 Ohm, laufen bei mir schon seit einem Jahr am CL115 und ich hatte noch nie Probleme, am ehesten war der Sub zu leise ;)


    Sind gebraucht genau im Budget und klingen um Welten besser als z.B. die PAS 210

  • T&M hört sich zwar gut an, aaaaber preislich werden die wohl auch gebraucht aus dem Rahmen fallen. Zudem gebraucht schwer zu bekommen sein. Es eilt zwar nicht, aber unendlich Zeit habe ich auch nicht gerade... :wink:


    Da ein 4Öhmer in dieser Größe und Preisklasse also schwer zu bekommen ist, werde ich jetzt mal die 10"-Variante etwas nach hinten schieben, und auch mal nach besseren 8" suchen. Die von der Dave-15 hätten 4Ohm und sollen ja garnicht so schlecht sein. Mal sehen ob ich da mal nen Hörtest anleiern kann.

    Servus! Peter.

  • ich habe dragon audio DA 10 mit dem cl sub betrieben , die haben 4 ohm und 150 rms , sind auch fullrange tauglich , sind zwar sehr sehr billig aber gehen eigentlich ganz gut wie ich finde , aber da du ja mehr geld zur verfügung hast würde ich in die richtung PAS gehen

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Mir wurde nun die LD-Stinger LDEB102 empfohlen.
    http://www.ld-systems.com/206-0-10-stinger.html


    Kann von Euch jemand was zu der Box sagen? Ist ja relativ neu auf dem Markt, soweit ich weiß.
    Preislich läge sie ja perfekt im Rahmen (roundabout 219,-).


    hmm ... werde mir die wahrscheinlich einfach mal bestellen und austesten... ausser Ihr ratet mir davon ab... :?

    Servus! Peter.

  • LD-Stinger LDEB102 hat durchschnittlich gute bestükcung eminence+bms
    aber einen angeblich sehr breiten abstrahlwinkel im hochton bereich mit 100x110 grad wenn das stimmt dann sind reflektionen an decke, wände sehr wahrscheinlich wo durch die präsens etwas leidet.


    bei den 8 ohm sinkt wieder die leistung der endstufe wo durch diese nicht all zu laut wird, weisst du wieviel schalldruck deine bassbox hat?, dann könnte man ungefair ausrechnen ob die tops nicht unter gehen weil diese nicht genug leistung bekommen und daher leiser sind.


    gruss Andre´

  • ich werfe jetzt mal ne schlanke doppel 8er mit 4 ohm ins rennen


    zb.


    Solton Sonic S 88/2 - die kann zwar auch 450w ab - wird aber auch am cl115 sehr laut gehen


    ist im moment nur etwas schwer dranzukommen - bis letzte woche war die noch beim t für 269€ gelistet

  • Zitat von "Andre Klier"

    bei den 8 ohm sinkt wieder die leistung der endstufe wo durch diese nicht all zu laut wird, weisst du wieviel schalldruck deine bassbox hat?

    122dB SPL max.
    siehe hier: http://images1.thomann.de/pics/prod/cl112-15_manual.pdf
    Ich hoffe ich darf das verlinken, ist doch eine Eigenmarke vom T, oder? Wenn nicht, Info an mich dann werf ichs wieder raus...


    Wegen der 100x110° ... ob das in der Praxis wirklich so stark zu tragen kommt? Horizontal etwas mehr Breite zu haben, wär mir sogar Recht, da die CL108 mit Ihren 90x60° da oft sehr stark eingedreht werden musste um im Center-Nahfeld der Bühne kein "akustisches Loch" zu haben. Vertikal OK, mag evtl. ein kleines Problemchen werden... Liese sich aber durch entsprechende Neigung etwas ausgleichen (neigbarer Flansch müsste nachgerüstet werden...).


    Solton Sonic S 88/2 ...
    Die Daten lesen sich ja schonmal gut. Der große T hat derzeit wohl generell mit Solton PAs etwas Probleme, und hat die S88/2 aktuell garnicht mehr gelistet... Gibts aber auch woanders, sogar lagernd... :wink: Werde mich da mal schlau machen ob die irgendwo in der Nähe zum anhören bereit stehen.

    Servus! Peter.